Öffnen einer STEP-Datei

Hallo an alle!
Ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem (zumal ich nicht verstehe, warum SolidWorks mir das antut), wenn ich einen SCHRITT (einer Baugruppe) öffne, öffnet SolidWorks jedes Teil in einem Fenster, was zu viele Fenster erzeugt und die Software zum Absturz bringt. Ich muss über meinen Kollegen gehen, der dieses Problem nicht hat und bei dem sich der Schritt direkt öffnet, ohne jedes Teil unabhängig voneinander zu öffnen. Wir haben unsere Importoptionen verglichen und sie sind identisch... Hat jemand die Lösung für dieses Problem?

Hallo @DoubleL

Welche Version? Ich nehme an, Ihr Kollege hat die gleiche wie Sie?

Wäre diese Option " mehrere Körper als Teile importieren " in import>allgemein nicht bei Ihnen zu Hause aktiviert?

Hinweis: Wenn " 3D-Verbindung aktivieren " aktiviert ist, sind diese Optionen ausgegraut und befinden sich im " STEP/IGES-Dateiformat ".

2 „Gefällt mir“

Hallo @Sylk
Leider ändert sich daran nichts...

Haben Sie in den allgemeinen Optionen und auch in den schrittbezogenen Importoptionen eingecheckt? (abhängig vom 3D-Interconect-Fall, wie von @Sylk erwähnt)
image

Persönlich habe ich die 3D-Verbindung die ganze Zeit deaktiviert (zu schmerzhaft in der Anwendung)...

Je nach Herkunft des STEP sind auch die Einstellungen auf der externen Ref-Seite zu beachten:

oder optional im Reiter " Performance ":
image

2 „Gefällt mir“

Ich habe alles versucht, aber nichts funktioniert...

Nun, ich sehe die Lösung nur darin, die kleinsten Anpassungen zwischen denen eines Kollegen und Ihrem Kollegen zu vergleichen... Es ist laaaange.

Um dies zu erreichen:
Haben Sie versucht, vorübergehend auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen ?
Starten Sie dazu solidworks RX:

Versuchen Sie einen Importschritt, wenn es funktioniert, ohne jedes Fenster zu öffnen, bedeutet dies, dass es von einer schlechten Einstellung stammt, andernfalls kann es von einer beschädigten Datei stammen > eine SW-Reparatur durchführen.

Kein Risiko bei dieser Methode, das aktuelle Profil wird beim nächsten Start der SW neu geladen und zumindest wird dadurch einer der 2 Hauptgründe für das Scheitern beseitigt: Software oder Tuning.

1 „Gefällt mir“

Nach ein paar Tests; Hier sind die Einstellungen, die Sie anwenden müssen, damit Sie die Teile nicht in separaten Fenstern öffnen (Solidworks 2022):

2 „Gefällt mir“

Zu Ihrer Information, die 2 Unteroptionen für 3D-Verbindungen sind im Jahr 2020 nicht vorhanden, wie Sie auf meinem Screenshot sehen können. Aber ich kann mir vorstellen, dass @DoubleL eine neuere Version verwendet.