Einrichten einer offenen und geschlossenen Position (CATIA V5-Baugruppe)

Hallo

Ich würde gerne wissen, wie es möglich ist, in einer Baugruppe eine offene Position (z.B. 90° Winkel) und eine geschlossene Position (0° Winkel) zu erreichen.

Ich verstehe, dass dies mit einer booleschen Variablen geschieht, aber ich weiß nicht, wie ich eine erstellen soll.

Vielen Dank im Voraus!

Welche Software verwenden Sie? Vielleicht haben Sie ihn informiert, indem Sie Ihre Frage veröffentlicht haben, aber wir sehen sie nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf CATIA V5, ich habe die Frage übrigens bearbeitet.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Es gibt mehrere Möglichkeiten 

 1 Erstellen Sie einen Benutzerparameter für den Winkel, und verknüpfen Sie ihn mit der Winkelabhängigkeit (dies bedeutet, dass die Baugruppe abhängig gemacht wurde.

Vorteil: Sie können die Klemmen des Parameters oder eine Mehrfachwertauswahl verwenden.

Nachteil: Die Variation des Parameters verändert die Baugruppe, seien Sie also vorsichtig mit der Position, mit der Sie die Ebene erstellen

 2 Nutze die Szenen.

Es ist die ideale Lösung, wenn Sie einen offenen und einen geschlossenen Grundriss wünschen.

 

Die boolesche Variable ist eine Wahr/Falsch-Aktivierungsvariable, also ja, wir können auch diese Lösung verwenden.

Duplizieren Sie die Winkelspannung, eine  bei 0°, die andere bei 90° (eine aktiv und die andere verwenden wir mit der Formel NICHT (boolesch).

Gleiche Bemerkung wie bei SOL 1 (achten Sie auf die Zeichnung)

 

 

4 „Gefällt mir“

Die Zeit, um die Aufnahmen zu machen.

Benutzereinstellungen werden über das fx-Symbol erstellt

Dann wählen wir den Parametertyp aus der Liste aus.

(Boolean) ist der 4. von oben in der Liste.

 

3 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Hilfe, ich habe meine boolesche Variable, sie ist gut.

Auf der anderen Seite ist es möglich, eine Formel des Typs zu bearbeiten oder nicht:

If variable = true {Winkel = 90°} else {Winkel = 0°} endif

Ich habe es versucht, aber die Syntax ist nicht gut, also weiß ich nicht, ob ich versuche, etwas Unmachbares zu tun, oder ob ich es einfach schlecht schreibe.

Denn sonst kenne ich die Syntax nicht, um eine Einschränkung basierend auf meiner booleschen Variablen zu aktivieren oder nicht.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort!

Hallo.

Es ist nicht erforderlich, Bedingungen für eine ( offen/geschlossen) zu erstellen.

Der boolesche Parameter erstellt die Bedingung.

In der Baugruppe müssen Sie die Winkelspannung (0°) zwischen den Teilen erzeugen und dann mit der rechten Maustaste deaktivieren.

Dann kopieren wir es / fügen es  ein, wir ändern den Wert (90°).

Dann Symbol fx zeigen wir auf die Einschränkung (90°) im Editor, den wir suchen (die Aktivität, die Wertspalte), und fügen dann die Formel hinzu.

In dem Feld müssen Sie nur mit der Maus darauf zeigen und dann in der Grafik auf den Parameter Boolean users zeigen.

 

Wir machen das Gleiche mit der Einschränkung (0°), aber bevor wir auf den Benutzerparameter zeigen, geben wir not() ein und platzieren die Maus zwischen den Parathesen. Dann wählen wir die Benutzereinstellung aus.

 

Ich werde heute Nachmittag ein Video machen (das ist einfacher).

2 „Gefällt mir“

Im Anhang finden Sie ein Video (3 verschiedene Lösungen zum Betrachten, Öffnen Geschlossen).

Für Formeln können Sie (ODER, UND) usw., aber nicht WENN und SONST oder ELSEWENN.

Es muss das KnowledgeWare KWA-Modul verwendet werden.

Wir können jedoch eine Bedingung in Bezug auf eine Zulage schaffen und mit den Betreibern zu dem kommen, was wir suchen. Ich habe ein Video gefunden, das ich in das Tutorial eingefügt habe

boolean-user-parameter-true-false-activation-operator


ouvert-ferme.mp4
2 „Gefällt mir“

Ein letzter Punkt ist die direkte Abfertigung mit Stopp auf dem Paket


manipulation_directe.mp4
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was ich sagen soll, es ist großartig!

Hallo

 

Wenn Ihnen die Antwort von Franck zusagt und ich daran keinen Zweifel habe, danke ich Ihnen, dass Sie für ihn gestimmt haben, indem Sie seine Antwort bestätigt haben.

 

PS: Es gibt eine Gruppe CATIAV5 der Sie beitreten können

Eine Liste der Tutorials finden Sie unter catiav5

 

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag