Solidworks Normen

Hallo

Im Rahmen eines Projekts müssen wir die Normen oder Eurocodes kennen, auf die sich die Solidworks-Software stützt, um Tragwerks- und GZT-Berechnungen sowie Ankerberechnungen durchzuführen.

Vielen Dank.

Keine ganz einfache Frage.

Wenn wir in der Hilfe nachsehen, finden wir oft ASME als Standard

 

In Wirklichkeit richtet sich SW an die Welt und damit an alle Standards: ISO, BSI, GB, IS...

Hallo @ alex mxn

Siehe diesen Link

http://forum.solidagora.com/topic1740.html

Messagevon titifonky » Di 7 Mai 2013 13:04

Die Eurocodes 0 und 1 beschreiben die Grundlagen der Berechnungen für alle kombinierten Materialien sowie die auf sie anzuwendenden Einwirkungen: Wind, Schnee, Eigenlasten usw.
Diese beiden Eurocodes ermöglichen es also, die Kräfte in den Stäben und an den Knoten zu finden.
Dann gibt es einen Eurocode nach Material oder Konstruktionsprinzip, um die Ergebnisse zu interpretieren und das Design zu validieren.
Eurocode 2 Beton
Eurocode 3 Stahl
Eurocode 4 Mischstahl-Beton
Eurocode 5 Holz
Eurocode 6 Mauerwerk
Eurocode 7 Geotechnische Planung (Fundamente)
Erdbeben Eurocode 8
Eurocode 9 Aluminium

Was die Sorten betrifft, so können HLE-Stähle mit einigen Einschränkungen verwendet werden. Im Eurocode 3 gibt es ein Kapitel, das den HLE-Stählen gewidmet ist. Wenn man bedenkt, dass in der Bauindustrie der Größenfaktor oft die Durchbiegung und nicht die Einschränkung ist. HLE-Stähle bringen also nicht viel, da sie den gleichen Elastizitätsmodul haben.
Darüber hinaus sind HLE-Stähle in Bezug auf die Verarbeitung recht restriktiv, Schweißnähte neigen zu Rissen, wenn die Schweißparameter nicht eingehalten werden.

Wie im Eurocode festgelegt, gelten die gesetzlichen Standards je nach Nutzung (im Allgemeinen für das Gebäude) 

SolidWorks Simulation Pro oder Express führt nur die angeforderten Berechnungen durch

Und nach diesen Berechnungen passt es in die Normen oder auch nicht

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle.

Vielen Dank für Ihr Feedback, das meine Fragen perfekt beantwortet.

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

 @ Alex MXN

Alles, was bleibt, ist, die beste Antwort auszuwählen

da es der Forderung nach Ihren Worten entspricht

Schönen Tag

@+ ;-)