Nomenklatur der Baugruppen im Generalplan

Hallo ihr alle

Gibt es eine Möglichkeit, auf der Zeichnung der Hauptbaugruppe eine Nomenklatur nur der Unterbaugruppen (also keine Teile) in einer Registerkartenliste und einer detaillierten Nummerierung zu erstellen?

Sie werden mir sagen, ja, verstecken Sie einfach die unerwünschten Zeilen, aber hier habe ich etwa 150 Zeilen zu verstecken, um nur etwa 10 zu behalten...

In der 3D-Datei öffnen Sie die Unterbaugruppen. Wählen Sie auf der Ebene des Konstruktionsbaums die Registerkarte 3 (Konfigurationsmanager. Dabei handelt es sich um zwei übereinander liegende Quadrate).

Dort wählen Sie die Konfiguration Ihrer Baugruppe aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften.

In der "Stücklistenoption" haben Sie die Option "Anzeige der untergeordneten Komponenten bei Verwendung als Unterbaugruppe". Wählen Sie "Ausblenden".

Validiert und das war's. In jeder betroffenen Unterbaugruppe durchzuführen

Bearbeiten: Auf der anderen Seite müssen Sie dies für jede Konfiguration Ihrer Assembly tun. oder nur für die Konfiguration, die in der Zeichnungsbaugruppe verwendet wird. Es liegt an euch;)

4 „Gefällt mir“

Hallo

Ich überlege mir eine Lösung:

Bei der Montage treffen wir eine erweiterte Auswahl nur an den Teilen, siehe hier:

http://help.solidworks.com/2015/french/SolidWorks/sldworks/c_Advanced_Component_Selection_SWassy.htm?id=baa431a1f2d3495eaa103b0092dc37d9#Pg0

Dann wählen wir alle diese Teile aus (indem wir auf den ersten klicken, SHIFT (= Shift)) gedrückt halten und auf den letzten klicken.

Dann klicken wir mit der rechten Maustaste, um sie alle aus der Nomenklatur auszuschließen (anscheinend mit UPDATE haltend), dank dieser Option:

http://help.solidworks.com/2013/french/SolidWorks/sldworks/t_Excluding_Assembly_components_from_a_Bills_of_Materials.htm

Hinweis: Es kann auch möglich sein, dies dank der Teilefamilien zu bewerkstelligen.

@coin37coin, vielen Dank für Ihre Lösung, es ist genau das, wonach ich gesucht habe, ich hatte diese Option noch nie gesehen.

@.pl, danke auch, aber bei dieser Lösung besteht das Problem darin, dass ich keine Stückliste mehr auf der Zeichnung der Baugruppe hätte, und dann wird es ärgerlich.

2 „Gefällt mir“

Kein Scheiß. Ich gebe zu, dass ich damals zufällig darauf gestoßen bin... Das sind die kleinen Solidworks Nuggets.

Wie ein Bonbon am Abend vor dem Fernseher. Du denkst, du hast keinen Hunger mehr, aber es ist immer noch Platz für eine Kleinigkeit ^^