Parameter berechnet aus Beziehungen (zwischen 2 verschiedenen Teilen)

Hallo

Ich möchte einen Parameter durch eine "Winkel"-Funktion (über eine Formel) bestimmen, die auf geometrischen Elementen (2 Linien) basiert, die jeweils zu 2 verschiedenen Teilen in einem Produkt gehören.

Hier ist ein Screenshot der erstellten Formel sowie der erhaltenen Fehlermeldung:

Fehlermeldung vergrößert:

"Sie können Objekte nicht in Beziehungen auf Produktebene verwenden, wenn sich diese Objekte nicht im selben Container befinden"

Ich kann diese Art von Formel nur für Entitäten innerhalb desselben Teils verwenden, nicht aber für geometrische Elemente, die zu zwei verschiedenen Teilen gehören.

Ich verlasse Sie mit einer Kopie meines Teststücks.

Haben Sie irgendwelche Ideen für mich, um diesen Parameter mit der Funktion "Winkel" basierend auf Entitäten aus zwei verschiedenen Teilen zu berechnen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.


exemple.zip

Hallo.

Am einfachsten ist es, das Winkelmaß zwischen den beiden Linien zu halten.

 

Wir können auch einen Teil erstellen, in den wir die beiden Zeilen mit einem Link kopieren

(so können wir die Formel "Maße"  "Winkel (Rechts, Rechts): Winkel" verwenden

Hallo Franck,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Auf der anderen Seite hätte ich mir andere Lösungen gewünscht, die besser zu meinem Problem passen.

In der Tat versuche ich, berechnete Parameter zu erstellen, um die Funktionen für "orientierte Winkel" des Formelwerkzeugs zu verwenden.

In deinem Vorschlag 1 funktioniert es nur für Messungen und außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der gemessene Winkel orientiert ist.

In Ihrem Vorschlag 2 erscheint mir die Idee, "nicht-physische" Teile zu bauen, nur um Elemente zu setzen, um Formeln auf sie anwenden zu können, etwas kompliziert und wird schnell eine kleine Gasanlage machen.

Hätten Sie nicht auch andere Ideen, um Parameter mit Hilfe von Funktionen (z.B. angleoriented(,) ) des Formelwerkzeugs in einem Produkt (mit ASSEMBLY) berechnen zu können? 

Ein Weg, den ich im Sinn habe, wäre vielleicht, externe Parameter oder Referenzen  auf Produktebene (und nicht auf der Ebene eines zusätzlichen Teils) zu erstellen und die Funktionen zwischen diesen Elementen anwenden zu können.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

1 Für Messungen können Sie nicht automatisch eine Polaritätsumkehr vornehmen, es ist manuell mit dem Feld "Ergebnis umkehren", das die Messung auf negativ ändert.

Sie können auch nicht die Anzahl der Windungen zählen (Winkel bis zu 360°).

In der Montage können Sie die Winkelmessfunktion durch eine "Winkelbeschränkung" ersetzen, in der Sie das Feld "Messung" auswählen. 

 2 Dies sind keine nicht-physikalischen Teile, es handelt sich um ein einzelnes physisches Teil, da wir die Elemente kleben, auf die wir die Winkel berechnen möchten (Duplizierung der Geometrie).

In der Baugruppe gibt es keine Geometrie, daher sind die einzigen externen Referenzen, die Sie auf Baugruppenebene erstellen können, Typparameter (Länge, Zeichenfolge, boolescher Wert usw.).