Einrichten und/oder Regeln zum Anwenden einer Form auf eine Verbindung

Hallo ihr alle

Derzeit verwende ich eine Parametriertabelle in CATIA, um O-Ringe unterschiedlicher Abmessungen (mehrere hundert) zu erzeugen. Ich möchte nun in der Lage sein, einen Parameter in meinem Baum mit mehreren Werten (z. B. Originalform, In einer Nut montiert, Schräg montiert usw.) zu verwenden, um die Form der Verbindung so zu ändern, dass sie an die Art der mechanischen Montage angepasst ist.

Wie kann ich vorgehen?

1- Ich habe darüber nachgedacht, mehrere Skizzen für dieselbe Umdrehung zu erstellen und dann dank der Mehrfachwerte und einer KnowledgeWare-Regel  die richtige Skizze auszuwählen... Es scheint unmöglich zu sein

2 - Erstellen Sie mehrere verwendete Skizzen und dann Umdrehungen, die jeder Gelenkform entsprechen, aktivieren Sie dann die rechte Umdrehung und deaktivieren Sie die anderen

Etc.

 

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für mögliche Formen.

 

Wenn Sie Ideen oder ein Beispiel haben!

Vielen Dank

Hallo, die richtige Antwort ist 1

Sie erstellen Ihren Multiple-Choice-Parameter und dann einen Kurvenparameter (dies ist der Parameter, der durch die KWA-Regel umgeschaltet wird)

Welche Version von CATIA verwenden Sie?

Beispiel für eine KWA-Regel


if'Ref' =="Quadrat"
{
    'Geometrische Menge.1\Kurve.1' ='Geometrische Menge.1\Quadrat'     
}

if'Ref' =="rund"
{
    'Geometrische Menge.1\Kurve.1' ='Geometrische Menge.1\Rund' 
}

Vielen Dank für Ihre Antwort! Diese Lösung ist sehr interessant, aber leider habe ich in meinem Beispiel ein Gelenk mit einem Kreis und in dem anderen habe ich 3 Segmente und 3 Bögen eines Kreises. 

Ich verwende Version 5-6 Release 2018

 

Herzliche Grüße.

Ich habe eine Skizze mit einem Kreis und eine mit einem Quadrat gemacht, ich hätte ein Dreieck mit einem Radius pro Scheitelpunkt machen können, der Ihrem Screenshot entspricht.

Der Inhalt der einzelnen Skizzen stellt keine PB dar.

Es liegt an Ihnen, die Geometrie jeder Skizze mit Ihrer  Größe (Durchmesser der Verbindung, nehme ich an) zu verknüpfen, die von der Excel-Tabelle verwaltet wird.

Wenn Sie den Kreis der ursprünglichen Fugenskizze (als Bauelement) in jede Skizze importieren, sollte es recht einfach sein.

 


chgmnt-esquisse.catpart

Entschuldigung, ich hatte mir den Screenshot nicht gut angeschaut!!

Das werde ich nächste Woche für meine Zeichnung anpassen.

 Vielen Dank und sehr viel Spaß am Wochenende