Normalerweise sollten der Durchmesser des Senkers und seine Tiefe im Text angegeben werden.
Es gibt jedoch Symbole auf 3D-Software, die das Schreiben vereinfachen (siehe §)
Sie entsprechen dem amerikanischen Standard ASME Y14.5M
Sind sie in unseren ISO-Normen verwendbar?
Hinweis: Ich habe keinen Zugang zu den Standards, zu teuer für meine Schule. Diejenigen, die den Angaben der Sonderabmessungen entsprechen, sind ISO/DIS 129-1:2012
Ich für meinen Teil habe die Texte der Symbole für die Piercings angepasst. Ich habe also nicht diese Symbole, die nicht unbedingt jedem etwas sagen, sondern Texte.
Wenn Sie interessiert sind, finden Sie die Datei, die gut zu Ihnen passt, in dieser Frage: http://www.lynkoa.com/forum/cao/cotation-percages
Wo ich arbeite, arbeiten wir sowohl auf ISO als auch auf ASME (das Gleiche gilt für Projektionsansichten, es hängt davon ab, ob die Aufnahme von Franzosen oder Amerikanern gemacht wurde, es lebe die internationale ^^Box). Aber normalerweise muss man in ISO einen Schnitt machen und die Tiefe angeben. Danach ist es verständlich, eine Notiz in einer Draufsicht mit ø12 Prof 4 zu messen. Und es ist einfacher, wenn Sie mehr Platz auf Ihrem Plan haben.
Ich habe mich mit verschiedenen Unternehmen beschäftigt, mit denen wir zusammengearbeitet haben: Es gibt eine ausgeprägte Präferenz für einen klaren Text in französischer Sprache: lamage dia prof.
Das Beste, was man tun kann, scheint mir zu sein, die Konfigurationsdatei der Funktion "Symbol zum Bohren" anzupassen.
Es spart Zeit bei der Bewertung, indem es etwas hat, das den Änderungen korrekt folgt.
Sogar die amerikanischen werden im Text zitiert, und ich würde sagen, dass die Symbole zu verwenden sind, wenn man einen einzigen Lieferanten hat, der sie kennt und alles zu Hause macht.....
Es gibt mehrere Schulen. Persönlich mache ich eine dimensionale und keine symbolische Dimension in meinen Plänen (Durchmesser und Tiefe). Dies hat den Vorteil, dass es klar ist, und ermöglicht es Ihnen außerdem, ihm eine Toleranz zuzuweisen. Die Symbole sind den nicht parametrisierten 2D-Ebenen zu überlassen und nicht mit einer 3D zu verknüpfen.
Darüber hinaus ist es in Ihrem Interesse, die Bemaßung in Bezug auf das 3D vorzunehmen, um Fehler in der Konsistenz zwischen 3D und 2D zu vermeiden.
Dann können Sie eine Toleranz der Koaxialität oder der Position des Senkers in Bezug auf die Bohrung hinzufügen.
Da haben Sie es, ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
David
PS: Ich habe 15 Jahre Erfahrung im Listing (Valeo/Bosch)