Nein zum Ende des kostenlosen Service von Draftsight!

Hallo an alle;

Auf der draftsight-Website können wir erfahren, dass der kostenlose Alarm im Dezember 2019 endet.

( https://www.draftsight.com/sites/default/files/multisite/wp-fwk-ms-draftsight/2019-02/DraftSight2019%20FAQ_v1.pdf)

___________________________________________________________________________________________________________

Auszug:

"Was passiert mit Installationen der kostenlosen Version von DraftSight?

Wenn Sie die kostenlose Version von DraftSight verwenden, können Sie weiterhin DraftSight 2018 oder

vorherige Versionen bis zum 31. Dezember 2019. Sie können Ihre kostenlose Version erneut aktivieren

nach der Einführung von DraftSight 2019. Alle kostenlosen Versionen von DraftSight werden nach der

31. Dezember 2019.

BITTE BEACHTEN SIE: Wenn Sie sich entscheiden, die kostenlose 30-Tage-Testversion von DraftSight 2019 herunterzuladen und zu installieren

Professional, oder wenn Sie eine Version von DraftSight 2019 erwerben, können Sie

Laden Sie eine frühere kostenlose Version von DraftSight (2018 oder früher) erneut herunter. "

_________________________________________________________________________________________________________________

Dies steht im Einklang mit der neuen Philosophie von dassault/Solidworks, die auf dem Ende von Zeichnungen beruht (siehe BIM-Modul).

Es scheint, dass letztere nicht im Einklang mit den Herstellern stehen, die für viele von ihnen immer noch die Formate DWG oder DXF verwenden, um ihre Pläne den Produktionswerkstätten, ihren Lieferanten mitzuteilen oder um Konsultationen oder Angebote zu erhalten.

Ich protestiere daher gegen dieses angekündigte Ende des Free Draftsight, ohne dass Dassault eine gleichwertige und ebenso kostenlose Alternative anbietet.

Herzliche Grüße.

Maclane.

12 „Gefällt mir“

Dünn

Jetzt habe ich gerade die Version 2018 installiert. Es ist also das letzte kostenlose.

Das ist schade, denn es ist viel bequemer zu bedienen als modernes Autocad.

Gibt es eine andere kostenlose Software für 2D, die DraftSight entspricht?

Es gibt einige kostenlose Software wie FreeCad, Qcad oder openCad... Die meisten von ihnen verwenden das DXF-Format, nachdem ich sie ausprobiert habe, funktioniert es mit kleinen Dateien <5MB (wobei zu beachten ist, dass aus einem 6MB dwg ein 33MB dxf wird!!), aber bei größeren Dateien verfallen die meisten dieser Software.

Warnung: Alle Versionen von draftsight werden bezahlt, auch wenn Sie eine frühere Version auf Ihrem Computer installiert haben, wird die Aktivierung unmöglich, ohne dafür bezahlen zu müssen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Maclane:-) :-)

Ich verlängere die Diskussion ein wenig, weil du das meldest

{[ Dies steht im Einklang mit der neuen Philosophie von dassault/Solidworks, die auf dem Ende von Zeichnungen beruht (siehe deren MDB-Modul). ]}

Am Ende der Pläne ist nicht der morgige Tag zuvor, denn selbst in der Luftfahrt, wo sie im Vergleich zu anderen sehr fortschrittlich sind, verwenden nicht viele 3D-Pläne, insbesondere bei Subunternehmern.

Ich sage dies aus folgenden Gründen:

- Wie viele Tablets oder Touchscreens sehen Sie in den Workshops?

- Noch immer wissen viele Maschinisten oder Schlosser nicht, wie sie die neuen Angaben der Industrienormen auf Zeichnungen lesen sollen, wie z . B. diejenigen, die zum Beispiel gleichzeitig den Durchmesser eines Lochs und seine Tiefe angeben. (Ich sehe dies, wenn ich Anmerkungen auf den Plänen sehe, die die Tiefenbemaßungen von Hand hinzufügen, um nur ein Beispiel zu nennen).

- Ihre neue Einstellung, für alles bezahlen zu wollen, da MDB zu einem sehr hohen Preis gekauft werden muss (es ist eine Trescherware) zusätzlich zu einer CAD-Lizenz, fördert nicht den Modernismus. Bald werden sie einen Preis von 3000 € für MDB und 6000 € festlegen, um Anspruch auf das MEP zu haben. Nun, um Veränderungen zu fördern, müssen wir den angestammten Europaabgeordneten unerschwinglich machen, denn in dieser Welt gibt es nur einen für die Repression.

- Digitalisierte Pläne im Gegensatz zu Papier bedeuten, dass die meisten CAD-Pläne von vor 20 Jahren mit modernen Programmen nicht lesbar sind, ganz zu schweigen von der Obsoleszenz magnetischer oder elektronischer Medien. Wer kann heute noch eine Diskette oder eine alte Festplatte lesen, die nicht mehr das gleiche Leseprotokoll hat. Dazu ist das Äquivalent eines Datenmanagers erforderlich.

