Namenskonfiguration bei der Erstellung

Tag zusammen

Ich habe ein parametrisches Bauteil erstellt, das aus einer einzigen Umdrehung besteht.

Ich kann neue Konfigurationen über den PropertyManager erstellen (siehe pb1.png), aber ich habe immer noch keinen Weg gefunden, die Konfiguration automatisch zu benennen.

Wenn ich eine neue Konfiguration erstelle, lande ich mit dem Standardnamen (siehe pb2.png).

Was ich mir wünsche, ist, dass die verschiedenen eingegebenen Werte einfach durch einen Bindestrich getrennt sind (vgl. pb3.png)

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank im Voraus und ein frohes neues Jahr.

Pollack

 


pb1.png
pb2.png
pb3.png

Warum erstellen Sie sie nicht, indem Sie Ihre Excel-Teilefamilie öffnen? (Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Excel-Teilefamilientabelle)

Dazu wählen Sie Ihre erste Spalte aus, die Ihrem Konfigurationsnamen entspricht, Sie wählen das Zellenformat = Standard, dann können Sie in dieser Zelle eine Formel anwenden, um z.B. Werte aus anderen Spalten abzurufen. Und dann können Sie diese Formel dehnen, um sie auf die nächste Zelle anzuwenden.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich dies tue, "sieht" SolidWorks, dass etwas in der Spalte "Name" geschrieben ist, und wechselt zur nächsten Zeile, bis es eine leere Zeile findet.

Hier ist das Standardformat nur von Zeile 3 bis 16 anzuwenden und alle Zeilen, die nicht vollständig ausgefüllt sind, müssen gelöscht werden, da die Gefahr besteht, dass Fehler auftreten oder die Datei sogar verlassen wird, ohne sie zu speichern.

Im Anhang finden Sie ein Beispiel


goupille_fendue_inox.sldprt

In diesem Beispiel sind alle Konfigurationen bereits vorhanden.

Ich möchte in der Lage sein, mit dem Property-Manager eine neue Konfiguration (also eine neue Zeile in der Tabelle) mit einem bestimmten Namen zu erstellen.

Ich kann nicht alle möglichen Konfigurationen erstellen, es wären theoretisch mehrere Millionen...

Hallo;

Bearbeiten Sie dann die Configuration Manager-Liste:

Verwenden Sie in Ihrer Teilefamilienliste in Excel die Verkettungsfunktion "=concat("B3"; "-"; "C3"; "-"; "D3"; "-""E3") in Ihrer A3-Zelle und wiederholen Sie diese Funktion dann für alle "Name"-Zellen ("A3"->"A16").
Auf diese Weise verwendet Configuration Manager dieses Feature für alle Ihre neuen Konfigurationen.
(Persönliche Anmerkung: Wenn Sie können, vermeiden Sie es, die Punkte (.) in den Konfigurationsnamen zu behalten, dies kann eine Quelle von Problemen sein...)
Sie mussten auch alle Ihre "0000"-Zeilen löschen

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo Maclane,

Ihre Antwort hat mein Problem gelöst.

Ich denke, mein Fehler bestand einfach darin, Zeile 3 (die Standardeinstellung) beizubehalten und nur die folgenden Zeilen zu ändern.

Herzliche Grüße.