Reihenfolge der Erstellung von Profilen und Anpassen/Verlängern im Schweißbau

Hallo ihr alle 

Ich habe für einen Kunden ein Chassis mit sehr speziellen Aluminiumprofilen entworfen, was mich dazu veranlasste, zu überprüfen/zu lernen, wie ich dieses Profil in meine Profilbibliothek einfügen kann. Beim Erstellen der . SLDLFP, Sie müssen mit der rechten Maustaste auf die Skizze klicken und "Zur Bibliothek hinzufügen" wählen, damit eine kleine "L"-Software auf der Skizze erscheint. Übrigens, wo ist diese Bibliothek? Weil ich glaube, dass ich 2 Mal "zur Bibliothek hinzufügen" habe und in meiner Liste von Profilen habe ich 2 Mal die Profile zur Verfügung ...

Mein zweites Problem betrifft die Verwendung des Einstell-/Ausfahrwerkzeugs für Profile. Manchmal funktioniert es richtig und ich kann die Profile anpassen, manchmal nicht. Also wähle ich die andere Seite des Profils aus und manchmal funktioniert es gut. Wenn es nicht funktioniert, gehe ich zu einem anderen Profil und manchmal funktioniert es nicht. Es kommt mir wirklich zu zufällig vor und ich glaube nicht, dass ich die richtige Methode habe, um mein mechanisch geschweißtes Chassis mit den richtigen Gruppen anzupassen/zu erweitern und auch zu erstellen. Haben Sie irgendwelche Informationen zu diesem Thema? Mit einer guten Methode? 

Mit meiner oben erwähnten eher zufälligen Methode schaffe ich es, alle meine Profile zu erweitern und anzupassen, bis auf 2 und ich habe die folgenden Fehler (PC). Haben Sie eine Idee, wie Sie vorgehen sollen? 

Bei Bedarf kann ich mein Dokument teilen, bin mir aber nicht sicher, ob es einfach ist, weil ich ein bestimmtes Profil verwende. 

Danke für Ihre Hilfe. 
 

 


erreur_1.jpg

Hier ist der zweite Anhang.


erreur_2.jpg

Hallo @Charles

Ich habe das Gefühl, dass Sie nach einem Gehrungsschnitt fragen, wenn es sich um einen geraden Schnitt handelt. Wählen Sie das vierte Symbol aus, nicht das erste

Wann, denken Sie?

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp 

Wann denke ich? Selten zur Mittagszeit! :=)
Was meinst du mit Gehrungsschnitt? 
Ich habe versucht, das zu tun, was Sie mir vorgeschlagen haben, aber es funktioniert nicht besser... Ich habe das gleiche Problem. 

Herzliche Grüße 


erreur_3.jpg

Auf deinen ersten 2 Bildern gibt es 2 Dinge, die mich überraschen:
- Für ein einzelnes Mitglied, das angepasst werden soll, schlägt er 7 Organe vor, die beibehalten/gestrichen werden sollen;
- Beim zweiten ist nicht klar, von welcher Seite aus die Anpassung vorgenommen wird.

Können Sie uns einen Screenshot des Abschnitts des Profils geben, den Sie anpassen möchten?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe im Moment nicht allzu viel Zeit, aber ich sehe 3 Leichen eins und zwei übereinander, daher könnte dieses Problem sein, das genauer überprüft werden muss.

Viel Glück... @+.

AR

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten

@stefbeno finden Sie im Anhang den Abschnitt des Profils.  Ich weiß nicht, ob es helfen kann... Sie können deutlich sehen, welches Profil angepasst ist und welches nicht. Auf dem zweiten Screenshot ist die blau hervorgehobene Seite zu sehen, die als Anpassung dient.

@A.R : Ich verstehe Ihren Kommentar nicht. Ich kann die 3 Leichen auf meiner Seite nicht sehen. Können Sie das erklären? 

Danke für Ihre Hilfe


erreur_5.jpg

Hallo

Ich glaube, ich verstehe!

Es scheint von den Rippen in Ihrem Profil zu kommen! Es ist zu erkennen, dass nicht die gesamte Oberfläche des Profilendes ausgewählt wird, sondern nur ein Teil der Rippe auf dem vertikalen Profil und die gleiche Rippe auf dem horizontalen Profil. Infolgedessen weiß es nicht, wie es alle anderen Teile des Profilendes anpassen soll. (Ein bisschen so, wie wenn eine Skizze nicht fertig ist, können Sie keine Extrusion durchführen.)

Sie müssen in der Lage sein, die gesamte Oberfläche des Endes auszuwählen und nicht nur ein Teil. Mit den Spezialisten gesehen zu werden, "die das richtige Profil haben, um zu antworten",  denn ich mache nie "Erweitern" oder automatische Anpassungen.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal charleslr,

Ja, ich mache gerade deinen letzten Screenshot, dass es sich nicht um ein einfaches Rohrprofil handelt, sondern um etwas anderes als das Standard-Einzelrohr.

Zozo_mp Bemerkung ist plausibler.

Viel Glück. (tut mir leid, dass ich mir im Moment nicht die Zeit nehmen kann, das alles zu überprüfen)

@+.

