Ausrichten einer Linie im Raum in GSD

Hallo

In GSD versuche ich, eine gerade Linie im Raum auszurichten. Mit anderen Worten, ich möchte eine gerade Linie durch einen Punkt und eine Richtung konstruieren; Und in diese Richtung frage ich mich.

Ich möchte eine gerade Linie mit einer apha- und dann beta-Orientierung erstellen (um eine gerade Linie im Raum auszurichten, benötigt man nur zwei Winkel).

Ich habe eine Lösung, die auf der Konstruktion von Achsenmarkierungen basiert.

Gibt es eine Lösung, um eine orientierte Linie dieses Typs zu bauen, ohne das Achsensystem zu durchlaufen?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo

Wir können die Ausrichtung des Kompasses verwenden, um die 2 Winkel einzugeben und diese Ausrichtung als Richtung der Linie zu verwenden.

Aber wenn Sie modifizieren möchten, müssen Sie die Manip wiederholen

Video ansehen

Wenn Sie den Kompass abgelegt haben, denken Sie daran, die Auswahl zu deaktivieren, indem Sie in das leere Feld des Grafikfensters  klicken (der Kompass muss grau und nicht grün sein)


direction-boussole.mp4

Hallo

Wenn Sie viele Linien durch Eingabe von zwei Winkeln erstellen müssen, gibt es immer die Möglichkeit, eine optimierte Kopie eines Winkels/einer Normalenlinie zu einer Kurve zu erstellen, die selbst ein Winkel/eine Normallinie zu einer Kurve ist.

Wenn wir standardmäßig akzeptieren, dass der erste einzugebende Winkel die Drehung einer Linie auf der XY-Ebene in Bezug auf die X-Achse ist und dass der zweite Winkel die positive oder negative Höhe dieser Linie ist, können wir als Eingabe nur einen Punkt und dann die Eingabe der Winkel haben.

Sehen Sie sich das beigefügte Video an.


droite_angle_angle.mp4

Ein Bild des Diagramms (beachten Sie, dass sich die Gebäudeelemente unter dem Knoten der Linie befinden).

Für diejenigen, die in V5-6R2014 oder höher sind, habe ich die Datei angehängt


recht-winkel-winkel.catpart

Super Franck, vielen Dank für diese ausführlichen Antworten.

Insgesamt habe ich jetzt im Moment 3 Methoden:
1) die Methode, eine durch den Kompass vorgegebene Richtung zu verwenden 
2) die Methode in GSD, die einen Winkel in Bezug auf eine Kurve verwendet.
3) eine dritte Methode, die ich anwende, die aber für den Wiederspielwert eines Skeletts aus einem Achsensystem weniger interessant sein könnte.

Bezüglich Methode 1 (Verwendung des Kompasses) habe ich dagegen zwei kleine Fragen
1) Meinerseits habe ich versucht, die Manipulation zu wiederholen. Ich platziere den Kompass auf dem Achsensystem, klicke auf den Bildschirm, sodass der Kompass von grün auf grau-blau zurückgeht und bearbeite dann die Kompasseinstellungen. Auf der anderen Seite bewegt sich mein Zimmer auf meiner Seite, im Gegensatz zu dir, überhaupt nicht, wenn ich Inkremente hinzufüge. Ich muss einen wichtigen Punkt in dieser scheinbar einfachen Manipulation übersehen haben...
Hast du eine Ahnung, was ich bei der Manipulation vergessen haben muss?

2) Im Vergleich zu dieser Methode sehe ich einen Nachteil in der Eingabe der Elemente, die diese "Himmelsrichtung" verwenden werden. Mit anderen Worten, wenn Sie in den Eltern/Kindern der Elemente eines Skeletts navigiert haben, ist das Element "Kompassrichtung" vielleicht weniger robust als ein klassisches geometrisches Element des GSD (Punkte, Linie, ...). Was denkst du?

Vielen Dank für Ihren Rat.

 

Hallo.

Dixit: Auf der anderen Seite bewegt sich mein Teil auf meiner Seite, im Gegensatz zu dir, überhaupt nicht, wenn ich Inkremente hinzufüge.

Der Raum soll sich nicht bewegen, genau deshalb macht es bei der Tapete Klick.

Es ist der Kompass, der sich erst bewegt, nachdem er einen Winkel geändert und auf eine der Pfeilschaltflächen geklickt hat (rechts vom Winkel im positiven oder  negativen Bereich).

Dixit: 2) Im Vergleich zu dieser Methode sehe ich einen Nachteil in der Eingabe der Elemente, die diese "Richtung" verwenden werden.

Die Richtung des Kompasses ist kein übergeordnetes Glied, es ist kein Eingabeelement, die Richtung des Kompasses wird nur verwendet, um die Komponenten (kartesische Koordinaten) X,Y,Z zu berechnen, um den zweiten Punkt der Linie zu definieren.

 

Großartig, in der Tat, ich habe ein Inkrement gesetzt, aber ich habe nicht auf die Schaltflächen (gelbe Übersetzungs- oder Rotationspfeile) an den Seiten geklickt ...

OKAY. Großartig, in der Tat habe ich verstanden, dass ich im Kompass Werte auf die Ebene der Inkremente gesetzt habe, aber ich habe nicht auf die gelben Schaltflächen mit Pfeilen für die Verschiebung oder Drehung geklickt