Parametrisierung der Zentrierachse in SolidWorks

Hallo

Eine kurze Frage zu Anmerkungen zum Thema "Zentrieren von Achsen" und deren Konfiguration in SolidWorks Zeichnungen.

Ich möchte die Größe der verschiedenen Striche ändern, aus denen sich der gemischte Strich zusammensetzt.

Wie in der beigefügten Abbildung gezeigt, möchte ich die Länge der großen Striche reduzieren und die Länge der kleinen Striche vergrößern, aber ich kann es nicht tun 

Kennen Sie eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,

Aufrichtig

image1.jpg

Hallo;

In den Dokumentoptionen für eine Zeichnung:

Spielen Sie mit den Werten von Längen, Linien und Abständen.
Und denken Sie daran, Ihre Änderungen in Ihren MEP-Vorlagen (drwdot) und Grundkartenvorlagen (slddrt) zu speichern

Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Maclane 

Es sei denn, du widersprichst  mir ;) das Element, von dem @techDCM sprichst,  kann nicht bearbeitet werden.

Für dieses Element ist nur eine Farbänderung möglich, indem beide Achsen ausgewählt werden. Sie können die Länge der beiden Achsen in der Ebene ändern, aber weder die Dicke noch den Stil der Linie.

Auf der anderen Seite können alle anderen Funktionen, die im Plan enthalten sind, standardmäßig wie von Ihnen angegeben definiert werden, aber auch leicht im Plan geändert werden.

Herzliche Grüße

Hallo Zozo_mp

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, möchte techDCM den Abstand zwischen seinen gemischten Merkmalen ändern...
Wenn er einen dünnen Strich wünscht (definiert in Linienstärke - die Option direkt unter dem Linienstil), wird er ein A als Stilbuchstaben verwenden, andernfalls ein B, um einen fetten Strich zu haben...
Und für die Längen der Linien und Hohlräume (die gestrichelten Linien) wechseln wir die Werte ab ... A,0,25,-0,125
Und wenn nicht, um deinen Weg zu gehen... Nun ja, es ist auch möglich, diese Achsenlinien direkt zu ändern, indem man sie im Layout bearbeitet , und dort ist es auch möglich, die Farbe zu ändern... Dies ist jedoch nur eine lokale Änderung.

Herzliche Grüße.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Die von @Maclane  vorgeschlagene Lösung löst jedoch nicht mein Problem.

Letzteres betrifft den Abstand zwischen den Linien in den " Zentrierachsen " und nicht die gemischten Linien.

Diese scheinen von SolidWorks nicht auf die gleiche Weise gehandhabt zu werden.

Ich setze meine Nachforschungen fort, aber wie @Zozo_mp andeutet, habe ich den Eindruck, dass dieses Element nicht veränderbar ist. 

Vielen Dank auf jeden Fall.

Herzliche Grüße

Hallo;

Probieren Sie dies aus, um zu sehen...

In der Dokumenteigenschaft - Konstruktionslinien/Zentrierachsen...
(https://help.solidworks.com/2021/french/solidworks/sldworks/HIDD_DVE_CENTERMARKSYM.htm)

[HS/on]  Sag @Zozo_mp nicht, dass er wahrscheinlich Recht hatte... Ich fürchte, er wird nach seinem Interview mit Coralie einen großen Kopf bekommen...      ;-) [HS/aus]

Herzliche Grüße

Hallo @Maclane,

Vielen Dank für Ihr Engagement, leider habe ich diese Seite bereits konsultiert, ohne das zu finden, was ich gesucht habe.

Danke noch einmal

Herzliche Grüße