Normalisierung von Ratings

Hallo

Ich bin immer wieder mit diesem Problem der Bewertung meiner Pläne konfrontiert. (siehe Screenshots unten). Gibt es einen Standard? Oder werden beide Arten von Zitaten akzeptiert und wenn ja, würde ich gerne Ihre Meinung hören. Vor allem beim manuellen Setzen eines = = !
Vielen Dank im Voraus.
Cdt
Fred

Hallo, es scheint mir, dass das = = nicht ISO 9001 aus dem Speicher ist

2 „Gefällt mir“

Hallo;
Es stimmt, dass die Bemaßung mit dem Aufkommen von 3D-Werkzeugen nicht mehr das ist, was sie früher war, verglichen mit unseren guten alten Zeichentischen...

Wie auch immer Sie sich in dem Zitat entscheiden, es ist meiner Meinung nach wichtig, Funktionalität und Lesbarkeit zu bevorzugen (bei gleichzeitiger Übereinstimmung mit den aktuellen Standards).

Wenn Sie in einem " persönlichen " Bewertungsmodus bleiben möchten, wie Ihre Screenshots vermuten lassen, würde ich die Quoten =24= beibehalten, während Quoten nur mit dem ‹ = ›... Stellen Sie sich immer die Frage:
" Kann ich dieses Teil herstellen, wenn ich nur die in der Zeichnung enthaltenen Informationen habe, ohne die Möglichkeit zu haben, zu messen..."  »
Machen Sie die Übung mit Ihrer zweiten Aufnahme...=> Was ist das " Längenmaß " Ihres Prismas und wo soll das Bohren ø5mm durchgeführt werden?

Herzliche Grüße.

6 „Gefällt mir“

Ich persönlich lasse die Mittelachse hervorstehen, um Symmetrie zu signalisieren, ich finde sie klarer

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es ist hauptsächlich das, was Toleranz anwendet, da nichts spezifiziert ist (auch wenn wir verstehen, dass es sich um den halben Wert handelt, bleibt die Tatsache bestehen, dass diese Notation in ISO-Normen seit langem verboten ist, auch wenn ich sie immer noch in der Form sehe, aber im Allgemeinen geht sie mit dem Alter und den Gewohnheiten des Kapitäns einher)

Was die Toleranz betrifft, so gilt, wenn keine Toleranz an der Abmessung angebracht ist, die allgemeine Toleranz, die in der Kartusche angegeben ist (ISO 2768-mK/ISO 13920, ... Zum Beispiel)
Ich persönlich praktiziere diese Art der Bewertung
image
Dies hat den Vorteil, dass es übersichtlich ist und 2 Referenzflächen definiert, falls andere Operationen bemaßt werden müssen.

8 „Gefällt mir“

Schon beim ersten Haken ist das Zitat überreichlich.

Für das ==, für uns kommt es auf die Kunden an. Es scheint damit zusammenzuhängen, ob die Herstellung im eigenen Haus erfolgt oder nicht.
Natürlich wird es nur für sekundäre Abmessungen verwendet und ermöglicht es Ihnen, ein Stück zu fangen, das insgesamt außerhalb der Grenzen liegt, aber die richtige Funktionalität hat (zentriertes Loch).

Aber wie gesagt, es ist nicht normalisiert, aber ist es kritisch?

2 „Gefällt mir“

+1 für das Zitat, dargestellt durch @Le_Bidule ... Allerdings muss ich manchmal erklären, warum einige Bewertungen in Klammern stehen (für unsere Kesselbauer, aber auch für unsere Ingenieure... (sic)... Ganz zu schweigen von der ISO 2768-mK-Toleranz, lernt man so etwas mehr in der Schule? :student: :ok_man: :ok_man:).
und... Ja... @Cyril ... Ich bin ein alter Kapitän. :grin:

6 „Gefällt mir“

Ja ich weiß, das ;), ich spreche von der = =

1 „Gefällt mir“

Es hängt alles vom Kunden ab, wie der alte Kapitän sagte :rofl:
Jeder hat seinen eigenen Standard, vor allem in den großen Industriekonzernen, da sie diejenigen sind, die die Standards setzen.
Mich persönlich stört es nicht, aber ich benutze es nicht. Ich bevorzuge es, Ebenen oder Achsen von Symmetrien oder Bezugsflächen zu definieren

2 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn es also der Norm entsprechen soll, können Sie das == vergessen.
Dies ist eine Vereinfachung, die jeder versteht... die aber im Falle eines Problems mit einem bösgläubigen Lieferanten keinen rechtlichen Wert hat.

Am "einfachsten" ist es, eine Referenzebene hinzuzufügen und dann die Bemaßung in Bezug auf diese Ebene symmetrisch zu deklarieren

image

3 „Gefällt mir“

Hallo @coin37coin,

Sehr guter Tipp, den ich mir mit meinen Kollegen anschauen werde.
Vielen Dank
Cdt
Fred

2 „Gefällt mir“

Seien Sie vorsichtig @Maclane, mir wurde bereits gesagt, dass die Seiten in Klammern sehr strenge Maße sind, die Sie einhalten müssen XD

4 „Gefällt mir“

Es scheint mir, dass die Dimensionen in Klammern nur Anhaltspunkte sind, die nicht mit den Kontrolldimensionen verwechselt werden dürfen, die von einer ovalen Blase umgeben sind

6 „Gefällt mir“

Sie können das " es scheint mir" entfernen :laughing:

6 „Gefällt mir“