AR

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht das erste Mal, dass ich Schwierigkeiten sehe und höre, die Ausdehnung über komplexe Profile in der geschweißten Mechanik einzustellen

Eine exemplarische Vorgehensweise kann darin bestehen, Ihre Teile direkt über eine Baugruppe zu erstellen

durch Registrierung der Teile unabhängig von der Baugruppe

Über Ihre Profilskizze muss es möglich sein, auf die Oberfläche zu extrudieren (auch wenn dies bedeutet, dass eine Oberfläche erstellt werden muss, die Ihre Profile umfasst (um negative Winkel zu vermeiden))

@+ ;-)

Wir können auf Ihren angehängten Bildern die verrückten Ausschnitte sehen

Der Schnitt ist nicht identisch (links und rechts) und welches von + ist, folgt nicht dem Profil ?https://www.lynkoa.com/sites/default/files/questions/answer/25/11/2020/erreur_5.jpg

@+

Können Sie Ihre sldlfp-Datei freigeben?

Ich verwende regelmässig Elcom-Profile, die genauso komplex oder sogar komplexer sind, ohne dass es zu einem solchen Problem kommt.

1 „Gefällt mir“

@stefbeno: Ich hänge das Profil an.  

Im Screenshot unten habe ich einfach ein Quadrat mit meinen 4 Profilen gemacht und hier ist das Ergebnis. Es ist unmöglich (ohne Anpassung/Verlängerung), einen sauberen und flachen Schnitt zu haben. Hier ist die Antwort, die ich vom Support erhalten habe, die mein Problem offensichtlich nicht löst: 

 

"

Wir haben auch gesehen, dass es viele Gruppen in 1 einzigen geschweißten mechanischen Funktionen gab, daher rate ich Ihnen, diese geschweißten mechanischen fct aufzuschlüsseln und weniger Gruppen zu erstellen (1 Gruppe kann aus geschlossenen Linien oder mehreren parallelen Linien bestehen) 

Was das Anpassen/Erweitern betrifft, so haben wir gemeinsam gesehen, dass es sich streng genommen um ein Werkzeug und nicht um eine Funktion handelt, tatsächlich können Sie Ihre Anpassungen/Erweiterungen direkt in der Gruppenerstellung vornehmen, was den Baum aufhellt."


angle_montratech.jpg
1 „Gefällt mir“

Ich glaube, Sie haben den Anhang (die sldlfp-Datei) vergessen

Hoppla...  


lp-66-40.sldlfp

Hallo ihr alle 

Endlich habe ich es geschafft, so vorzugehen, wie ich wollte, oder fast. Ich muss viel Zeit mit dem Visiativ-Support verbracht haben, denn der Profilbereich hat SolidWorks offensichtlich nicht geholfen, optimal zu arbeiten. Ich hatte zu viele Funktionen/Gruppen/Verwendung des Anpassungs-/Erweiterungswerkzeugs.

Ich musste meine Designstrategie für mein mechanisch geschweißtes Chassis überarbeiten. Die Anzahl der Gruppen/Funktionen und die Häufigkeit, mit der die Anpassungs-/Erweiterungsfunktion verwendet werden kann, sollten so weit wie möglich reduziert werden. Nach der Erstellung der 5 parallel zueinander liegenden Schenkel war es notwendig, eine Gruppe von 4 Profilen zu erstellen, die ein Parallelogramm darstellen und den Zugang zu den Optionen "Gehrungsschnitte" und "Rohschnitt" ermöglichen. Sie müssen dann die Option "Vorsprünge zulassen" deaktivieren , um einen geraden Schnitt auszuführen. Zusätzlich müssen Sie die soeben erstellte Gruppe löschen und in 2 Gruppen aufteilen, die Linien enthalten, die parallel zueinander sind. Dies zwingt SolidWorks dazu, eine rohe, überstandsfreie Anpassung der 90°-Winkel vorab zu registrieren (was ziemlich weit hergeholt ist). Ich finde diese Lösung ziemlich instabil und es ist besser, die 3D-Skizze im Nachhinein nicht ändern zu müssen, in diesem Fall befürchte ich, dass sich das Ergebnis des Designs ändert. 

Ich habe auch in der Anpassungs-/Erweiterungsfunktion die Möglichkeit entdeckt, im manuellen Modus auszuwählen, was behalten oder ignoriert werden soll. Wenn es "Ignorieren" oder "Behalten" sagt, wenn Sie auf dieses Wort klicken , ändert es seinen Zustand (Ignorieren wird zu Behalten und umgekehrt).

Es gibt andere Designoptionen, die ich noch nicht erforscht habe:

- Platzieren Sie die Profilskizze in der Mitte der Skizzenlinie (und nicht in einer Ecke, wie es bei mir der Fall ist).

- Erstellen Sie mehrere 3D-Skizzen;

- Anstatt parallele Linien zu verwenden oder ein Parallelogramm zu bilden, machen Sie ein "U": ein Parallelogramm, das auf einer Seite offen bleibt.

Das Profil ist für die Neugierigen beigefügt.

Zugegeben , es ist ziemlich mühsam und überhaupt nicht intuitiv, für mich ist es eine Einschränkung von SolidWorks. 

Ich hoffe, das ist klar genug, aber ich kann möglicherweise zusätzliche Klarstellungen geben.


chassis_robot-558-rev0_3.sldprt
1 „Gefällt mir“