Für die Anekdote zur Asbestsanierung des Flugzeugträgers Clémenceau hatten sie nur Stapel von Transparentpapier, die mit Trockenklebeband verklebt waren, um sie wie Papyri aus der 20. Dynastie der Pharaonen zu handhaben.

Bewahren Sie Ihr TO7 auf, damit Sie Ihre Pläne in 20 Jahren   lesen können (OUarffff gnarff gnarff)

Allerdings würde ich es persönlich vorziehen, MDB zu verwenden und alle Abgeordneten und Papierdrucke, die Zeitverschwendung sind, zu verbieten. MEP nicht mehr zu meinem Traum zu machen, da ich 3D mache, das alle Informationen enthält, wenn wir die Abmessungen nicht vergessen. Darüber hinaus ist ein Teil oder eine Baugruppe, die ein wenig verschachtelt ist, in 3D-CAD leichter zu lesen, obwohl ich seit 55 Jahren 2D-Pläne verwende.

Gut zu Plutarch, er ist Ricard minus ein Viertel  ;-)

9 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Ich habe den gleichen Pb wie Sie und habe A9CAD heruntergeladen . Ich denke, es ist eine gute Alternative zu Draft mit vielen der gleichen Befehle. Es gibt noch ein paar Schwierigkeiten, aber ich denke, ich werde damit zufrieden sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Alternativ zu Draftsight können Sie auch unsere Software ZWCAD (Autocad-Klon) herunterladen: https://www.zwcad.fr/
Es ist 30 Tage lang kostenlos (Vollversion) und nach 30 Tagen können Sie unbegrenzt an der Software weiterarbeiten, jedoch an Projekten mit weniger als 1000 Objekten. 
Auf diese Weise können Sie insbesondere an Ihren dwg- und dxf-Dateien weiterarbeiten.
Fühlen Sie sich frei, Fragen zu stellen, wenn Sie mehr wissen möchten.

Sie haben es gut gemacht, sie verkaufen es Ihnen kostenlos, um mit AutoCAD zu konkurrieren und parallel mit SW zu arbeiten, und sobald die Leute es verwenden, wird es zahlbar...

Nun hat der kostenlose Service immer seine Grenzen, das Problem ist die Anhäufung unterschiedlicher und vielfältiger Softwarelizenzen, die kosten!

Ich fürchte die Kosten und hoffe, dass es kein Abonnement ist...

1 „Gefällt mir“

Morgenz

Wir für unseren Teil verwenden den DW Editor, der bis zur Version 2009 mit SW ausgeliefert wurde, bevor er durch Draftsight ersetzt wurde.

Wir führen die MEP durch, um die wichtigsten Zitate und Visualisierungen für den Kunden und die Werkstatt zu erstellen. Aber wir verwenden DWGs, um unsere Verschachtelung von Teilen vorzunehmen, um sie digital zu programmieren.

Wenn Sie also eine CD mit SW 2009 oder niedriger haben, dann haben Sie DWEditor zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Nach mehreren Versuchen bei verschiedenen kostenlosen Quellen:

Librecad:

Keine Registrierung.

Öffnen Sie meine Werksaufnahme nicht in dwg-> sofortige Deinstallation

https://librecad.org/

Nanocad (380MB):

E-Mail-Adresse muss angegeben werden, dann Download-Link. Registrierung erforderlich (sie stellen einen Code zur Verfügung) Version nur "englisch"?

Öffnet ganz einfach eine Nahaufnahme einer Fabrik in dwg

https://nanocad.com/products/nanoCAD/download/

DoublecadXT (108MB):

Anzugebende E-Mail-Adresse und dann Download-Link. Einzugebender Lizenzcode. Dann müssen Sie den Online-Aktivierungscode eingeben, der in derselben E-Mail wie der Download-Link enthalten ist.

https://www.turbocad.com/doublecad-download

Die Werksdatei kann nicht geöffnet werden. (Fehler beim Öffnen...)

Ich teste NanoCad für ein paar Wochen und komme dann wieder. Aber auf den ersten Blick scheint es ziemlich mächtig zu sein.

Das war's für die Freeware (muss rechtzeitig überprüft werden...)

5 „Gefällt mir“

Hallo

In einem anderen Forum könnt ihr das Thema für Draftsight ebenfalls verfolgen, eines der Mitglieder hat viele Tests zu den heute existierenden Alternativen durchgeführt: https://www.usinages.com/threads/draftsight-devient-payant-quelles-alternatives.120124/page-3 

1 „Gefällt mir“

Pfff, die Geschäftspolitik von Dassault ist widerlich!
Ich bin der Meinung, dass mindestens eine DraftSight-Lizenz in einer SolidWorks Lizenz enthalten sein sollte.
Ich kannte Draftsight, als es auf den Markt kam, ich habe auch zur Verbesserung dieser Software beigetragen (als Benutzer), und so wird uns gedankt! indem wir etwas wegnahmen, das ziemlich gut funktionierte (für den Gebrauch, den wir davon gemacht haben).

