Stückliste und mehr

Hallo ihr alle

Ich komme zu Ihnen, weil ich eine Nomenklatur mit ein wenig Management im Inneren erstellen möchte.

Beispiel:

Am Ende meiner Nomenklatur möchte ich eine Normzeile einfügen

Gewicht des Alu-Materials: XXXkg

Materialgewicht Stahl: XXXkg

usw. usw.

Eine Linie pro Material

 

Meine Frage lautet also: "Ist es möglich, eine Stückliste (wie PHP) mit "Nur solche Materialien auswählen"-Befehlen mit Bedingungen zu programmieren?

Ich habe im Forum gesucht, aber ich habe Probleme, etwas zu finden, das mir gefällt.

 

Vielen Dank an alle und ein frohes neues Jahr^^

Hallo

Zunächst muss die Eigenschaft jeder Masse zu allen betroffenen Teilen addiert werden.

Dann muss der Nomenklatur für jedes Material eine Spalte hinzugefügt werden, in der die gewünschte Eigenschaft aufgerufen wird.

Auf der anderen Seite glaube ich , dass wir nur eine Material-pro-Teile-Konfiguration bewältigen können.

Viel Glück.

Hallo

Lassen Sie Ihre Stückliste in SolidWorks oder exportieren Sie sie im Nachhinein? Wenn Sie ein Makro erstellen, um es in Excel zu exportieren, sollte es möglich sein, die gewünschten Zeilen zu der Excel-Tabelle hinzuzufügen, die Sie erstellt haben. 

Wenn es nur darum geht, dass es auf SolidWorks erscheint, habe ich keine Ahnung.

4 „Gefällt mir“

Ich exportiere es leider nicht, ich muss so viel wie möglich hineinstecken.

Um etwas genauso Schönes hinzuzufügen, ist es auch möglich, dem Gehäuse eine Einschränkung hinzuzufügen? Beispiel: (Wenn die Masse größer als X ist, wird die Masse rot angezeigt).

Ja, es sieht sehr nach Dev aus... Ich frage mich, ob wir es über einen Notepad++ oder etwas anderes bearbeiten können

 Hallo @Claow.

 

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht das Gefühl, dass man das alles mit einer Stückliste machen kann.

Darüber hinaus befürchte ich, dass Ihre Nomenklatur aus visueller Sicht schnell unleserlich wird (naja, das ist eine sehr persönliche Vision)

Auf der anderen Seite befürchte ich, dass, wenn Sie ein VBA-Programm eingeben, um dies zu tun, Ihre Rechenzeit jedes Mal erheblich länger ist, wenn Sie eine Zeichnung mit einer großen Baugruppe öffnen.

 

Auf der anderen Seite, wie @Martvy vorgeschlagen, warum exportieren Sie Ihre Nomenklatur nicht in Excel (Rechtsklick = > Speichern unter). Sie können es dann nach Belieben überarbeiten, ohne Ihre Zeichnung zu beschweren.

 

Und in diesen Fällen ist es einfach, ein Makro zu erstellen, um die Gewichte jedes Materials zu summieren, um es über einem bestimmten Wert rot zu setzen usw usw

4 „Gefällt mir“

Ooh la!

Es ist gefährlich, Nomenklaturen außerhalb von SW zu haben. Dies gilt umso mehr, wenn die Werte "manuell" ausgefüllt werden. Das Fehlerrisiko und die Veralterung der Daten machen sie mit der Zeit unzuverlässig.

Vor allem ohne jede Verbindung zwischen ihnen.

Zur Vereinfachung ist es genau so, als ob Ihre Themen in der Werkstatt von Hand ausgefüllt wurden. Nun, ich karikiere hier ein bisschen.

 

 

Hallo

Ich stimme @coin37coin voll und ganz zu, wir arbeiten auf diese Weise: Die Projektmanager erfassen ihre Stücklisten in Excel und ein Makro summiert die identischen Teile, verteilt sie auf verschiedene Registerkarten (bearbeitete Teile / Handel), passt das Layout an, ...

Der Vorteil ist, dass die Einkäufer auch über Makros verfügen, mit denen sie die Teile nach anderen Kriterien sortieren können, die für sie nützlich sind

In der Tat möchten Sie nicht, dass jemand die Dateien ändert, aber unter gewissenhaften Menschen läuft es gut. Ich kann mich an keine Probleme auf diesem Niveau seit ±10 Jahren erinnern.

Es ist also Prog auf Excel, etwas einfacher als unter SW und die Möglichkeiten sind umfangreicher.

Ich will nicht sagen, dass es die beste Lösung ist, aber für uns funktioniert es...

2 „Gefällt mir“

@glaffont:

Welche Informationen sind nicht in SW?

 

1 „Gefällt mir“

@remrem,

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, gibt es auf der Ebene des BE im Allgemeinen keine Informationen, die nicht aus SW stammen. Manchmal fügen wir die Nomenklatur hinzu, wenn mit einem Subunternehmer ein Gespräch über die Machbarkeit geführt wurde, damit es beauftragt werden kann, selten mehr. (außer für "durcheinander" Dateien, aber hier behält Murphy sie im Allgemeinen....)

Ah, ja: der Koeffizient. Bei mehreren identischen Werkzeugen multipliziert das Makro die Menge.

Das große Interesse ist die Übertragung von Daten mit der Möglichkeit der Arbeit durch mehrere Abteilungen. Wir vermeiden es, dass Käufer Komponenten-Refs aus gedruckten Namen oder PDFs kopieren, weil die Fehler da sind (da gibt es andererseits Erfahrung in 3 Jahren mit einem Partner ;-) )

1 „Gefällt mir“

@glaffont:

Okay! :-)

Alle Informationen zu den Plänen sind in SW. Dann wird Excel nur noch verwendet, um die Benutzer der Daten zu überbrücken.

Ich verstehe besser!

1 „Gefällt mir“