Parametrisieren einer unendlichdimensionalen Baugruppe

Hallo TLM,

Da ich mich in einem Praktikum (Bac+2 Level) in einem Unternehmen befand, das Förderbänder auf der Grundlage von Solidworks 2012 entwarf, wurde ich gebeten, die vorhandenen Standardförderer zu übernehmen, um sie so anzupassen, dass sie unendlich konfigurierbar sind. Das bedeutet, dass es durch die Änderung von nur 4 Abmessungen stufenlos nach Kundenwunsch geändert werden kann (Länge, Breite, Einlauf- und Auslaufhöhe des Förderers).

Ich habe mit dem einfachsten angefangen, aber ich habe immer noch keine Lösung gefunden, die perfekt funktioniert. Die Gesamtbaugruppe des Förderers ist in drei Unterbaugruppen unterteilt: Oberer Teil (Stringer + Rolle), Vorderfuß (Förderbandausgang) und Hinterfuß (Förderbandeinlauf).

Der obere Teil sollte so verändert werden können, dass die Breite der Breite der Füße entspricht. Eines der Probleme besteht darin, dass mit zunehmender Länge des oberen Teils des Förderbandes auch die Anzahl der Rollen (linearer Rapport) und die Anzahl der Löcher in den Stringern zunehmen müssen und umgekehrt, wenn die Länge abnimmt.

Ich habe es bereits mit einer Pilotskizze versucht, aber ich habe keine Lösung für das Problem der Rollen gefunden.

Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass Sie die Solidworks VBA-Funktion verwenden müssen, um unendliche Konfigurationsprobleme zu lösen. Da ich sehr schlecht im Programmieren bin, frage ich dich, ob du mir irgendwelche Lösungen anbieten kannst?

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Hallo!

Werfen Sie einen Blick auf die DriveWorks Technik!

Sie haben bereits eine Version namens DriveWorks Xpress, die in SOLIDWORKS kostenlos ist.

2 „Gefällt mir“

Ich würde Ihnen raten, 4 globale Variablen zu erstellen und Gleichungen in Ihren Wiederholungsfunktionen über dieses Beispiel für globale Variablen zu erstellen

LÄNGE: 5000

BREITE: 1200

AUFNAHME: 1000

AUSGANG: 1500

und Ihre Gleichung wäre zum Beispiel:

ROLLE REPETITION = (LÄNGE - (Länge des Kopfmoduls + Länge des Endmoduls) ) / Achsabstand

Es würde Ihnen die Anzahl der Rollen geben, die Sie einsetzen müssen

3 „Gefällt mir“

Hallo

Am besten verwalten Sie die Variablen über den benutzerdefinierten Eigenschaftenbereich.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Ich habe mich für DriveWorks entschieden und ich gebe zu, dass es sehr gut funktioniert . Mit dieser Funktion können Sie auch eine Zeichnung mit dem 3D-Modell verknüpfen, das automatisch aktualisiert wird, wenn Sie die Abmessungen ändern: Sehr gute Punkte.

Auf diese Weise kann die neue Baugruppe auch gespeichert werden, indem sie beispielsweise mit dem Namen eines Kunden und einer Geschäftsnummer umbenannt wird.

Der einzige Nachteil ist, dass die renommierten Teile/Baugruppen an der Stelle der Originalteile registriert werden, was ein schönes Durcheinander in der Datei verursacht...

Ich möchte diese neuen Teile/Baugruppen in einem fallspezifischen Ordner erfassen können.

Ich weiß nicht, ob meine Anfrage sehr klar ist...

Nochmals vielen Dank für die Info!!

Hallo nochmal.

Freut mich, dass Ihnen DriveWorks Xpress gefällt.

Das Erstellen von Regeln zum Definieren der endgültigen Positionen der generierten Modelle ist eine der vielen Funktionen, die in den Versionen DriveWorks Solo und DriveWorks Pro hinzugefügt wurden.

Diese Funktion ist in der kostenlosen Version von DriveWorks Xpress nicht verfügbar.

Nachfolgend finden Sie einen Link, um die Versionen miteinander zu vergleichen:

http://www.driveworks.co.uk/products/compare/

Aufrichtig

Thomas