Hallo
Ich habe ein Bauteil in dieser Konfiguration mit der y-Achse des aufsteigenden SW-Koordinatensystems entworfen.
Ich möchte das SW-Koordinatensystem so drehen, dass es die z-Achse ist, die vertikal nach oben zeigt. Haben Sie eine Methode, die Sie vorschlagen möchten?
Vielen Dank.
Hallo
Vielen Dank für diese Antwort. Ich werde in meinem Antrag konkreter werden. Es geht in der Tat darum, das Koordinatensystem neu auszurichten, aber die gleiche Ansicht des Objekts beizubehalten.
Der Balken, der rechts neben dem Bild sichtbar ist, sollte also vertikal bleiben, aber parallel zu z und nicht y.
Ich arbeite mit SW2023.
Leider steht es am Anfang des Baus, dass man die Ausrichtung nach dem Referenzpunkt planen muss, da es sehr kompliziert ist, sie im Nachhinein zu ändern. Die automatischen horizontalen und vertikalen Beziehungen in Skizzen machen es katastrophal, eine Skizzenebene und eine neue Ausrichtung zu ändern.
Ich rate davon ab.
Ich habe Verbesserungen zu diesem Thema vorgeschlagen:
3DSwym Fähigkeit, den normalen Vextor von Primärebenen umzudrehen
3DSwym-Benutzeroberfläche - Verbesserung der Anzeige von Origin- und Primärplänen
Ja, danke. In der Tat habe ich, wie Sie, dieses Problem in alle Richtungen gedreht. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Verbesserungsvorschläge.
Gut gemacht , @stefbeno ! Ich hatte nicht darüber nachgedacht.
Es funktioniert sehr gut, der einzige "Nachteil" - und ich bin mir nicht sicher, ob es einer ist - ist, dass es die Verschieben/Kopieren-Funktion im Konstruktionsbaum hinzufügt...
Ja danke, aber es funktioniert nicht für importierte Teile, die nicht vollständig erkannt wurden.
Ie? Gibt es Oberflächenkörper?
Ansonsten funktioniert es auch bei einem Bauteil mit nur einem Volumenkörper (ich habe es noch nie mit Flächenkörpern versucht) aus einem Import.