Numero d'article (Nr. Artikel)

Hallo 

Ich möchte in der Lage sein, in einem geschweißten mechanischen Teil die Artikelnummern auf jedem der Profile zu markieren (Bild 1)

Wenn eine Zeichnung erstellt und eine Tabelle der geschweißten Teile platziert wird, gibt es eine Spalte "Artikel-Nr.", die der Position in der Liste der geschweißten Teile entspricht , die aus dem Teil stammen.

 

Was ich mir wünsche, ist, diese Artikelnummer zum Profil hinzufügen zu können.

Dazu mache ich eine Skizze auf dem Profil und markiere manuell die Zahlen, die der Tabelle in der Zeichnung entsprechen.

Dieser Schritt ist manuell und ich möchte ihn automatisieren.

nur kann ich die Objekt-Nr. nicht finden. Artikel, wenn ich im Raum bin.

Es gibt auch keine Entsprechung mit einer anderen Eigenschaft (z.B. TeilNr. Nummer...)

 

Der Zweck besteht darin, jedes der Rohre, die an den Laserschnitt gesendet werden sollen, markieren zu können und dann auf jedem der Rohre eine Nummer zu haben, die der Zeichnung entspricht, was die Montage des geschweißten Mechanikers erleichtert.

Hast du irgendwelche Ideen? Eine andere Methode?

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

 

 


1.png

Hallo

Das Ziel ist es, dies in VBA zu automatisieren? Wie gebe ich die Codes ein? Gibt es eine Nachschlagetabelle? Oder handelt es sich bereits um eine benutzerdefinierte Eigenschaft oder einen Teil des Dateinamens?

Die einzige Möglichkeit, die ich sehen kann, besteht darin, eine "A"-Eigenschaft zu erstellen, in die Sie die gewünschte Anzahl eingeben

 

Um dann Ihre Nomenklaturvorlage zu erstellen, in der Sie diese Eigenschaft "A" abrufen, löschen Sie die Spalte mit den Standard-Artikelnummern.

Und wenn Sie Ihre Blasen erstellen, um sie auf Ihre Eigenschaft A zu richten.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Sie können es mit der Eigenschaft Teilenummer versuchen, die in den Eigenschaften der geschweißten Teile zugänglich ist (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die geschweißten Teile in der Baumstruktur und in den Eigenschaften).

Diese Eigenschaft ist dann zugänglich und kann in Ihrem Zimmer abgerufen werden.

Der Zugriff auf die Eigenschaft Teilenummer ist im Teil möglicherweise nicht möglich, da sie für die Tabelle der geschweißten Teile, die Sie in der Zeichnung erstellen, spezifisch sein muss.

Um Zugriff auf die Eigenschaften der geschweißten Teile zu erhalten, muss Ihr Text an eines Ihrer Profile angehängt werden, dann klicken Sie auf Link und wählen das Bauteil aus, an das die Anmerkung angehängt wird, und Sie überprüfen die Eigenschaft der geschweißten Teile (oder Sie geben den Text direkt ein: $PRPWLD:"TEILENUMMER"

1 „Gefällt mir“

Ich verwende Smartprperties (Axemble Utility) für meine Liste der geschweißten Körper, die sich automatisch umbenennt (CODE ARTICLE+P01,...........)  und zu denen ich darüber hinaus weitere Eigenschaften hinzufüge .

2 „Gefällt mir“

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das in VBA machen würde... Das scheint mir zu kompliziert zu sein.

Der geschweißte Werkstücktisch ist einfach aus der Grundausstattung solidworks...  

Mehr habe ich nicht geschaffen. also weiß ich nicht wirklich, wie diese Eigenschaft (Artikel-Nr.) zustande kommt...  

Sobald die Tabelle im MEP erstellt ist, kann ich auch eine Tabelle im Raum erstellen, die die gleichen Nummern verwendet, die sich im MEP befinden. also weiß ich nicht, wo diese Zahlen sind, und ich weiß nicht, wie ich sie zurückbekommen kann

Um Coin37coin zu antworten: Wenn ich das tue, was Sie vorschlagen, muss ich es manuell tun, und daher kann ich die Artikelnummern genauso gut manuell nehmen und die Übereinstimmung herstellen.

um dargaud.anthony zu antworten , ich verstehe deine Manipulation nicht (zur Information habe ich EPDM)

 

 

 

 

 

Ja, Sie tun dies beim ersten Mal manuell. Wenn Sie jedoch anschließend Ihre Formate (in . DOT), behalten Sie diese als Vorlage und können sie somit von einem Mal zum nächsten abrufen

 

Es ist also sicher, dass Sie eine Zahl manuell in Ihrem CAD eingeben, aber Sie behalten eine Verbindung zwischen den beiden. Wenn Sie z.B. eine Änderung vornehmen und Ihre Nomenklatur sich neu ordnet (ja, das kommt vor), müssen Sie zumindest die Konkordanz nicht überprüfen.

Halb daneben, es ist nicht mein Tag!

Tatsächlich müssen Sie eine benutzerdefinierte Eigenschaft an ein Skizzentextelement binden.

Ich habe gute Nachrichten, es ist möglich und die Antwort ist hier:

https://www.youtube.com/watch?v=LLrNP930zCg

Redigieren:

Informationen zum Verknüpfen der Eigenschaften der Liste der geschweißten Teile mit den Eigenschaften des Teils finden Sie in diesem Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=k3Rd34FjWd4

 

@.PL

Das Problem bei dieser Lösung ist, dass Sie nur die Eigenschaften des Teils verknüpfen können und nicht die der geschweißten Teile.

Um dies mit der Artikelnummer zu tun, müssten Sie zunächst in der Lage sein, den Text der Skizze an das Schweißteil zu hängen, um Zugriff auf Ihre eigenen Eigenschaften zu haben.

Ich denke, es ist nicht möglich, die Teilenummer (oder Artikelnummer) auf diese Weise anzugeben.

Informationen zum Verknüpfen der Eigenschaften der Liste der geschweißten Teile mit den Eigenschaften des Teils finden Sie in diesem Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=k3Rd34FjWd4

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dieses Tutorial

Ich werde sehen, ob es gut für mich ist, und dann bestätige ich die Antwort

:-)

 

Bis bald