Ich bin hier, um Sie um Ihre Hilfe zu bitten, weil ich versuche, eine Stückliste aus einer SOLIDWORKS Baugruppe zu extrahieren, die Daten enthält, die in " Komponentenreferenz " markiert sind.
Zum Beispiel haben meine Ventile (einzelne Referenz) unterschiedliche TAGs (" RH-VM-01 ", " RH-VM-02 ",...) und ich möchte die vollständige Liste aller dieser TAGs in Excel haben . Aber wenn ich den Extrakt mache, bringt das Tool all diese Ventile zusammen, weil die gleiche Referenz und nur ein TAG nach oben geht, anstatt sie alle für mich aufzulisten.
Wie führen Sie die Extraktion durch? Über die Montageplannomenklatur, mit einer Tirs-Software wie Smartbom (MyCadTools Visiativ)? Sehen Sie sich dann an, wie die Gruppierung auf Extraktebene entsprechend der verwendeten Methode erfolgt. Befinden sich die TAGS in einer benutzerdefinierten Eigenschaft? Redigieren: Auch ein kleiner Screenshot vor/nach der Extraktion kann beim Verständnis helfen
Getestet auf Montage oder Zeichnung. Sobald die Spalte " Komponentenreferenz " angezeigt wird, wird eine Zeile pro Komponente angezeigt, ohne diese zu gruppieren. SW2023 SP5 Bearbeiten: durch Speichern der Tabelle in Excel
TAGS werden direkt in die Eigenschaft der Komponente unter Komponentenreferenz geschrieben:
Für den Auszug habe ich mit der SmartBom von MyCADTool getestet aber auch mit dem Einfügen einer Nomenklaturtabelle in die Baumstruktur, die ich anschließend in Excel speichere:
hier können wir sehen, dass das BSPxxxxx-Ventil in x24-Menge belastet wird, ich aber nur einen TAG (EI-VM-018) habe, der anstelle von 24 TAG nach oben geht und damit Menge 1.
Getestet unter Smartbom, gruppiert es effektiv die Zeilen, ohne die verschiedenen Komponenten ref. Es ist jedoch sehr gut möglich, dass ich eine Option verpasst habe, reproduzieren Sie das Problem @fmarchand ? Auf der anderen Seite gibt es keine Probleme bei der Extraktion unter Excel über MEP.
In der Tat bestätige ich, dass es gut funktioniert, indem ich die Zeichnung durchgehe, indem ich die Nomenklatur in demselben Layout generiere und indem ich diese Nomenklatur in Excel speichere.