Hallo Ich möchte einen Laufsteg mit einer 45°-Röhre entwerfen. Der Querschnitt wird über die RDM 7-Berechnung ermittelt, die ich für die Balkenberechnung beherrsche. Andererseits kein Wert für 45° Vierkantrohre Also gehe ich zum Zufallsbereich und brauche Hilfe, um die letzten Werte auszufüllen und einen Zweifel zu beseitigen: Quadratisches Moment: Iz(cm4) und lassen Sie die Wel.z[cm3] Oder obere Faser: vy_sup[mm] und untere vy_inf[mm] Bild von RDM7
Können wir diese Werte einfach über den SW-Bereich abrufen?
Erstellen Sie einfach eine flache Fläche, die den Abschnitt darstellt, wählen Sie sie aus und fordern Sie die Eigenschaften des Abschnitts auf der Seite " Auswerten " des Auftragsmanagers an.
Eine Besonderheit des quadratischen Querschnitts mit abgerundeten Ecken ist, dass er über zwei Systeme orthogonaler symmetrischer Achsen (in grün und orange) verfügt. Die quadratischen Momente sind in beiden Systemen gleich, also unabhängig davon, ob der Querschnitt bei 0° oder 45° ausgerichtet ist.
Ich weiß nicht mehr, wie ich vor 2-3 Jahren auf diesen Wert gekommen bin. Ich war stur mit Masseneigentum, obwohl es tatsächlich ein Abschnitt ist... Zu Ihrer Information, wenn es sich um eine geschweißte Konstruktion handelt, müssen Sie nur den Abschnitt am Ende des Profils auswählen und dann im Bewertungswerkzeug sind die Eigenschaft des Profils und die Ergebnisse identisch (es ist besser) mit der Methode über eine flache Oberfläche von @m.blt Für die vy_sup oder inf von RDM6 oder RDM7 hier die Informationen aus dem Dokument: