Hallo
Gibt es in einem Solidworks-Schweißmodell eine Möglichkeit, eine automatische Nummerierung (ohne Teilenummer) der Liste aller geschweißten Bauteile zu erstellen? (Nummerierung, die im Falle einer Entwicklung des Modells aktualisiert wird).
Vielen Dank im Voraus!
SR
Hallo @stro
Können Sie den Zweck oder das Problem der automatischen Nummerierung von SolidWorks erklären?
Man kann die SW-Gleichung verwenden, um aus einer Gleichung eine neue Eigenschaft zu erzeugen.
Hallo;
Ich bin auch verwundert, die native Nummerierung von Solidworks erfüllt bereits deine Ziele.
Sie können sogar die Organisation mit den BOM-Tools ändern

Hallo und danke für dein Feedback,
Ich habe es gerade ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Ich habe eine Metallstruktur in einem einzelnen Teil geschaffen, bestehend aus mehreren ' geschweißten Teilen' .
Dann habe ich die verschiedenen mechanisch geschweißten Elemente mithilfe von Konfigurationen (z. B. Spalte 1, Spalte 2...) dissoziiert.
In der Nomenklatur meines ersten Plans (z. B. Beitrag 1) erscheint eine Nummerierung der Gegenstände.
In dem in meinem zweiten Flugzeug (z. B. Post 2) haben ähnliche Teile möglicherweise nicht die gleiche Artikelnummer.
Ich möchte daher, dass jedes ' geschweißte Teil' seine eigene Nummer bekommt, die in den verschiedenen Bezeichnungen zu finden ist. Ich könnte das tun, indem ich jedem manuell eine Eigenschaft hinzufüge, aber nicht automatisch.
Ich hoffe, mich verständlich zu machen...
Ich habe nicht alles verstanden...
Mit Screenshots wäre es wahrscheinlich bedeutungsvoller...
" Ähnlich " bedeutet nicht " streng identisch", sie haben zwangsläufig eine andere Nummer...
Wäre es nicht praktischer, Baugruppen statt Konfigurationen zu betrachten?
Ich habe beide Methoden ausprobiert, die jeweils ihre Vorteile haben.
Für mechanische Bauweise verwende ich Baugruppen, für Metallkonstruktionen.

Im Beispiel finden wir dieselbe 120x3-Röhre mit einer anderen Artikelnummer.
Arbeite einfach mit den Körpern im Raum (oder manipuliere sie).
Du kannst also alle Körper entfernen und ihn bitten, einen mechanisch geschweißten Körper zu bauen.
Dann die Eigenschaft der Körper, und für jeden Körper gibt man HEA100 / L200 usw. an...
Beispiel: ![]()
Wenn du mechanisch geschweißte Multibody-Systeme erstellst, erstellt SW Ordner pro identischen Körper. Also eine Marker-Nummer pro Datei.
-
Below SW erkennt an, dass es sich um dieselben Körper handelt
-
Im 1x-Koordinatensystem (achte darauf, das Teil in den BOM-Optionen im MEP aufzulösen)
3) Ich nehme die Karosserien aus der mechanisch geschweißten Datei heraus
-
Ich sage ihm, er soll einen Artikel erstellen
-
Und dort gibt es identische Körper mit unterschiedlichen Bezugspunkten in der Nomenklatur
-
Unter der Zeichnung wurde geändert, die Nomenklatur integriert die neuen Markierungen.
Und wie ich es mir vorstelle, füllst du die benutzerdefinierten Eigenschaften jedes Körpers aus
Danke @FRED78, das ist gut zu wissen.
Aber diese Methode erfüllt mich nicht vollständig.
Jedenfalls danke ich für die Erklärungen ![]()
Ist es ein Versuch mit Instanznummern (IDs)?
Siehe Beiträge:
Si vos vue des mises en plan sont sur la même feuille, il est possible de lier la bulle de repère ver une autre Table:

Für den Moment ist die schnellste Methode, die geschweißten Teile einzeln durch Nummerierung umzubenennen. Ich habe in meiner Stückliste eine ' Part No.' -Eigenschaft erstellt, die auf diese Teilnamen verknüpft. Es ist nicht automatisch und zu sehen, ob mein Modell modifiziert wird, aber es erfüllt seinen Zweck.
Nein, genau, es gibt mehrere Blätter...
… Das gesagt, ist es nicht unmöglich, dass der Link zwischen mehreren Nomenklaturen auf mehreren Seiten hergestellt werden kann, ich habe es nur noch nie versucht (Multipage ist in unserem Land verboten).
Tu peux gagner du temps an passant par une macro:
Hallo @Maclane
Bei uns wird die Nomenklatur auf mehreren Seiten (in derselben Datei) in Assembly oder Multibody angewendet. Sie müssen nur in der Eigenschaft der Ansicht die korrekte Nomenklatur angeben.
Danke @Maclane, ich sehe, dass meine Anfrage nicht so einfach ist, und ich verstehe nicht , warum es keine Eigenschaft für die Teilenummerierung gibt, die mit MyCadTools-Tools wie CuttingOptimization und SheetMetalManufacturing verknüpft werden könnte
Ein Essayer:
Beschreibung = Beschreibung + SmartCounter über les Smartproperties. (Zeigt MyCad).