Hebestandard?

Capture
Hallo
Mein Kollege und ich fragen uns nach dem anwendbaren Standard für die Dimensionierung dieses untersuchten Teils.
Es handelt sich um einen Wagenheber, der zum Anheben eines Wagens verwendet wird (ein bisschen wie eine Brücke in Autogaragen). Hier hätten wir 4 davon, um den Wagen anzuheben.
Wir haben uns mit Apave in Verbindung gesetzt, die uns das folgende Dekret von 2004 als Link gegeben haben:
https://www.legifrance.gouv.fr/loda/id/JORFTEXT000000439029
Es scheint sich jedoch um einen Stopp zur Überprüfung während eines Neustarts und nicht um die Dimensionierung zu handeln.
Wenn Sie eine Vorstellung davon haben, was anwendbar ist, würde es uns einen Fuß im Steigbügel geben, um tiefer in die Materie einzusteigen.

Für den Betrieb der Montage ruht der Wagen auf dem roten Teil, der sich dank einer motorisierten Schneckenschraube vertikal verschieben lässt.

Ich freue mich darauf, Sie zu lesen

Liebe und Schokolade an alle

Ich wäre versucht, zuerst die Maschinendirektive (https://www.eic2.com/pdf/securite_machine_ed807.pdf) zu nehmen.
Was ist der vertikale Hub?
Ist es in einer normalen Situation erforderlich, dass ein Bediener unter Last fährt?
Ist der Zugriff unter Last geschützt, um den Zugriff des Bedieners zu verhindern?

Ich weiß nicht, inwiefern sich die klassischen Normen für Hebezeuge anwenden lassen: a priori gibt es keine Verschiebung der Last.
Sie führen das Beispiel der Automobilbrücke an, die vielleicht der richtige Weg ist, um zu wissen, welche Norm angewendet wird. Mit dem Wissen, dass wir mit der Autobrücke im Falle des vorhersehbaren Abstellens einer Person unter der Last also sicherlich eine große Erhöhung der Sicherheit darstellen.

Ja, ich entschuldige mich, ich hatte es nicht spezifiziert.
1200 mm Hub, ein Bediener muss unter der Last arbeiten, kein Schutz für den Zugang.
In diesem Fall werde ich mir dieses Dokument ansehen.
Vielen Dank

Und schon gar eine Verstopfung des Zylinders in der oberen Stellung, es muss nicht sein, dass wenn ein Schlauch (hydraulisch?) von selbst nach unten geht.
Aber die Hebenorm wird in der Tat für jedes Heben einer Last (gerade oder nicht) auferlegt, auch wenn sie zu anderen Normen (Maschine usw.) hinzugefügt wird.
Es wird daher ein statischer und dynamischer Belastungstest durchzuführen sein.

Um transparent zu sein, handelt es sich um ein Gerät, das bereits seit den 70er Jahren vorhanden ist, der Kunde möchte die Belastung erhöhen, indem er das vorhandene so wenig wie möglich modifiziert.
Die Berechnungshinweise der Zeit berücksichtigen nur die Nichtreversibilität der Schraube für die Wartung. Aber es ist unmöglich, sich davon inspirieren zu lassen, um irgendeinen Maßstab zu finden, der sich auf sie bezieht.

Daher denke ich, dass es ein guter Weg ist, sich von der für Hebebühnen geltenden Norm inspirieren zu lassen: NF EN 1493: Fahrzeughebebühnen (Bitte beachten Sie, dass es in 11/2022 eine Aktualisierung gab).
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, was eine Kapazitätsänderung bei einem solchen Gerät bedeutet, da es sich um die Änderung einer wesentlichen Eigenschaft des Geräts handelt.
Wird es als neues Gerät betrachtet oder nicht?

Guten Abend

Abgesehen von den sehr relevanten Bemerkungen und Vorschlägen unserer Kollegen gibt es vielleicht eine andere Sichtweise auf das Problem.

Ich habe es vielleicht nicht gut gelesen, aber ist es ein hydraulischer oder elektrischer Zylinder (vier an der Zahl), wie man es bei einer Maschine macht, die 50 Jahre alt ist, nachdem sie aufeinanderfolgende Umbauten (oder sogar Basteln) durchlaufen hat oder nicht und nicht dokumentiert ist. Und wir wissen nicht, wie viele Überlastungen oder Missbräuche es erlitten hat.

