Leistungsoptimierung - SolidWorks Baugruppen

Hallo ihr alle! 

Nachdem ich vor einiger Zeit am Lynkoa Tour Webinar zum Thema "Performance Optimization in SolidWorks" teilgenommen habe, habe ich ein paar Fragen :) 

Das Hauptproblem, auf das ich stoße, ist die Öffnungszeit für große Baugruppen auf SolidWorks (2018 SP3 + PDM).... Also wollte ich dem erwähnten Webinar folgen, um meine Verwendung von SolidWorks für Baugruppen zu optimieren, aber ich habe bereits einen guten Teil der Ratschläge angewendet: Reduzieren Sie die Bildqualität, verwenden Sie die Blockierungsleiste, deaktivieren Sie die dynamische Hervorhebung usw.

Einer der Punkte hat jedoch meine Aufmerksamkeit erregt: die Verwendung von Unterbaugruppen, da SolidWorks laut der Person im Webinar die Einschränkungen der Unterebenen nicht neu berechnet! (Siehe beigefügter Screenshot). Also habe ich die fragliche Baugruppe, deren Öffnen sehr lange dauert, modifiziert, indem ich sie in so viele Unterbaugruppen wie möglich zusammengesetzt habe und so die Anzahl der Abhängigkeiten der ersten Ebene reduziert habe , in der Hoffnung, einen echten Unterschied in Bezug auf die Öffnungszeit zu haben. Aber nichts, kein sichtbarer Unterschied :/

Meine Fragen lauten wie folgt : 

  1. Gilt die Tatsache, dass SW die Unterebenenspannungen nicht neu berechnet, erst nach dem 1. Öffnen der Baugruppe ?
    Wenn nicht, benötigen Sie eine neuere Version von SW, damit es funktioniert?!
  2. Haben Sie Tipps/Tricks, um die Leistung von SolidWorks für Baugruppen zu verbessern? 

Vielen Dank im Voraus an alle und einen schönen Tag:) 


2022-05-30_09h53_07.png
1 „Gefällt mir“

Hallo @yves.marie.freyssinet

Ich beantworte Ihre Frage nicht direkt, aber ich kann Ihnen sagen, dass sie vor allem im Jahr 2019 und ein wenig auch in den folgenden Jahren große Fortschritte gemacht haben

Schauen Sie sich dieses Video an: Zwischen 4:01 und 4:22 sehen Sie den Unterschied zwischen dem 2018er und dem 2019er https://www.javelin-tech.com/blog/fr/tag/solidworks-2019/

Dies könnte Ihre Frage teilweise beantworten, wenn Sie sich für eine höhere Version als die von 2018 entscheiden.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Im gelösten Modus bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich effektiv spürbar ist, da es alles öffnet und alles neu aufbaut. (SW2020 für mich)

Was den Lichtmodus betrifft, so mag ich für meinen Teil die Zeit, die Sie beim Öffnen sparen, überhaupt nicht, ich finde, dass sie 15 Mal verloren geht, wenn Sie ein Teil in einer Unterbaugruppe ändern... Und mit der Art und Weise, wie wir arbeiten, ist das immer noch der Fall.

Ansonsten für die Windows-Architektur (begrenzen Sie die Anzahl der Ordner) nicht sicher, ob es sich auch viel ändert, wir hatten vor einigen Jahren Tests mit Visiative durchgeführt und können in flachen Ordnern oder mit vielen verstreuten Unterordnern importieren, es hat nichts geändert die einzige Änderung, die die Geschwindigkeit des Öffnens erheblich verbessert hatte, wurde auf  dem Dateispeicher und unterwegs vorgenommen oder die Architektur unserer Dateien. (die laut Visiative von ziemlich guter Qualität war)

Auf der anderen Seite wäre es besser, für SW2018 auf die sp5-Version umzusteigen (wenn Sie natürlich Zugang dazu haben)

Unsererseits große, große Baugruppe für Implementierungen mit mehreren Maschinen. Die Hauptbaugruppe mehrerer Maschinen mit Unterrückenlehne besteht manchmal aus mehr als 60.000 Teilen (120.000 für die bisher größte), und in der Tat ist es nicht immer schnell, etwas in der Baugruppe zu ändern, aber es funktioniert. (was den Europaabgeordneten betrifft, so ist es sogar noch langsamer)

Für die Öffnungszeiten hat unsere Montage von 60.000 Teilen 15 bis 20 Minuten gelöst. Wir haben einen zusätzlichen PC für die 10 Designer bereitgestellt, um in versteckter Zeit an unseren Layouts arbeiten zu können und nicht auf eine Rekonstruktion oder Eröffnung warten zu müssen.

