Ich arbeite an einer statischen Simulation einer Baugruppe, die aus einer relativ großen Anzahl von Blechen und Volumenteilen aus der Legierung 5754 und Edelstahl besteht.
Das gebogene Netz wird ohne Probleme ausgeführt.
Auf der anderen Seite ist die Studie zu lang, insbesondere wegen der Funktion "präziserer Boden-zu-Oberfläche-Kontakt", die der Option "genauere Solidaritätskontakte" entspricht, die mehr als 28 Stunden dauerte.
Es gibt eine Option "Inkompatibler Solidaritätskontakt", die standardmäßig auf automatisch eingestellt ist, wenn ich sie auf vereinfacht ändere, stürzt die Studie ab.
Wüssten Sie, welche Parameter Sie ändern müssen, um die Dauer zu verkürzen, wenn Sie wissen, dass ich die 3 Achsen in 2 Richtungen ausführen muss und dass ich derzeit Änderungen vornehmen muss, da 2 Punkte außerhalb der Streckgrenze liegen.
Hier sind die Parameter des Netzes:
Netztyp Gemischtes Netz Verwendetes Netz auf Krümmungsbasis Jacobi-Punkte 4 Punkte Jacobi-Verifizierung für die aktivierte Hülle Mesh-Steuerungs-Set Maximale Elementgröße 150 mm Minimale Elementgröße 30 mm Hohe Maschenqualität Knoten insgesamt 2082204 Gesamtzahl der 1144191 Artikel Neuvernetzen fehlerhafter Teile mit inkompatiblem Netz Ein Zeit für die Erstellung des Netzes (hh:mm:ss) 00:12:45
Parameter der Studie:
Name der Studie Statische Analyse 1 (-Default-) Netztyp Gemischtes Netz Zu den thermischen Effekten gehören thermische Lasten Null-Dehnungstemperatur 298Kelvin FFEP-Solver-TypLesen Spannungsversteifung aus Geringe Steifigkeit Aus Trägheitsrelaxation aus Reibung aus Adaptive Methode aus
Krümmungsbasiertes Netz verursacht manchmal einige Abstürze. Ist es in Ihrem Fall wirklich nützlich?
Die Hinzufügung eines Kontakts zwischen Baugruppe und Komponente verlängert die Berechnungszeit erheblich, aber manchmal ist es unmöglich, dies zu tun.
Haben Sie die Mesh-Steuerelemente nicht mehr verwendet? Wir können eine relativ grobe Maschenweite für das gesamte System definieren und in den interessierenden Bereichen dichtere lokale Netze erzeugen. Dadurch ist es möglich, die Anzahl der Elemente und damit die Berechnungszeit zu optimieren.
Eine hohe Zeit zum Lösen bedeutet, dass es eine große Anzahl von Gleichungen zu lösen gibt.
All dies können wir reduzieren, indem wir die Anzahl der Elemente reduzieren. Um dies zu tun, einige Tipps im Folgenden:
- Verringern Sie die Größe des Gesamtnetzes
- Verwenden Sie Netzsteuerelemente, um Elemente nur in interessanten Bereichen zu verdichten.
- Die krümmungsbasierte Vernetzung ist nur für Zylinder oder andere Kurven sinnvoll (der Mesher fügt eine minimale und vordefinierte Anzahl von Knoten um die gekrümmten Formen hinzu.
- Verwendung von "Schalen"-Elementen für Bleche und "Balken"-Elementen für Profile
- Vereinfachen Sie Ihr Modell so weit wie möglich, indem Sie die Achsen oder die Symmetrieebene verwenden.
Die Hilfe gibt an, dass man für die Baugruppen das krümmungsbasierte Netz verwenden muss, ich habe übrigens das klassische Netz ausprobiert und viele Elemente funktionieren nicht.
Andernfalls befinde ich mich in einem Schalennetz, das standardmäßig für Blech ausgewählt ist.
Durch das Spielen mit der Qualität des Netzes hat sich die Anzahl der Elemente von 1.144.191 auf 117.172 erhöht, was einen viel größeren Einfluss hat als bei monolithischen.
Ich denke, es ist gut für dieses Thema, ich habe viel Zeit gespart, indem ich das Netz geändert habe, die Dateiregistrierung ist immer noch lang, aber sie ist unvermeidlich.
Ich werde ein anderes Thema eröffnen, weil ich die Simulation mit entfernten Massen und Kontakten durch Schrauben anstelle einer einheitlichen Baugruppe detaillierter neu starte.