Referenzstückliste für einzelne Komponenten

Hallo

Ich bin hier, um Sie um Ihre Hilfe zu bitten, weil ich versuche, eine Stückliste aus einer SOLIDWORKS Baugruppe zu extrahieren, die Daten enthält, die in " Komponentenreferenz " markiert sind.

Zum Beispiel haben meine Ventile (einzelne Referenz) unterschiedliche TAGs (" RH-VM-01 ", " RH-VM-02 ",...) und ich möchte die vollständige Liste aller dieser TAGs in Excel haben
.
Aber wenn ich den Extrakt mache, bringt das Tool all diese Ventile zusammen, weil die gleiche Referenz und nur ein TAG nach oben geht, anstatt sie alle für mich aufzulisten.

Haben Sie eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus.

Nikolaus

1 „Gefällt mir“

Wie führen Sie die Extraktion durch?
Über die Montageplannomenklatur, mit einer Tirs-Software wie Smartbom (MyCadTools Visiativ)?
Sehen Sie sich dann an, wie die Gruppierung auf Extraktebene entsprechend der verwendeten Methode erfolgt.
Befinden sich die TAGS in einer benutzerdefinierten Eigenschaft?
Redigieren:
Auch ein kleiner Screenshot vor/nach der Extraktion kann beim Verständnis helfen

Hallo

Getestet auf Montage oder Zeichnung. Sobald die Spalte " Komponentenreferenz " angezeigt wird, wird eine Zeile pro Komponente angezeigt, ohne diese zu gruppieren.
SW2023 SP5
Bearbeiten: durch Speichern der Tabelle in Excel

3 „Gefällt mir“

Hallo @sbadenis

TAGS werden direkt in die Eigenschaft der Komponente unter Komponentenreferenz geschrieben:
image

Für den Auszug habe ich mit der SmartBom von MyCADTool getestet aber auch mit dem Einfügen einer Nomenklaturtabelle in die Baumstruktur, die ich anschließend in Excel speichere:
image

hier können wir sehen, dass das BSPxxxxx-Ventil in x24-Menge belastet wird, ich aber nur einen TAG (EI-VM-018) habe, der anstelle von 24 TAG nach oben geht und damit Menge 1.

Ich kann die Option nicht finden, mit der Sie die Elemente nacheinander auflisten können.

Vielen Dank

Hallo @Cyril.f ,

Ich werde testen, indem ich eine Zeichnungsnomenklatur durchgehe, um zu sehen, wie es aussieht.
Danke für den Vorschlag.

Hallo
Seien Sie vorsichtig mit meiner Antwort, ich verwende kein SmartBom, sondern nur einen Speicherstand unter BOM

Getestet unter Smartbom, gruppiert es effektiv die Zeilen, ohne die verschiedenen Komponenten ref. Es ist jedoch sehr gut möglich, dass ich eine Option verpasst habe, reproduzieren Sie das Problem @fmarchand ?
Auf der anderen Seite gibt es keine Probleme bei der Extraktion unter Excel über MEP.

In der Tat bestätige ich, dass es gut funktioniert, indem ich die Zeichnung durchgehe, indem ich die Nomenklatur in demselben Layout generiere und indem ich diese Nomenklatur in Excel speichere.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Für die Lösung war es glaube ich, dass es @Cyril.f war, der ihr den 1. gegeben hat. Ich denke, die beste Antwort ist ihre.

1 „Gefällt mir“

Ja, in der Tat, ich korrigiere das :slight_smile:

Vielen Dank @Cyril.F ! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo

Nein, im Moment nicht möglich, aber wir haben einen offenen Verbesserungswunsch zu diesem Thema:

F&E - Entwicklung #156030
Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Teile mit einem anderen Komponentenreferenzwert zu unterscheiden.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“