Auf Solidworks habe ich relativ komplexe Baugruppen und muss sie zeichnen. Um ein Minimum an Klarheit in diesem Punkt zu schaffen, möchte ich meine Assemblierung in mehrere "Teilmengen" zerlegen, um sie getrennt zu behandeln.
Ich habe meine gesamte Baugruppe in meine Zeichnung eingefügt und die Elemente unerwünscht in der Ansicht "ausgeblendet". Einige Elemente bleiben jedoch bestehen:
Erstens, wenn ich Blasen einfüge, ist die Nummerierung die der gesamten Baugruppe, nicht nur der erhaltenen Elemente: Ich habe noch etwa zwanzig Stücke, aber ich habe Elemente mit den Nummern 32, 45, 38 usw.
Dann, und in Bezug auf den ersten Punkt, wenn ich eine Nomenklatur einfüge, so ist es die Nomenklatur des Ganzen, die eingefügt wird, und nicht nur die der Elemente, die in der Ansicht erhalten geblieben sind.
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Solidworks und gebe bescheiden zu, dass ich mir trotz meiner vielen Forschungen zu diesem Thema schon lange die Nase über das Problem gebrochen habe. Hat jemand eine Idee, wie ich meine Ziele erreichen kann, oder eine alternative Methode, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen?
Versuchen Sie, Ihre Nomenklatur einzufügen, indem Sie auf die entsprechende Ansicht klicken.
Bearbeiten: Tatsächlich funktioniert es nur, wenn Sie die Körper oder Teile in der 3D gelöscht haben.
Wenn es nur im Plan steht, dann ist es nutzlos.
Im Allgemeinen empfehle ich nicht, Körper oder Teile auf dem Plan zu verstecken.
Es ist besser, eine Konfiguration in 3D zu erstellen, damit sie in mehreren Ansichten verwendet werden kann und die Stücklisten und Blasen dem entsprechen, was angezeigt wird.
Ich würde auch mehrere Konfigurationen vornehmen. um nur das anzuzeigen, was benötigt wird.
Und wie genau die Benennung ist!
Auf der anderen Seite füge ich für das Koordinatensystem meinen Komponenten eine Koordinatensystemeigenschaft hinzu und verwende sie für meine Nomenklatur (es erspart mir, rep.1 usw. zu haben...)
Fügen Sie Ansichten ein, die sich auf das Modell beziehen, insbesondere für die verschiedenen Körper von mechanisch geschweißten Einheiten, Autogenschnitten (oder Baugruppen, die in Teilen erstellt wurden, aber ich empfehle es nicht).
Sie können ganz einfach einen einzelnen Text auf einer zweiten Seite einfügen, um weitere Informationen zu erhalten:
Im Prinzip hatte ich schon die Idee, dass wir eine Seite für die Montage und eine Seite für die Nomenklatur brauchen.
Also werde ich Ihrem Rat folgen: Ich versuche die Lösung, die darin besteht, eine Konfiguration meiner Baugruppe zu erstellen, indem ich alles entferne, was ich für meine Zeichnung als "nutzlos" erachte. Nun hat die Nomenklatur tatsächlich die richtige Anzahl von Referenzen in Bezug auf die Konfiguration, die richtigen Mengen... Aber alles andere ist leer!!
Ich versuche herauszufinden, was ich hätte anfassen können...
Es handelt sich um eine Teiledatei. SLDPRT oder Baugruppe. SLDASM?
Wenn es sich um einen Teil von mechanosophisch geschweißten Körpern handelt, müssen Sie die Eigenschaften jedes einzelnen Körpers ausfüllen, siehe hier:
Kein Problem, es handelt sich um eine Montagedatei und nicht um einen mechanisch geschweißten Körper, und die kundenspezifischen Eigenschaften jedes Teils sind gut informiert. Was mich überrascht, ist, dass ich alle Teile der Baugruppe hatte (also zu viele Teile, daher mein Problem) und dass ich jetzt keine Daten mehr habe...
Warum nicht echte Baugruppen in 3D erstellen, was bringt es, die Zeichnung oder die Konfigurationen zu überarbeiten? Wenn Ihre Maschine in Wirklichkeit in mehreren Unterteilen zusammengebaut ist, warum erstellen Sie diese nicht direkt?