2 „Gefällt mir“

@Zozo_mp die Tests wurden im Rahmen von SW2018 durchgeführt, seitdem haben sie die Baugruppe in SW2020 umgewandelt, und die Öffnungszeit ist bei dieser kleinen Baugruppe von etwa 5000 Teilen die gleiche. (30s auf SSD ohne Netzwerk und 47s mit Netzwerk je nach Belegung)

Aus Erfahrung ist der einzige wirkliche Verbesserungspunkt das Netzwerk und der Speicher, es sei denn, Sie haben eine sehr, sehr gute Architektur!

2 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite ist ein weiterer Verbesserungspunkt, der mir wieder in den Sinn kommt, bei den Modelldateien (Montageteile und MEP), man muss schauen, ob sie nicht aus einer oder mehreren alten Versionen von SW stammen, insbesondere bei den Baugruppenmodellen.

Für uns SW2004, 206, 2008, 2012, 2014, 2016, 2018 und 2020.

Wir sind auf den Rat von Visiative zur Modelldatei der Version 2020 zurückgekehrt, die auf unsere Weise überarbeitet wurde, und seitdem sind die Baugruppen und das MEP meiner Meinung nach viel schneller.

1 „Gefällt mir“

 @sbadenis

Tatsächlich besteht der Zweck der Reduzierung der Anzahl der Ordner nicht so sehr darin, die Öffnungsgeschwindigkeit zu erhöhen, sondern darin, potenzielle Fehler zu vermeiden, die auftreten können, wenn der Pfad einer Datei mehr als 255 Zeichen enthält.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all Ihre Antworten! 

Wir müssen bis Ende des Jahres auf SW2022 umstellen, das wird wahrscheinlich helfen...  

Ich werde mir auch die Dokumentvorlagen ansehen, wenn sie aus der Version stammen, die wir verwenden:) 

 

1 „Gefällt mir“

@Sylk von Arbeitsspeicher unter W10 tritt diese Einschränkung bei der Art der Formatierung unseres Servers nicht mehr auf.

Auf der anderen Seite haben einige der Dienstprogramme von Visiativ immer noch Fehler mit Pfadnamen, die zu lang sind.

Aber unsere Pfade sind nicht unbedingt lang (aber immer noch ein bisschen...), aber die Dateien sind in mehreren Verzeichnissen und Unterverzeichnissen verstreut.

 

 @sbadenis

Es gibt eine Möglichkeit, die 255-Zeichen-Beschränkung unter Windows 10 aufzuheben. Es bleibt abzuwarten, ob Solidworks dies berücksichtigt oder ob es eine eigene Einschränkung gibt.

Windows-Taste + R, dann regedit

Adresse: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem

Doppelklicken Sie auf LongPathsEnabled , und ändern Sie den Wert von 0 in 1. Validieren.

und starten Sie neu


longpaths.png
1 „Gefällt mir“

Hallo

Solidworks enthält jetzt Werkzeuge zur Analyse der Berechnungszeit einer Baugruppe / Zeichnung (WERKZEUGE/Bewerten/Leistungsbewertung und Visualisierung der Baugruppe mit der Anzahl der gesamten grafischen Dreiecke, Öffnungszeiten und Rekonstruktionszeiten)

Diese Art von Feedback ermöglicht es manchmal, zu erkennen, dass das Problem von zu detaillierten Schrauben (Speichen, Fasen...) oder importierten kommerziellen Teilen herrührt, die gierige und nutzlose Details aufweisen (vielen Dank an die Lieferanten, die ihre Logos in 3D auf ihre herunterladbaren Dateien gravieren....). Es ist die Art von "Detail", die jede Maschine in die Knie zwingen kann, wenn das Bauteil in der Montage hunderte Male wiederholt wird...

Achten Sie bei MEPs auf die Art der Schraffur und deren Skalierung in Abhängigkeit von den Materialien (Sie benötigen eine niedrige Skala (nicht 32, sondern maximal 1 oder 2) und eine einfache Schraffur (Stahltyp statt "Hahnentritt"): Seit einem relativ aktuellen Update ist SW fehlerhaft und kommt mit komplizierten Schraffuren sehr schlecht zurecht (viele Linien) (NB kann seitdem korrigiert werden, aber der Fehler existiert in V2020).

Die Verwendung von Unterbaugruppen erleichtert dem Benutzer das Leben (weniger Einschränkungen auf der ersten Ebene, weniger Sorgen über rote Einschränkungen aufgrund von Hyperstatismus, weniger Wartezeit, wenn Sie ein Teil verschieben, das bereits eingeschränkt ist).  Logischerweise sollte die Öffnungszeit nicht zu stark verändert werden. Im besten Fall wird die Zeit begrenzt, die benötigt wird, um die Baugruppe nach dem Öffnen neu zu berechnen (wenn wir uns im aufgelösten Modus befinden).

 

2 „Gefällt mir“