Hallo Ich wende mich an Sie, nachdem ich viele Websites zu diesem Thema durchsucht habe. Die Frage steht im Titel: Wie organisiere ich Kettenzitate in einer Solidworks-Zeichnung? (Ich bin auf der Version 2025 SP3) kommt es vor, dass ich oft auf Fälle wie diesen stoße, in denen sich die Dimensionen stapeln und nicht lesbar sind. Die einzige Möglichkeit besteht darin, sie von Hand zurückzusetzen, aber wenn es hundert pro Schuss sind und die Manipulation fast jedes Mal wiederholt werden muss, wenn man sie aufnimmt oder aktualisiert, wird die Mission schnell zur Hölle.
Es ist einfacher für die Person, die misst (Sie hängen das m auf und wickeln ab), keine Berechnung, also weniger Fehler und viel sauberer und besser lesbar auf dem MEP!
Wenn es nach mir ginge, würde ich auch eine andere Art der Bemaßung vornehmen, aber wir machen Boxen unabhängig voneinander, so dass sie in der Werkstatt Kettenmaße bevorzugen
Sagen Sie ihnen, dass sie es auf der BE-Seite vorziehen, nicht an die Kette der Quoten gekettet zu werden. Und wenn es sie entfesselt, sagst du ihnen, dass es mit Ketten auf den Hügeln gelöst werden kann
Das ist schon das, was mir oben geraten wurde, aber es ist nicht für den Workshop geeignet. Um kleine Spiele oder einfach nur unabhängige Breiten von Kästchen zu lesen, die miteinander verbunden sind, sind die Kettenzitate für sie besser lesbar.
@Bob_2000 das ist es, was ich oben auch geraten habe! Aber das gefällt seinem Studio offensichtlich nicht. Nach @cfao_4 rate ich Ihnen, den gleichen Plan mit den 2 Bemaßungsarten zu erstellen und die 2 im Workshop zu zeigen, für mich sind die ordinalen Abmessungen für sie viel leichter zu lesen und vermischen sich nie, so dass die Lesbarkeit viel größer ist. Hoffentlich ändern sie ihre Meinung (nehmen Sie natürlich ein eklatantes Beispiel, um Ihre Chancen zu unterstreichen!)
Ich habe es schon mit ihnen gesehen und sie sind nicht sehr flexibel. Sie haben ziemlich strenge Standards, denn sobald sie ein wenig geändert werden, sind die Abteilungsleiter verloren und die Installateure posieren schlimmer als schlecht unter dem Vorwand, dass der Plan unleserlich ist... Um Ihnen eine sehr schnelle Vorstellung von der Situation zu geben: Ordinale Ausführung: Ausführung der Kette: Es ist klar, dass die Größe der Platte an der Fassade klar ist. Die Spiele an der Spitze und unten sind offensichtlich. Bei den gewöhnlichen Quoten, um die Fassade zu haben, müssen Sie die vorderen Quoten abziehen und das Gleiche für das hohe Spiel. Dies ist nur ein sehr einfaches Beispiel, aber es veranschaulicht den Punkt.
Leider gibt es für die Kettenklettereien keine Lösung, um sich richtig neu zu organisieren. Also entweder Sie erledigen die Arbeit, oder die Werkstatt passt sich an, aber leider keine Zwischenlösungen für Sie. Und für die leichtere Lektüre bin ich nicht einverstanden mit Ihrem Plan, wir haben das Recht, uns die 2mm-Dimension zu fragen, ob sie in den 547mm enthalten ist oder nicht, während mit der ordinalen Dimension kein Zweifel, also um eine Berechnung zu vermeiden, bedauere ich, aber dieser Modus scheint für jeden viel einfacher zu sein, Auch wenn ich vermute, dass du es nicht bist, den du überzeugen musst! Bearbeiten: Gleiche PB mit uns mit einem Kettenangebot, das neu organisiert werden muss:
Vielen Dank auf jeden Fall, dass Sie versucht haben, mein Problem zu lösen. Ich ahnte, dass es nicht viel Hoffnung gab, aber wer nicht wagte, der nicht gewonnen wurde! Ich lasse das Thema ein wenig ungelöst, falls jemand vorbeikommt und sich inspirieren lässt
Irgendwann, wenn sie sich nicht die "Mühe" machen wollen , 2 ganze Zahlen von einem lesbaren Plan abzuziehen, sehe ich nicht ein, warum Sie sich die Mühe machen sollten, einen Plan lesbar zu machen, der nicht ...
Da sie Kettenzitate lesbaren Zitaten vorziehen, geben Sie ihnen, was sie wollen, und lassen Sie sie ihre Augen daran ruinieren. Sie müssen nicht ausrechnen, wie viel 600-560 ist, sie werden glücklich sein.
Irgendwann muss man sich darüber im Klaren sein, dass SW nicht vermasselt ist, um Abmessungen sauber zu setzen, unabhängig von der Art und Weise, wie sie eingestellt werden und von der Art der Bewertung (Kette, Ordinalzahl...). Dieses Detail wurde sicherlich am Beispiel von @sbadenis von Hand gemacht:
Ein Trick, der funktionieren könnte: Legen Sie alles ab und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf alle ausgewählten Bemaßungen, um "Werkzeuge/Ausrichten/ und eine der Optionen" zu verwenden (Hinweis: Im Jahr 2022 ist es unmöglich, Dimensionen auszuwählen, die in einer Kette platziert sind...)
Nein @froussel das Aushaken erfolgt bei den Anstiegen selbst (SW2023 sp05). Auch wenn man von Zeit zu Zeit einen hinzufügen muss, wird der Großteil gut und automatisch gemacht!
Es ist eine Möglichkeit, aber die Zeit, die ich dafür brauchen würde (da es viele davon gäbe), entspricht der Zeit, die ich damit verbringe, die Zitate in der Kette so gut neu anzuordnen... Im Moment ist dies eindeutig keine Stärke von Solidworks, egal in welcher Version!