Hinweis mit Eigenschaft des abgeleiteten Teils

Hallo an alle.

Ich brauche deine Erleuchtung, ohne zu wissen, ob es möglich ist.

Ich habe gerade aus einem anderen Teil XX über die Ableitungsfunktion einen Teil BB erstellt. Wissen Sie, ob es auf der dwg möglich ist, eine Notiz mit diesem XX-Teil zu machen? In der Regel möchte ich eine Notiz machen, die besagt, dass ich gehen und das Angebot von Zimmer XX für die öffentlichen Bereiche sehen soll. Und wo das XX natürlich automatisch aufgerufen wird :slight_smile:

Hallo;
Ich glaube nicht, dass es möglich ist (jedenfalls nicht meines Wissens).

• Überprüfen Sie jedoch die verfügbaren Optionen, wenn Sie Ihr abgeleitetes Bauteil erstellen...

[beiseite] Abgesehen davon habe ich die große Leidenschaft einiger Leute für die Verwendung abgeleiteter Teile nie ganz verstanden, abgesehen von der Erstellung von " toten " Körpern, Testkomponenten (RDM) oder Bibliotheken... [Nebenbemerkung]

Wäre es nicht einfacher gewesen, ein Copy-Under oder eine Konfiguration in einer anderen Baugruppe zu speichern?

Herzliche Grüße.

4 „Gefällt mir“

Hallo @Maclane und vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde mir die Optionen auf dieser Seite ansehen.

Ansonsten, um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden: Es ist SUPER praktisch, wenn du gemeinsame Startstücke/Kern hast.
Zum Beispiel habe ich ein Stück A, das ich formen möchte. Dann ein zweiter Raum B, der größer als Raum A ist, aber Raum A darin integriert.
Die Tatsache, dass Teil B von Raum A abgeleitet ist, ermöglicht mir mehrere Dinge, aber unter anderem, sicher zu sein, dass der gemeinsame Teil im Laufe der Zeit die gleichen Entwicklungen durchläuft, da es sich um dasselbe 3D handelt.

Es gibt auch den Fall von Rohren, die Sie ablängen. Ihre neuen Längen leiten Sie aus dem Schlauch ab, den Sie gekauft haben. Ihre Form hat daher die Entwicklungen durchlaufen, wenn es notwendig ist, ohne dass Sie offen sind X Versionen von Längen, um sie zu ändern.

Kurz gesagt, für mich ist es praktisch, aber weil ich mich dafür interessiere :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo

Zu Hause gravieren wir die Nummer des Gusses in 3D. So ist es auf der 3D des Teils sichtbar.
Zeigen Sie auf Ihrem abgeleiteten Teil einfach diese Stelle (z. B. in einer schönen 3D-Ansicht) und fügen Sie eine Notiz wie "Referenz für geformtes Rohteil" ein.

Sie können auch benutzerdefinierte Eigenschaften übertragen. Es könnte Ihre Bedürfnisse erfüllen, wird aber meiner Meinung nach eine Anpassung erfordern (die Übertragung von Eigenschaften ist alles oder nichts). Wenn Sie alles importieren, werden Sie wahrscheinlich ein Chaos in Ihrem neuen Raum anrichten. Oder Sie müssten ein leichtgewichtiges Basisteilmodell haben, das fast nur seine Basisreferenz enthält. Es gibt eine Möglichkeit, diese Link-Eigenschaft für Eigenschaft zu deaktivieren, aber ich denke, es ist ein Ärger (es sei denn, Sie durchlaufen ein Makro)

3 „Gefällt mir“

Hallo @froussel. Eigentlich wollte ich eine Notiz setzen "Rohteil geformt Referenz XXX"... außer dass ich, als ich dort ankam, dachte, es gäbe eine Möglichkeit, XXX zu automatisieren :slight_smile:

Bevor ich gestern Abend gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass ich die Option "Benutzerdefinierte Eigenschaften" nicht aktiviert habe. Also werde ich es auf dieser Seite versuchen. Zumal mein abgeleiteter Teil noch nicht ausgefüllt wurde. Also riskiere ich im Moment nicht zu viel

Also, ich bringe Ihnen Neuigkeiten von der Front :slight_smile:
Sie mussten also auf die Option "Benutzerdefinierte Eigenschaften" klicken, um vom ursprünglichen Teil zum abgeleiteten Teil zu wechseln.
Zuvor müssen Sie natürlich im Anfangsteil eine Eigenschaft mit der Variablen $PRP:"SW-Dateiname(Dateiname)@XXX.SLDPRT" erstellen, um den Dateinamen aufzunehmen
Jetzt muss die Notiz nur noch mit der richtigen Eigenschaft verknüpft werden.

Es ist traurig festzustellen, dass Solidworks standardmäßig die Aufnahme des Dateinamens in die Eigenschaften nicht zulässt. Das macht etwas ziemlich einfach, überhaupt nicht intuitiv

Aber am Ende schaffen wir es, das zu machen, was wir wollen. Das ist die Hauptsache^^

Vielen Dank an euch beide für eure Hilfe, sie hat mich auf dem Weg gut geführt.