Wir sind eine Schlüsseldienstfirma, wir stellen alle Arten von Teilen her (Treppen, Geländer, Möbel, Tore usw.). Wir müssen die gleiche Art von Arbeiten mit unterschiedlichen Abmessungen ausführen, weshalb wir (unter anderem) eine Wendeltreppe aufstellen wollen.
Aus Gründen der Kohärenz zwischen Zeichnung und Teil arbeiten wir nicht in der Montage, sondern nur in einem Teil. Trotz mehrfacher Versuche gelingt es uns nicht, eine Treppe zu erhalten, die parametrisiert ist.
Das größte Problem besteht darin, die Stufen um die zentrale Welle herum zu wiederholen und gleichzeitig eine konstante Stufenhöhe und einen konstanten Winkel zwischen den Stufen beizubehalten.
Hat jemand eine Idee, einen Weg, um unsere Ziele zu erreichen?
Nachdem ich in der Schlosserei gearbeitet und ein paar Treppen gemacht habe, sicherlich nicht zu viele Spiralen, weiß ich, dass es manchmal etwas kompliziert ist. Vor allem, wenn es in seltsamen Trichtern maßgeschneidert wird...
Können Sie uns mehr über Ihre Designmethode erzählen? Speziell für diese Verteilung der Märkte...
Wie haben Sie das Ding gebaut? Meiner bescheidenen Meinung nach ist es der 1. Schritt, der die anderen bedingt, sobald sie platziert sind, haben alle anderen ihre Nase parallel zu der des 1., wodurch der Winkel automatisch generiert wird.
Wie gehen Sie bei der Höhe der Stufen in einem "Standard"-Fall vor? (Höhe zum Kreuzen / 160 mm und dann passen wir so gut wie möglich an, um eine Rundzahl zu erhalten?)
Um dies zu tun, müssen Sie die Wendel erstellen, die der Stufe Ihrer Treppe entspricht (machen Sie dann eine Skizze mit einem Kreis: Einfügen --> Kurve --> Helix)
Um Ihren Spaziergang zu duplizieren, müssen Sie dann die kurvengesteuerte Wiederholung für die Volumenkörper verwenden, die Ihren Spaziergang definieren.
In der Tat, Hubert, für die Berechnung der Stufenhöhen gehe ich folgendermaßen vor (=Höhe zu steigen / gewünschte Stufenhöhe). Was meine Designmethode betrifft, so beginne ich damit, meinen Schacht, die zu montierende Höhe, den Trichter usw. zu zeichnen, ich zeichne eine Skizze meiner Landung, dann meinen letzten Schritt (oder sogar meinen vorletzten Schritt). Und es ist dieser Marsch, den ich wiederholen und zum Leuchten bringen werde.
maldoror00 Ich habe (unter anderem) diese Methode verwendet, nämlich die Verwendung eines Propellers. Es funktioniert gut, wenn ich meine Treppe nachzeichne. Aber wenn ich zum Beispiel mein Profil und damit meinen Gang ändere, funktioniert es nicht mehr. In diesem speziellen Fall bin ich nicht mehr die notwendige Überlappung zwischen Gehen. Mir müssen einige Schritte oder Beziehungen zwischen Elementen fehlen... Aber was?!?
Kurz gesagt, ich kann die Beziehungen, die das Ganze kontrollieren, nicht bestimmen.
GT22, ich werde ohne Probleme teilen, wenn ich es schaffe, etwas zu tun, das funktioniert, was noch nicht der Fall ist, aber ich arbeite daran.
Um das Problem der Wiederholung von "Funktion" zu umgehen, wenn sie sich nicht überlappen, ist es besser, die Wiederholung von "Volumenkörper" zu durchlaufen
Danke ronathan für den Link. Ich bin meine Treppe wie auf dem Video hinaufgestiegen und es funktioniert gut. Das Problem, auf das ich stoße, ist, dass ich eine erhebliche Überlappung zwischen den Schritten habe. Die Stufen müssten z.B. mit 40 mm abgedeckt werden. Und ich kann das anscheinend nicht lösen. Ich denke, es ist die Route des Spaziergangs, die es passiert... Gesehen zu werden.
(beigefügt ist das Prinzip)
Wenn jemand einen Tipp hat, bin ich interessiert, weil ich denke, dass ich dem Ziel nahe bin.
Nachdem ich die Idee einer parametrisierten Wendeltreppe beiseite geschoben hatte, habe ich mich wieder damit beschäftigt und konnte das Problem der Verkleidung lösen, glaube ich.
Auf jeden Fall scheint es zu funktionieren.
Alles, was bleibt, ist, das Gleiche für das Geländer und das Zubehör zu tun, und das ist gut.