Hallo
Zunächst einmal bin ich im SW2021.
Ich habe ein Teil, das abgeleitete Teile enthält, in diesem Fall ein bestimmtes Rohrleitungselement mit abgeleiteten Teilen, Manschetten und Flanschen.
Ist es möglich, in der Zeichnung dieses Teils eine Stückliste zu erstellen, die die Liste dieser abgeleiteten Teile enthält?
Vielen Dank.
Ich glaube nicht, denn das importierte Teil wird zu einer Funktion.
Warum erstellen Sie nicht eine Baugruppe?
Für mich sind die Teile einfacher zu importieren, zu bewegen, eine Stückliste ist möglich und bei Bedarf funktioniert die Funktion zum Hinzufügen eines virtuellen Teils (oder auch nicht).
Hallo
Wenn Sie über Solidworks PDM verfügen, scheint dies möglich zu sein: SOLIDWORKS PDM 2021 Anzeigen abgeleiteter Teilereferenzen (javelin-tech.com)
Es ist möglich, es muss nur sein, dass die Körper nicht verschmolzen werden.
Ideal ist es sogar, die Umgebung " Schweißkonstruktion " zu durchlaufen (klicken Sie einfach auf dieses Symbol:
).
Anschließend können Sie eine Liste der geschweißten Teile erstellen.
@sbadenis : Dies ist eine ziemlich übliche Methode, um Dinge im Rohrleitungsbau zu tun, da sie vermeidet, dass für jedes Rohrstück eine PRT-Datei erstellt wird, während eine Bibliothek von Standardelementen (Flansche, Abgriffe usw.) genutzt wird.
@stefbeno für die Rohrleitungen für mich, Montage mit den Flanschen, Winkeln und einem virtuellen Teil (oder nicht für die Strömung), wobei alle Rohre in der Konstruktion geschweißt sind.
Ich finde es schneller und sauberer. Aber ich freue mich, eine andere Methode zu lernen!
Ich bin eher dafür, auch eine Baugruppe zu erstellen.
Aus dem Speicher bevorzugen die Elemente einer geschweißten Teileliste die Eigenschaft " Beschreibung ", während es bei einer Baugruppe in den Stücklisten allgemeiner " Bezeichnung " ist.
Dies dürfte mehrdeutig sein.
Hallo
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Es ist ein Teil, das ich geborgen habe und das von einem Praktikanten hergestellt wurde, das Ziel war es, es nicht wieder zusammenbauen zu müssen.
Nun, ich denke, ich werde es nicht schneiden, denn nichts kommt an das heran, was ich in meinen Versammlungen in Bezug auf die Nomenklatur habe (während die persönlichen Eigenschaften die gleichen sind)
Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Reaktionsfähigkeit, es wird der Beweis erbracht, dass es besser ist, eine Montage zu durchlaufen.
Schönen Tag.
Es hängt alles davon ab, was Sie @pascal.babel benötigen. Ich verwende häufig den abgeleiteten Teil ... aber es ist sicher, dass ich danach keine Stückliste brauche. Es ist eher für Teile mit kundenspezifischer Bearbeitung