Hallo John
Ich stimme GT22 ein wenig zu, was seine Fragen angeht.
Ich denke, man muss sehr demütig bleiben und sich den Schwierigkeiten, denen man begegnen wird, einer nach der anderen stellen. Der große Fehler wäre, das Pferd von hinten aufzuzäumen, indem man sich zwanghaft dem Kauf von Geräten der neuesten Generation hingibt.
Es ist schön und gut, über umfangreiche Ressourcen zu verfügen, aber man muss auch über das damit verbundene Wissen und die Fähigkeiten verfügen, um sie nutzen zu können. Warum nicht durch Ausbildung, aber wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, dass wir nicht alles selbst machen können und dass es sehr oft rentabler und effizienter ist, sich Wissen von Experten zu holen.
Sie scheinen in Solidworks einzusteigen, ohne es zu wissen, warum sollten Sie sich also für die Premium-Version entscheiden? Brauchen Sie es wirklich? Kennen Sie den Unterschied zu den anderen Versionen? Sie müssen lernen, in 3D zu denken, Teile zu zeichnen, Baugruppen zu erstellen, Ihre Ordner und Dateien zu verwalten, methodisch vorzugehen... Das ist schon beachtlich!
Dann kommt die Zeichnung, und da gibt es kein Geheimnis, man braucht Wissen! wenn Sie nicht wissen, was eine Patrone ist, eine Nomenklatur, eine Toleranz, eine Coast-Chain, eine ISO-Norm... Die Software wird das nicht für Sie tun!
Sie sprechen auch über den Scanner Faro, haben Sie Kenntnisse in der Messtechnik? Es ist nicht dasselbe, was man mit einem Messschieber vermessen kann, und wie man 3D-Rekonstruktionen aus gemessenen Elementen anfertigt, die dann mit den theoretischen Toleranzen von Objekten verglichen werden müssen
Sie erwähnen auch das Simulationsmodul. Haben Sie irgendwelche Vorstellungen von der Widerstandsfähigkeit von Materialien? zur Finite-Elemente-Theorie? Wissen Sie, wie man Hypothesen der mechanischen Vereinfachung aufstellt? Und vor allem: Wissen Sie, wie man ein Ergebnis von Abhängigkeiten oder Verformungen interpretiert? Denn die Software wird Ihnen sowieso ein Ergebnis liefern, aber es besteht die Möglichkeit, dass sie falsch ist!
Kurz gesagt, ich möchte Sie nicht erschrecken, aber die 4 Punkte, die ich angesprochen habe (und ich vergesse wahrscheinlich einige), entsprechen 4 verschiedenen Berufen! Um zu lernen, wie man das alles macht, braucht es jahrelanges Training sowie jahrelange Erfahrung!