Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich eine Montageanleitung in Form eines Videos aus 3D-Dateien erstellen kann.
Sehen Sie sich das Video an, von dem ich den Link unten gesetzt habe, der mir genau dem zu entsprechen scheint, was ich tun möchte.
Ziel ist es, unseren Kunden die Montage unserer Produkte zu erleichtern. Fügen Sie außerdem im Video Befestigungsmaterial (wie Hämmer, Schraubendreher usw.), Anmerkungen, die durch das Video nicht erklärt werden können, usw. hinzu.
Um den Schnitt zu machen, hat man die klassischen Probleme des Kinos, nämlich mit Standbildern oder bewegten Einstellungen zu drehen, dann den Schnitt zu machen und in Ihrem Fall für jede Einstellung einen Soundtrack hinzuzufügen.
Für verschiedene Pläne können Sie Motion verwenden, das in einigen Versionen von SolidWorks enthalten ist. Motion ermöglicht es Ihnen, mit seiner Zeitleiste zu zoomen, zu drehen usw. Platzieren Sie mehrere Kameras. Um hübsch auszusehen, müssen Sie die mitgelieferte fotorealistische Rendering-Software Photoview360 verwenden Oder wenn Sie mit einer Version von 2021 und darüber hinaus in der Wartung sind, haben Sie Visualize, das ausgefeilter ist. Aber mit dem Solidworks ohne Photoview kann man schon sehr saubere Sachen machen
Aber für die Bearbeitung braucht man eine Videobearbeitungssoftware, ich persönlich benutze CAMTASIA, die es einem ermöglicht, die Videospur unabhängig von der Tonspur zu bearbeiten, aber man muss welche im Netz in Freeware finden, wenn man nicht zu anspruchsvoll ist.
Ein kleiner Rückblick! Bevor ich mich auf eine Produktion einlasse, die mit der des Videos vergleichbar ist, werde ich lieber einen Film studieren, der von einem Techniker gemacht wurde, der die Tischlerei zusammenbaut. Es ist schneller und vor allem, die verschiedenen Aufnahmen, Zooms usw. zu machen.
Wozu!
Unter Solidworks muss man Motion perfekt beherrschen, was gar nicht so einfach ist. Um jede Sequenz wie im Video zu erstellen, wird es viel Zeit in Anspruch nehmen. Jeder Plan, insbesondere wenn Änderungen in Sicht sind, ist sehr, sehr wichtig, um ihn in SolidWorks zu erledigen. Sie müssen ein Storyboard erstellen, sonst haben Sie Redundanzen zwischen den verschiedenen Aufnahmen und damit Verschwendung.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und zögere nicht, uns das Ergebnis zu zeigen.