Aber nein, stattdessen ermorden sie uns mit exorbitanten Wartungsvertragspreisen, und wenn Sie auf Ihre alte SW-Version upgraden, müssen Sie für die fehlenden Jahre bezahlen!!
Das Schlimmste ist, dass ihre SolidWorks Software noch nicht perfekt ist, es gibt viele Fehler (eher fortgeschrittene Nutzung).

Denn machen Sie sich nichts vor, die neue Version von draftSight wird auch viele Fehler enthalten und neue Benutzer müssen die Pflaster abwischen.......

5 „Gefällt mir“

Für diejenigen, die sich anscheinend mit dem Thema vertraut gemacht haben:

1) sie werden keine kostenlose Lizenz mehr mit Solidworks bereitstellen??

2) wenn die Antwort auf die vorherige Frage lautet: "wenn"; Was passiert, wenn eine SW-Lizenz nicht gepflegt wird? (wir steckten 2014 aus Budgetgründen fest, wir werden wahrscheinlich versuchen, mindestens bis 2020/2022  zu drehen, damit es sich für die Reaktivierungskosten lohnt)

froussel | 4003 Punkt(e)

Für diejenigen, die sich anscheinend mit dem Thema vertraut gemacht haben:

1) sie werden keine kostenlose Lizenz mehr mit Solidworks bereitstellen??

Keine: Alle kostenlosen Versionen von DraftSight werden nach dem 31. Dezember 2019 nicht mehr ausgeführt.

Selbst die bereits installierte kostenlose Version (unabhängig davon, ob Sie Solidworks haben oder nicht) wird also am 31. Dezember 2019 nicht mehr funktionieren. Und werde daher auf eine kostenpflichtige Version umsteigen...

Die Version wurde von unserem Solidworks-Händler bestätigt.

1 „Gefällt mir“

Um "Zen" zu bleiben, möchte ich sagen, dass ich auch sehr "enttäuscht" von dieser Veränderung war.

Mir scheint, dass zumindest eine kostenlose Version mit Solidworks mitgeliefert werden sollte.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen ,

Für alle, die auf der Suche nach einer zuverlässigen und dauerhaften Alternative zu Draftsight sind, die ab dem 1. Januar 2020 für die Miete bezahlt wird, bietet ZW France mit einem sehr interessanten Angebot den Wechsel zu ZWCAD 2020 an.

Natürlich ist es nicht kostenlos, ZWCAD war es noch nie, aber -50% auf den Preis einer Standardversion von ZWCAD, ermöglicht es für 290€, ein Äquivalent zu AutoCad zu haben, mit Leistung und Funktionen, die DraftSight überlegen sind.

Mit 99 € pro Jahr wird DS ab dem 3. Jahr teurer. Darüber hinaus erlaubt ZWCAD die Netzwerklizenz: Wenn Sie mehr als 5 Workstations haben, wird es sehr interessant (DS bietet zu diesem Preis keine Netzwerklizenz an).

Gehen Sie auf diese Seite, um Produkte zu vergleichen,  den Vergleich zu lesen, ZWCAD herunterzuladen und die Bedingungen herauszufinden: https://reprise.zwcad.fr

Angebot gültig bis Ende Dezember!

Hallo

@ZW France - ZWCAD&ZW3D, ich benutze Draftsight nicht, aber sagen Sie mir, wenn ich mit Ihrem Vergleich falsch liege, in 5 Jahren werde ich Draftsight 2025 haben, aber immer noch ZWCA 2020, garantieren Sie den Betrieb mit zukünftigen Versionen von Windows, Treibern und anderen Komponenten? Und wenn Sie in 3 Jahren die Version wechseln müssen, liegt sie immer noch bei 50%? und was verhält sich der "*: Preis von 290€ gilt nur im DraftSight Trade-In-Angebot" gegenüber den 290€?

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo

Das Thema der Diskussion lautet: " Nein zum Ende des freien Draftsight "

Ich finde es ein bisschen übertrieben, hierher zu kommen, um ein bezahltes Angebot für ein anderes Produkt einzuschieben!

Schönen Tag 

3 „Gefällt mir“

Park... Schade, dass es eine gute kleine Software war, die ich zu Hause benutzt habe, aber jetzt ist heutzutage nichts mehr kostenlos... @+

Auch ich stimme gegen das Ende der freien Entwurfsfrist

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich validiere die Lösung, @sbadenis ich sie vor 2 bis 3 Monaten installiert habe, und sie funktioniert auch bei sehr großen Dateien sehr gut. Also nichts mehr mit bereits deinstalliertem Draftsight, Ruhe in Frieden draftsight und lang lebe NANOCAD.

wenn unter dem Beitrag von @sbadenis

Möge die Macht mit dir sein

https://nanocad.com/products/nanoCAD/download/

DoublecadXT (108MB):

Anzugebende E-Mail-Adresse und dann Download-Link. Einzugebender Lizenzcode. Dann müssen Sie den Online-Aktivierungscode eingeben, der in derselben E-Mail wie der Download-Link enthalten ist.

2 „Gefällt mir“