Ich werde es versuchen!

Es hängt alles davon ab, was geändert wird!
Nehmen wir zwei Fälle: Es wird nur der Zylinder gewechselt. In diesem Fall sind die Festigkeitsstandards und Garantien des Lieferanten ausreichend, sofern das Gebäude die neue Gesamtlast trägt.
Zweitens wird der Rahmen modifiziert, wobei in diesem Fall nur die Berechnungen zeigen, ob die zusätzliche Last mit den neuen Kräften kompatibel ist.

@stefbeno werde Ihnen besser als ich sagen, dass in der Norm nicht alle Absätze auf Ihren Fall zutreffen.

Die Dimensionierung muss vor allem den Regeln der Technik der mechanischen Konstruktion und Sicherheit entsprechen, und es ist die gewählte Lösung und die Ergebnisse der verschiedenen und unterschiedlichen Berechnungen, die wir sehen, bevor wir zur Norm übergehen (die im Detail nicht immer unglaublich genau sind).

Natürlich können Sie die Norm lesen, bevor Sie mit der Dimensionierung fortfahren können, denn wenn die Norm für Ihr Gehäuse ein Minimum von 8 vorgibt, ist es besser, sie sofort zu integrieren.

Natürlich wird das, was ich sage, Reaktionen hervorrufen, aber ich habe den Eindruck, dass das Problem vor allem darin besteht, ob das alte Modell modifizierbar ist oder nicht .

Ich musste alte Maschinen nur dreimal umrüsten, und es war immer ein Ärger und die Preise sind stark in die Höhe geschnellt, weil sie echte Überraschungskästen mit vielen Problemen in Bezug auf Größe und Widerstandsfähigkeit alter Materialien sind.

Kisten voller Überraschungen, wie die der bekannten Pandora und so laufe ich vor ihnen weg wie ein Ölkurbelgehäuse!

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Frage...
Beim Stöbern auf der Website unseres Standardhändlers sind wir auch auf den 1494+A1 gestoßen, der sich auf "Hebeböcke" bezieht (die von mehreren Personen an mehreren Stellen genutzt werden können). Es macht einen großen Wagenheber, aber es scheint mir logisch...
Oder die 1570-1+A1 in Bezug auf Hubtische (was mich näher an Autodecks in Garagen bringt).
Es handelt sich um die Wiederaufbereitung eines neuen Geräts, das auf der Architektur des alten basiert (hier gibt es keine Vorstellung von schlechtem Altern).
Ich würde gerne herausfinden, welche Standards gelten, um zu wissen, welche Koeffizienten wie anzuwenden sind und wie die Berechnungen zu rechtfertigen sind.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Am einfachsten ist es, eine Vorstudie und einen Verifizierungsservice mit der Organisation durchzuführen, die die Ausrüstung überprüft (APAVE, SOCOTEC usw.) und eine Spezifikation zu senden, in der die zu überprüfenden Punkte nach welchen Normen gefragt werden...
Dies wird sicherlich große Überraschungen bei der Verifizierung vermeiden (unzureichender Coef...)
Zu Ihrer Information: Für einen Euro-Fährkippaufzug ist beispielsweise ein statischer und dynamischer Belastungstest erforderlich, und zusätzlich zum CE-Schild muss ein CMU-Schild (gelb und schwarz geschrieben) auf dem Gerät angebracht werden.
Hier ist ein Beispiel, das von einer Kontrollstelle validiert wurde:

Aber die Hauptsache ist, mit dem richtigen Standard zu beginnen, indem Sie nach einem kompletten Service fragen, stellen Sie sicher, dass die Organisation, die Sie berät, dieselbe ist, die validiert und unmöglich ist, auf diese Weise den falschen Standard zu erhalten, wenn Ihre Spezifikationen klar sind.

1 „Gefällt mir“

Gerade die Rückgabe des Apave (Dekret von 2004 über die Wiederinbetriebnahme eines Geräts) scheint mir nicht unseren Erwartungen zu entsprechen. Ich werde mich wieder bei ihnen melden.
Vielen Dank

Für meine persönliche Erfahrung mit Apave ist es oft kompliziert.
Mit Socotec läuft es in der Regel viel besser und der Austausch wird dadurch erleichtert.
Fürs Protokoll: Ich habe an keinem von ihnen Anteil!

3 „Gefällt mir“