Neue myCAD by Visiativ x 3DCONNEXION 3D-Design-Herausforderung

Hallo ihr alle

Es ist Zeit für eine neue 3D-Design-Herausforderung!
In Zusammenarbeit mit 3DCONNEXION, Experten für CAD-Mäuse, starten wir diese neue Challenge zum Thema Sport :medal_sports:

Das Thema lautet:
Entwerfen eines Roboterarms für das Fechttraining auf SOLIDWORKS oder CATIA

Heute sind Fechter gezwungen, zu zweit zu trainieren: Bisher gibt es keine Technologie, die es den Athleten ermöglicht, alleine zu trainieren, wann immer sie wollen. SOLIDWORKS oder CATIA-Benutzer stellen Ihre zeichnerischen Fähigkeiten und Ihre Kreativität bei diesem Wettbewerb unter Beweis! :hammer_and_wrench::robot:

Ein Thema, das sich der Profifechter Gaëtan Charlot ausgedacht und ausgedacht hat: Ingenieur und Spitzensportler! :person_fencing:

In dieser Herausforderung schlagen wir Ihnen vor, einen Knickarmroboter zu erstellen, mit dem Sie einen Kampf simulieren können. Um dies zu erreichen, benötigt dieser Arm die folgenden Kriterien:

  • Ein beweglicher Arm, der den Ellbogen und das Handgelenk eines Fechters nachbildet
  • Ein Lichtsignal, das Reaktionszeiten, Treffergeschwindigkeit...
  • Ein Ziel, das in der Lage ist, Tasten und Leistung aufzunehmen
  • Ein widerstandsfähiges Material, das Stößen standhält
  • Ein Arm in Bewegung, auf und ab und links und rechts
  • Anpassbar an behindertengerechte Zäune

Wer wäre als CAO-Athlet besser geeignet als Sie, die Herausforderung anzunehmen? Sie haben bis zum 15. September 2024 um 00:00 Uhr Zeit.

Mehrere Gewinner gewinnen die folgenden Preise:
• 1. Platz: SpaceMouse Enterprise Kit 2
• 2. Platz: SpaceMouse Wireless Kit 2
• 3. Platz: SpaceMouse Wireless
• 1 Gutscheincode für eine Person, der nach dem Zufallsprinzip aus den übrigen Teilnehmern gezogen wird

Diese Herausforderung ist eine einzigartige Gelegenheit, Ihr Talent zu zeigen und mit innovativen Lösungen zur Zukunft des Sporttrainings beizutragen!

Also, machen Sie Ihre Mäuse bereit und mögen die Besten gewinnen! :muscle:
Um Ihren Entwurf einzureichen, klicken Sie hier: myCAD by Visiativ x 3DCONNEXION Design Challenge - myCAD by visiativ

Viel Glück an alle :slight_smile:
Coralie

9 „Gefällt mir“

Prima! Ein sehr interessantes und vollständiges Thema, es verspricht große Erfolge!!

1 „Gefällt mir“

Top, erfreut, dass das Motiv beliebt ist :slight_smile:
Wenn Sie Fragen, Ideen oder Inspirationen haben, können Sie diese gerne hier teilen!

1 „Gefällt mir“

Um sicher zu @DoubleL ! Aber es ist ein bisschen heiß, das alleine zu machen, oder?

Es verspricht Kämpfe in den Teams, um zu sehen, wer das Sorgerecht für die Maus hat :sweat_smile:

Ich würde sogar noch mehr sagen, DEINE Talente, denn im Moment brauchst du mehr als eines! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Aber nein, Teams aus einem werden es schaffen :wink:

1 „Gefällt mir“

Leicht zu sagen für Sie, Sie sind ein Team von einem Double! :disguised_face:

6 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Es ist möglich, es mit mehreren Personen zu gestalten, wenn Sie möchten! :muscle:
Ich gebe dir ein paar Inspirationen :slight_smile:

Die Idee ist, mit einem Roboter zu beginnen, der zumindest ein Fechtflorett halten und einen Ellbogen und ein Handgelenk bewegen kann, um einen Gegner zu reproduzieren.
Dann liegt es an Ihnen, an der richtigen Stelle ein Ziel, Lichtsensoren für den Fall eines Treffers und Elemente hinzuzufügen, die die Vorwärts-/Rückwärts- und Rechts-/Linksbewegung dieses Roboters ermöglichen!
Außerdem muss ein Sensor hinzugefügt werden, damit der Roboter die Bewegung des gegnerischen Floretts analysieren und ihm ausweichen oder kontern kann, um einen Kampf zu simulieren.

Ich weiß, Sie werden einige großartige Ideen haben!!

5 „Gefällt mir“

Nicht alles kann in einer begrenzten Zeit an Ihrem Projekt entworfen werden, aber Sie können in Ihrer Beschreibung erklären, wie sich der Roboter verhalten wird, welche Materialien Sie verwendet haben...

2 „Gefällt mir“

Hallo @Coralie vielen Dank für diese Klarstellungen

denn ich verstand nicht ganz, was Sie mit diesem Satz meinten:

Nun, ich gebe zu, dass ich mir noch nicht sicher bin, auf der einen Seite steht " up-down " und auf der anderen "front-back ". :thinking:

Ihr Roboter muss in der Lage sein, sich an alle Bewegungen und jede Größe von Gegnern anzupassen: Er muss in der Lage sein, sich an die Höhe anzupassen (z. B. für einen Rollstuhlfechter) und sich wie ein echter Mensch von links nach rechts und hin und her zu bewegen

1 „Gefällt mir“

Ein originelles und interessantes Thema!

1 „Gefällt mir“

Schön, dass es dir gefällt :grinning:

Auf jeden Fall ist es originell und interessant... Auf der anderen Seite gibt es viel Arbeit! Auch wenn man einen fertigen Roboter kauft (ich wage mir den Preis nicht vorzustellen). Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was Sie sich einfallen lassen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Hast du erste Ideen oder Inspirationen für diesen Wettbewerb? :slight_smile:
Fühlen Sie sich frei, es hier zu teilen!
Viel Glück an alle!
Coralie

1 „Gefällt mir“

Für meinen Teil ist das Design weit fortgeschritten

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Wie geht es mit dieser Challenge voran? Hast du Inspirationen oder Fragen zu deinem Design?

Zögern Sie nicht, es zu teilen!
Schönen Tag :slight_smile:
Coralie

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle
2 weitere Züge zu bewältigen (oder 3 idealerweise) und der größte wird erledigt sein
Auf jeden Fall habe ich den Namen schon...

2 „Gefällt mir“

Wenn der Name gefunden ist, ist der schwierigste Teil geschafft^^ :rofl:

4 „Gefällt mir“