Hinweis zur Berechnung

Hallo

 

Ich komme zu Ihnen, weil ich eine Software suche, die weich ist ... kostenlos, um Berechnungsnotizen zu machen.

Mit Berechnungshinweis meine ich also den Widerstand der Konstruktion, die Wahl der Profile, das Absinken der Treppenlast, die Geländer usw.

Kann mir jemand ein paar Informationen geben?

Vielen Dank im Voraus.

 

Julianisch

Rdm le mans ist nicht schlecht für rdm Berechnungen.

Ansonsten kenne ich keine freie Software.

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“

Hallo, verwenden Sie CAD-Software? Wenn ja, welche? Einige zusätzliche Berechnungen können je nach Software kostenlos sein.

Auf der anderen Seite hängt alles davon ab, welchen Nutzen Sie mit dieser Software haben. Wenn Sie nur ein paar Berechnungen durchführen müssen, um zu entwerfen, ohne Ihre Entscheidungen zu rechtfertigen, machen Sie sich keine Sorgen um kostenlose Software. Auf der anderen Seite, wenn Sie sich um Sicherheitselemente, Erdbeben usw. kümmern müssen. Sie müssen sich an eine spezialisierte Software wenden, die verschiedene mögliche Iterationen berücksichtigt (Beispiel: Erdbeben + Wind dann Erdbeben + Belastung dann Erdbeben + Belastung + Wind, ....). Wir verwenden Autodesk Robot, um diese Art der Rahmenberechnung durchzuführen.

 

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten, hätte jemand ein Beispiel, das ich mir zeigen könnte, für eine Berechnungsnotiz auf einem Plan, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es aussieht?

 

Hallo

Wie Aurélien sagt, welche Software verwenden Sie? Denn mit der Soliworks-Simulation kann man zum Beispiel sehr viele Dinge machen. Ich für meinen Teil verwende es jeden Tag in meinen Designs.

Cdt.

Fred

1 „Gefällt mir“

Oh ja, entschuldigen Sie mich genau, ich verwende SolidWorks 2013 und das Simulations-Add-on ist für mich etwas verschwommen, ich weiß nicht, wie man es benutzt.

Gut zu wissen: In SolidWorks gibt es Tutorials, um zu lernen, wie man die Simulation startet: 

Siehe Anhang

Diese Tutorials eignen sich hervorragend, um mit kleinen Teilen zu beginnen!


simulation.jpg

Hallo

Wenn Sie die Simulation haben, bedeutet dies außerdem, dass Sie sich in SolidWorks Premium befinden und es Berechnungsdiagramme in den Toolbox-Tools gibt, müssen Sie diese in den Add-Ins aktivieren, wenn dies nicht der Fall ist.

@+

 

Bearbeiten: Dies sind einfache Berechnungstabellen zum Beispiel zum Biegen

Um die Antwort von Cyoote zu vervollständigen: http://www.lynkoa.com/mycadservices/abaques

 

Sehr gutes Dankeschön, tolle Tutorials.

Aber ich habe zum Beispiel einen Leibwächter, ich muss eine Berechnung des Lastabstiegs machen, wie ich vorgehen muss, ich muss das Gewicht eines Mannes darauf aufbringen oder ich muss die maximal zulässige Belastung aufgrund der verwendeten Materialien und des von mir verwendeten Abschnitts festlegen.

Hallo

Wenn Sie diese Art der Berechnung noch nie mit einer Software durchgeführt haben, rate ich Ihnen dringend, Ihrem Wiederverkäufer Vorwürfe zu machen, dass er an einer Schulung teilnimmt.

Danach ist es nicht unmöglich, auf eigene Faust zurechtzukommen, indem Sie allen Tutorials folgen und uns um Hilfe bitten.

In Bezug auf Ihre Frage, ist es nicht erforderlich, die Lasten und Querschnitte anzugeben, wenn Sie Ihr mechanisch geschweißtes Profil zeichnen und ihm ein Material zuweisen, sind alle seine Daten SolidWorks bekannt. Sie müssen also nur Ihre "blockierenden" Flächen angeben und angeben, wo die Kraft ausgeübt wird.

@+

3 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn es genau darum geht, Geländer, Treppen, ... Für die Bestimmung der zu berücksichtigenden Kosten müssen unterschiedliche Maßstäbe herangezogen werden. Je nach Nutzung sind die Gebühren unterschiedlich.

Konsultieren Sie hauptsächlich die Normen ISO 14122 für Arbeitsbühnen oder Zugangsmittel oder ISO 12811 für Gerüste.