Öffnen der SOLIWORKS STEP-Datei

Hallo

Ich bitte Sie um Ihre Hilfe, weil ich einen Fehler beim Öffnen einer STEP-Datei habe.
In der Tat, wenn ich es in SOLIDWORKS öffne, fehlt mir ein Teil des Modells, aber wenn ich es in E-Drawing öffne, habe ich meine komplette Baugruppe:

Ich werde es nicht erklären, wenn Sie irgendwelche Ideen haben, bin ich dafür.
Ich hänge die Originaldatei an, wenn Sie jemals auf Ihrer Seite testen möchten.

Vielen Dank im Voraus.
STK-RÜHRWERKSTEST. SCHRITT (15,6 MB)

Nikolaus

Eine Erklärung wäre ein identischer Dateiname für 2 verschiedene Teile.
Unter einem anderen Softwarenamen kann das d2-Teil identisch sein. Sobald das 1. Teil in Solidworks geöffnet wird, wird das 2. Teil mit demselben Namen automatisch durch das 1. ersetzt. Daher wahrscheinlich das Verschwinden der 2.
Eine Lösung, um identische Teile vor dem Export mit unterschiedlichen Namen umzubenennen.

Nach dem Öffnen scheint es eher der Raum selbst zu sein, der das Problem ist, da er nur einen kleinen Teil des Raumes einnimmt.
Vielleicht wird dieses Stück in einem anderen Format besser wiederhergestellt.
Fehler dieses Stils treten manchmal bei der Konvertierung von einem Format in ein anderes auf (insbesondere auf der Oberfläche)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Pannenfreies Öffnen mit SW2024 sichtbar, alle Elemente scheinen vorhanden zu sein.
Ich habe wieder einen Schritt für dich gemacht...

STK-v2.STUFEN-SCHÜTTELVERSUCH (17,7 MB)

Man weiß nie, bei einem Missverständnis kann es funktionieren :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo

Auch beim Öffnen unter SW2020 gibt es keine Probleme.
Vielleicht kommt es von Ihren Importeinstellungen in SW?

1 „Gefällt mir“

Hallo @a.eriaud ,

Ihre Manipulation hat funktioniert, weil ich das komplette Modell mit Ihrer Kläranlage habe.
Es hilft mir dabei, vielen Dank.

Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass der erste STEP mit einem neueren Tool als meinem Solidworks 2023 durchgeführt wurde...

Schönen Tag.

Nikolaus

1 „Gefällt mir“

Hallo @Loïc.R ,

Seltsam in der Tat.
Unten meine Importeinstellungen zum Vergleich, falls überhaupt.

1 „Gefällt mir“

Schauen Sie sich im Allgemeinen auch diese an:

Ich habe von vielen Problemen gehört, wenn das Kontrollkästchen " 3D-Verbindung aktivieren " aktiviert ist.

1 „Gefällt mir“

Hier sind meine Parameter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In der Tat ist es sehr wahrscheinlich, dass es aus dem Feld "3D-Verbindung aktivieren" stammt, da dies die einzige Einstellung ist, die sich unterscheidet. Ich werde es gelegentlich testen und meine Antwort neben dem Thema posten, wenn es von dort kommt.

Danke für Ihre Hilfe

Hallo Nicko,
Ich habe das gleiche Problem wie du mit SW 2022 sp4. (Ich habe unsere Einstellungen nicht angerührt).
Viel Glück, @+.
AR.

Hallo. Da es sich um SW2021 handelt, ist das Teil beim Öffnen vorhanden und ich kann es problemlos separat öffnen. Meine Meinung in 2 Punkten. 1: Meiner Erfahrung nach bevorzuge ich das Parasolid-Format gegenüber den Stufen. Ich denke, es gibt eine bessere Stabilität/Zuverlässigkeit. 2: Ihr Teil (PM 3G250: Motor anscheinend) besteht aus 20 importierten Volumendateien, ganz zu schweigen von den Oberflächen!! Es handelt sich nicht um ein einzelnes Volumen oder einen Flächenteil. Infolgedessen denke ich, dass Sie das Risiko von Problemen beim Öffnen vervielfachen, da im Allgemeinen alle Dateien, die wir importieren, nie perfekt sauber sind. Ich habe versucht, die 20 Volumina mit Boolean " combine " zu reduzieren. Nichts kann getan werden, nicht einmal für Teilmengen. Ihre Dateien sind nicht sauber. Sie bestrafen sich selbst, indem Sie zu viele Teile importieren. An Ihrer Stelle würde ich grob die Form des Motors auf vereinfachte Weise reproduzieren, mit nur dem Wesentlichen: Befestigungsschnittstelle, Gesamtgröße. Natürlich braucht es Zeit... Bei Ihrer Datei handelt es sich nicht um eine Designdatei. Es handelt sich um eine Baugruppendatei mit externen Teilen, für die Sie nicht alle Parameter steuern können.

2 „Gefällt mir“

Hallo @fminisini ,

Ihre Analyse ist sehr relevant, aber leider haben wir als Subunternehmer (und ich denke, das ist bei vielen hier der Fall) wenig oder gar keine Kontrolle über die Art der Datei, die wir von unseren Kunden erhalten.

Zwischen dem Käufer, der mit seiner Bestellung Schritte befolgt, ohne zu verstehen, was er sendet, und es ist normal, dass jeder seine eigene Arbeit hat... Und die verschiedenen Konstruktionsbüros, die leider auf step schwören, iges oder dxf/dwg, wobei jedes von ihnen seinen Anteil an Unsicherheiten hat...

In einer früheren Firma war es mir gelungen, einen der großen Kunden, die mit Catia zusammengearbeitet haben, um uns Parasolid-Dateien zur Verfügung zu stellen, zu " erziehen ", und es stimmt, dass wir viel Konvertierungszeit sparen, weniger Fehler...

Ich greife wahrscheinlich vor, aber im Fall von @Nicko ist es sicherlich ein Kunde , der seine Montage durchgeführt hat, indem er die Schritte des Zubehörs auf den Websites der Hersteller abgerufen hat, so dass ich auf die Tatsache zurückkomme, dass wir keine Kontrolle über die Qualität der eingehenden Daten haben.

Das ist ein Thema, über das wir alle stundenlang debattieren könnten...

Habt ein schönes Wochenende allerseits.

3 „Gefällt mir“

Hallo
Eigentlich gleiches Ergebnis ==>Test mit aktivierter 3D-Verbindung, das Element wird angezeigt (SW23SP5)

Hallo

Ich habe unter SW2019 getestet, in der Tat wird durch Aktivieren der 3D-Box angezeigt, auf der anderen Seite zwingt es Sie, die Funktion mit der rechten Maustaste zu klicken / aufzulösen , um die verschiedenen Elemente, aus denen die Baugruppe besteht, isolieren und ändern zu können. (nur bei der Kopfbaugruppe)

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Leider habe ich keine Stunden Zeit, um über dieses Thema zu debattieren, aber ich danke Ihnen für Ihr Feedback.

1 „Gefällt mir“