ORIENTIERUNGSSCHLITZ

Hallo

Ich habe einen Schlitz (Bibliotheksfunktion) für den Materialabtrag für das Laserschneiden für Ø88,9 Rohre erstellt.

Es handelt sich um einen Materialabtrag, der durch die Achse des Rohrs (Belastung beim Laserschneiden) verlaufen muss und der zwei Positionierlaschen für ein anderes Teil hat:

Dieser Schlitz wird auf Ø88,9 Rohre aufgebracht. Die Positionierung erfolgt durch Auswahl der Oberflächen von zwei vorhandenen Löchern und der Außenfläche des Rohrs.

Der erste Schritt des Slots besteht darin, eine 3D-Skizze zu erstellen, um zwei Pläne zu generieren.

Diese Ebenen werden dann für die beiden Funktionen des Materialabtrags verwendet.

Die 3D-Skizze enthält eine Mittelachse des Rohrs Ø88,9 und zwei Achsen für die Löcher, die die Mittelachse verbinden:

Das Problem, auf das ich stoße, betrifft die Ausrichtung meines Schlitzes auf einer Ø88,9-Röhre.

Das heißt, sobald ich die beiden Löcher und den Außendurchmesser des Rohrs ausgewählt habe, gilt mein Schlitz, aber auf der anderen Seite des Rohrs, in einem Winkel von 180° im Vergleich zu meinen Löchern. Auf der 3D-Skizze sehen wir, dass sich die beiden Bohrachsen gegenüberliegen:

Haben Sie eine Lösung, die es ermöglicht, den Schlitz in Bezug auf die ausgewählten Löcher korrekt auszurichten?

Oder eine andere Methode, um meinen Materialabtragsvorgang durchzuführen?

Im Anhang sind die beiden Dateien aufgeführt. 

Vielen Dank.

 


slot.zip

Hallo @ m.legras

Wenn ich das richtig verstehe, macht man nur zwei Löcher auf einer Seite des Zylinders.

Abgesehen davon, dass in Ihrem Design, da Ihre Skizze von einer mittleren Ebene ausgeht und Sie eine Entfernung des Materials  "mittlere Ebene" durchführen,  Ihre Löcher von einer Seite zur anderen gemacht werden, was Sie nicht möchten.

In diesem Fall reicht es in der Materialabtragsfunktion aus, die Ebene der Skizze um zwei Zentimeter zu verschieben und vor allem blind und nicht "durch alles" zu wählen. (alles wird in der Materialabtragsfunktion wie auf dem Screenshot erledigt)

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bei meinem TUBE-Teil als Beispiel, ja, ich habe auf beiden Seiten eine Materialentfernung. Aber ich habe Fälle mit Piercings nur auf einer Seite und das Problem tritt auf. Die Bohrachsen der 3D-Skizze können um 180° eingestellt werden

Warum nicht einen Raum erstellen?

inklusive Bohren (Ihre 2 Löcher) und Materialabtrag

die Sie über einen Rundlauf in Bezug auf Ihre Röhre und eine Entfernung fahren können

und verwenden Sie ein kombiniertes Werkzeug, um diese Materialabtragungen in einem einzigen Arbeitsgang zu erstellen

@+ ;-)

 

Hallo, da ist eine Idee!! :)

Dieser Schlitz ist eine Weiterentwicklung der Befestigung an unseren Pfosten Ø88,9, die nur zwei Löcher hatten.

Einige Masten haben aber viele Befestigungssysteme, die nahe beieinander liegen, was über die Mähdrescherfunktion auch nicht einfach wäre.

als Beispiel

Gemeistertes Bohren

@+ ;-)

 

Ich teste diese Option, um zu sehen, ob sie gehen kann ...

Nun, ich muss zugeben, dass die Matrix ganz gut funktioniert.

Vielen Dank GT22!!

1 „Gefällt mir“

Und das Warum von ganz gut?

@+

@m.legras

Du gibst nicht alle Daten des PB an, weil du uns hinterher sagst "Aber ich habe Fälle mit Piercings nur auf einer Seite"

Aber zum Glück kenne @gt22 "" ganz gut"""  ;-)  SW wie seine Westentasche.

Cdlt

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert in der Tat gut.

Vielen Dank an euch beide.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“