Stückliste für die Unterbaugruppe

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, eine Stückliste nur für eine Unterbaugruppe einer Baugruppe zu erstellen?

Vielen Dank und einen schönen Tag euch allen!

Hallo

In CREO müssen Sie lediglich die Unterbaugruppe aktivieren und die Stückliste wird entsprechend erstellt. Vielleicht ist die Handhabung unter SW anders, aber man weiß ja nie!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Leider müssen wir jede der Baugruppen und Teile einzeln ausschließen, hier ist die Methode:

So schließen Sie Stücklistenbaugruppenkomponenten aus:

1. Klicken Sie im Baugruppendokument mit der rechten Maustaste auf die Komponente, und wählen Sie Komponenteneigenschaften aus.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Komponenteneigenschaften die Option Aus Stückliste ausschließen, und klicken Sie dann auf OK
1 „Gefällt mir“

Es kann sehr kompliziert sein.

Ich denke, ich muss schummeln und eine Ansicht außerhalb der Zeichnung erstellen, eine Stückliste erstellen und dann meine Gesamtansicht auf diese Stückliste richten, um die richtige Nummerierung zu erhalten...

1 „Gefällt mir“

Ich könnte auch ein SLDPRT meiner Hauptbaugruppe erstellen, die betreffenden Teile zu einer Baugruppe mit diesem SLDPRT hinzufügen und dieses SLDPRT aus der Stückliste ausschließen.

Auf diese Weise habe ich nur ein Stück auszuschließen, denke ich?

Andernfalls müssen Sie die Unterbaugruppe außerhalb des Blattes einfügen und die Nomenklatur für diese Ansicht einfügen.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun.

Die 1.: In Ihrem 3D klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Teile/Baugruppen, die Sie nicht in der Nomenklatur = > Eigenschaft = > aus der Nomenklatur ausschließen möchten.

Dann fügen Sie Ihre Nomenklatur ein, indem Sie nur die Teile anzeigen. Auf diese Weise sehen Sie nur die Teile Ihrer Unterbaugruppe.

Die 2.: Wie von Bart angedeutet (wir haben uns bei dieser Frage gekreuzt), fügen Sie Ihre Unterbaugruppe in Ihre Zeichnung ein und verknüpfen Ihre Nomenklatur damit

Auf der anderen Seite können Sie keine Blasen auf die Ansicht mit dem vollständigen Satz setzen, sondern nur auf Ihre Ansicht mit der Teilmenge. Es sei denn, es gibt einen speziellen Manip. Bart?

Warum diese Frage? (In welchem Zusammenhang?)

1 „Gefällt mir“

"Andernfalls müssen Sie Ihre Unterkonstruktion außerhalb Ihres Blattes einfügen und die Nomenklatur einfügen, die sich auf diese Ansicht bezieht." Das habe ich oben gesagt.

Kontext: Maschinengehäuse.

ho, und ich hätte es fast vergessen. Es ist wahrscheinlich dasjenige, das am meisten zu Ihnen passt.

Sie erstellen eine Nomenklatur nach Tab, wählen mit Nummerierung (nur um sich zurechtzufinden) ... Löschen Sie dann alle Zeilen, die Sie nicht daran interessieren.

Auf diese Weise kannst du deine Blasen immer auf die Übersicht richten

Oder alternativ, noch einfacher, können Sie sich die komplette Stückliste anzeigen lassen und dann alle Zeilen auswählen, die Sie nicht möchten (SHIFT + CLICK wählt alle Teile in einer Reihe aus; STRG + CLIC wählt die Teile nacheinander aus), dann verstecken wir sie aus der Nomenkaltur, wie in diesem Bild:

https://forum.solidworks.com/servlet/JiveServlet/downloadImage/2-303110-46669/450-519/hide+row.png

1 „Gefällt mir“

Sie können auch eine Liste von Teilen im Baum oder durch eine erweiterte Auswahl oder nach Material auswählen, wie im Video unten, um alle ausgewählten Objekte aus der Nomenkaltur auszuschließen:

https://www.youtube.com/watch?v=aNs6c4UtKqI

Wenn Sie über einen Querschnittsbestandteil verfügen, wird er als solcher mit seinem richtigen Namen referenziert

Sobald Sie also registriert sind, müssen Sie nur noch Ihre Nomenklatur für diese besagte Versammlung erstellen

und diese Nomenklatur zu kopieren und einzufügen, wo immer Sie wollen

@+ ;-))

@gt22 diese Weise werde ich nicht in der Lage sein, die Blasen in meiner Übersicht korrekt zu bekommen

Ausschließen: Nein, da ich eine Stückliste an anderer Stelle in dieser Hauptbaugruppe verwende
Messen Sie eine Baugruppe außer Sichtweite, nein, weil ich die Blasen nicht haben konnte

Oder machen Sie eine Konfiguration. Teile aus der Nomenklatur ausschließen?

Ich weiß nicht, ob "Aus Nomenklatur ausschließen" mit Konfigurationen funktioniert? 

Bearbeiten:  Dies ist die Lösung, Sie müssen eine spezielle Konfiguration erstellen, der Parameter "Aus der Nomenklatur ausschließen" wird in den Konfigurationen gut berücksichtigt

1 „Gefällt mir“

Schauen Sie sich diesen Link an

http://www.forum-cao.fr/viewtopic.php?f=3&t=1391

Wir sprechen von Nomenklatur und Blasen über Unterbaugruppen

und die gleichen Blasen mit den Teilen verbunden zu halten

In der Hoffnung, Ihr Glück zu finden, um diese Frage zu lösen

Sie haben viele ungelöste Fragen, es ist sehr überraschend über die gegebenen Antworten 

@+ ;-))

Siehe auch diesen Link

https://www.youtube.com/watch?v=RG-bBzkPYJo

@+ ;-))

Hallo

Vielleicht habe ich eine Lösung

Erstellen Sie in der Hauptbaugruppe eine Konfiguration, in der alles gelöscht wird, mit Ausnahme der Teilmenge, die die Stückliste haben möchte.

Erstellen Sie in der Zeichnung in der Hauptübersichtsansicht eine Stückliste, indem Sie die neu erstellte Konfiguration auswählen und die Option "Nur Teile" aktivieren

Es ist möglich, eine Stückliste mit den Teilen und Baugruppen der obersten Ebene zu erstellen, aber die Blase kann nur einer Stückliste entsprechen (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ansicht, die Eigenschaft, verknüpfen Sie den Sprechblasentext mit der angegebenen Tabelle)

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt

Ich habe einen Screenshot gemacht

Die erste Nomenklatur ist die Nomenklatur der Hauptmenge, wobei die Konfiguration vorsieht, dass nur die Teilmenge nicht gelöscht wird

Die zweite ist die Nomenklatur der ersten Ebene der Hauptmenge (die Teilmenge ist mit der Blase 1 versehen)

Die dritte ist die Nomenklatur der ersten Ebene der Teilmenge

nomenclature.jpg
Ja, hier ist tatsächlich die Lösung und mit dieser Manip Konfigurationen zu erstellen und unerwünschte Teile auszuschließen mit der Option "Aus der Stückliste ausschließen". Sie bekommen nur die Teile, die Sie wollen, und es funktioniert!
1 „Gefällt mir“