Optimierte Kopiereinstellungen (Catia V5)

Hallo

Ich habe eine optimierte Kopie eines Zahnrads erstellt, auf das eine bestimmte Anzahl von Parametern angewendet wird (Modul, Anzahl der Zähne usw.).

Wenn ich die optimierte Kopie in einem anderen Teil mache, kopieren die zugehörigen Parameter leider überhaupt nicht.

Ich habe versucht, diese berühmten Parameter wieder zu verknüpfen, aber zu üppig, also Zeitverschwendung, was nicht der Zweck der optimierten Kopie ist. 

Haben Sie eine Lösung dafür?

Ich dachte an Optionen, um in Catia einzuchecken , aber ich kann nichts finden.

Ich hoffe, meine Bitte ist klar, wenn nicht, kann ich das natürlich ausführlicher erklären.

Vielen Dank

Simon Mougin

Hallo

Wenn Sie in Catia Parameter von einem Teil in ein anderes kopieren möchten, müssen Sie die Parameter in der Regel veröffentlichen und dann mit Links kopieren. Dort werden die Verbindungen zwischen den beiden Teilen beibehalten.

Dimitri

1 „Gefällt mir“

Hallo, haben Sie alles in der optimierten Kopie untergebracht ?

Normalerweise gruppiere ich alles, was die Kopie ausmacht (Geometrie, Formeln, Parameter), unter einem Körper.

Wie sollte sich die Kopie beim Instanziieren verhalten?

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Frank, in der Tat sind meine Parameter + Beziehungen außerhalb des Körpers. Das Problem, das jetzt auftaucht: Beim Verschieben der Parameter im Körper selbst verliere ich die zugehörigen Verknüpfungen.

Das optimierte Kopieren funktioniert sehr gut, indem die geometrischen Mengen kopiert werden.

Das Verhalten während der Instanziierung funktioniert sehr gut, nur dass die Parameter nicht mehr von den Parametern gesteuert werden, die sich im Designbaum befinden.

Ich hänge ein etwas expliziteres Video meiner Anfrage/meines Problems an.


copie_optimisee.mp4

Wie verschieben Sie Parameter und Formeln?

Zum Verschieben ist es zunächst notwendig, einen Container "Parameter" und "Formeln" zu platzieren.

Dazu benötigen Sie das KWA-Modul oder wenn Sie es nicht haben, umgehen Sie es durch Kopieren/Einfügen.

Wir erstellen ein Teil, in dem wir einen Parameter und eine Formel hinzufügen, die wir dann löschen, sobald wir die leeren Container haben, kopieren wir sie und fügen sie in den Teilekörper ein und klicken dann mit der rechten Maustaste auf die Parameter, um sie neu anzuordnen, dasselbe gilt für die Formeln.

In Ihrem Video sehen wir nicht, was Sie zum Kopieren ausgewählt haben? mit Ausnahme des Hauptteils und der Punkte.

 

BEARBEITEN: Ich kann bis CATIA V5-6R2017 lesen, also wenn Sie Ihre Datei einfügen, kann ich die Hystorik neu organisieren, um sie Ihnen zu zeigen.

Ok, ich habe die Manipulation verstanden.

Ich muss von nun an "nur" meine Parameter, die sich in meinem Teilkörper befinden, neu zuordnen.

Keine leichte Aufgabe :(.
Ich habe Ihre Methode ausprobiert und sie funktioniert tatsächlich. Ich finde die Parameter und Beziehungen, sobald die optimierte Kopie erstellt ist.

Vielen Dank

Normalerweise, wenn sich alles unter dem Körper der Teile befindet (volumetrische Geometrie, geometrische Sätze von "Konstruktionen", Formeln, Parameter), gibt es nichts, was man neu zuordnen könnte, alles folgt.

 

Ich habe die Manipulation gut verstanden, aber ich kann nur die Beziehungen und Parameter kopieren und einfügen. 

Er verliert danach alles.

das Video als Anhang, damit Sie das Problem verstehen.


copier_coller_4.mp4

Das ist nicht der richtige Weg: Das Kopieren/Einfügen von nicht leeren Containern führt unweigerlich zu doppelten "Parametern und Formeln"

Sie müssen den Text von leeren Containern kopieren und einfügen. Aus diesem Grund öffnen wir ein neues CATPart , in dem wir einen Parameter und eine Formel hinzufügen, die wir dann löschen, sobald wir die leeren Container haben, die wir auf den Teilekörper des Kettenradteils kopieren / einfügen, dann mit der rechten Maustaste auf die Parameter / "Neuanordnen" oder "Geometrischen Satz ändern", Das Gleiche gilt für die Formeln.

 

Vielen Dank!!!

In der Tat funktioniert es perfekt!!

Übrigens gibt es zwei Registerkarten, die in optimierten Texten sehr bequem zu verwenden sind.

Eingabe: Ermöglicht es Ihnen, die Eingänge mit einem eindeutigeren Namen umzubenennen , z. B. "XY/Plan" in "Planunterstützung auswählen"

Parameter: ermöglicht es Ihnen, "die Möglichkeit zu geben, bestimmte Parameter zum Zeitpunkt der Instanziierung zu ändern, z. B. die Anzahl der Zähne, das Modul usw.

Oh ja, es ist in der Tat ultra interessant, die Möglichkeit zu geben, dies zum Zeitpunkt der Instanziierung :) zu tun!

Es ist auch expliziter, ja.

Vielen Dank auf jeden Fall. Mir fehlte die Tiefe der Details.