Solidworks Einstellungen

Hallo

Ich bin Trainer im technischen Bereich.

Ich bin sehr oft mit folgendem Problem konfrontiert:

Jedes Mal, wenn ein PC und SoldidWorks geöffnet werden, ist oft alles unorganisiert, jeder hat seine eigene kleine persönliche Konfiguration und das bedeutet, dass während einer Erklärung und einer Demo niemand die gleiche Präsentation und Konfiguration vor sich hat.

Wie stelle ich sicher, dass beim Öffnen des PCs oder der SOLIDWORKS Öffnung sowohl der Arbeitsbereich als auch die Konfiguration mit den gleichen Einstellungen für alle identisch sind, und das automatisch?

Während ich auf eine Antwort warte, wünsche ich Ihnen einen guten Ausklang des Nachmittags

Jeanartemis

1 „Gefällt mir“

Hallo

Über eine Parameterkopierhilfe ist es möglich,  

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass Sie mir geantwortet haben.

Ich habe es bereits versucht, aber es ist mühsam, wenn man etwa fünfzehn PCs verwalten muss und außerdem nicht alles auf die gleiche Konfiguration zurückgeht.

Danke für Ihre Hilfe

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Um die allgemeinen Optionen auf alle SW-Installationen zu übertragen, mussten Sie eine Datei (Erweiterung sldsettings) deklarieren, die es Ihnen ermöglicht, die meisten der allgemeinen Optionen (Link zum Dateispeicherort, vollständige SW-Einstellungen außerhalb der Symbolleisten) in den Installationsoptionen neu zu laden (sie wird auf der Ebene von Administrations-Images verwaltet, in der Grundinstallation weiß ich nicht).

Für die Anpassung der Balken ist es etwas komplizierter, der einfachste Weg ist immer noch, die Einstellungen zu kopieren, indem Sie alle Benutzer in den Optionen auswählen (es werden die Einstellungen, sofern ich mich nicht irre, nur auf die bereits auf dem Computer vorhandenen Profile kopiert).

Um diese Anpassungen auf eine beliebige Sitzung anwenden zu können, müssten Sie ein Skript entwickeln, das den Einstellungsassistenten startet und die Arbeitsstation konfiguriert (für den Speicherbenutzer ausgeblendete Aktion).

Das Hauptproblem beim Kopieren von Anpassungen besteht darin, dass einige von ihnen auf Benutzerebene in die Registrierungsschlüssel geschrieben werden. Die globale Konfiguration befindet sich in den Registrierungsschlüsseln auf Computerebene. Beim Erstellen eines neuen Benutzers verlässt sich SW auf diese Computerschlüssel, um die Einstellungen für diesen Benutzer zu duplizieren. Da es keine Anpassung gibt, wird eine "Standard"-SW in der Nähe der allgemeinen Parameter erstellt, wenn diese bereits zuvor deklariert wurden (sldsettings).

Es ist nicht möglich, Symbolleistenanpassungen in Maschinenschlüssel zu setzen (sie existieren nicht und werden daher beim Erstellen eines neuen Benutzers nie kopiert)

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe gerade Ihre Erklärungen gelesen, und es ist sehr interessant.

Ich werde mir das mit meinem IT-Manager etwas genauer ansehen, denn es stimmt, dass Sie Administratorrechte benötigen, um die Registrierung ändern zu können.

Ich für meinen Teil hatte daran gedacht , eine fichier.bat zu starten, wenn Windows startet. Diese Datei würde die alte SOLIDWORKS Registrierung überschreiben, um die "type"-Version wiederherzustellen.

Natürlich weiß ich nicht, wie man eine "Registry"-Datei in eine .bat einfügt.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre sachdienlichen Bemerkungen.

Einen schönen Tag für Sie

 

 

Damit sollten Sie einverstanden sein (Importoption): https://windows.developpez.com/cours/ligne-commande/?page=page_17

Hallo

Vielen Dank, dass Sie mir geantwortet haben.

Ich werde versuchen zu sehen, was ich mit diesen Befehlen tun kann. Anscheinend bleibt nur noch zu tun...

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag

Hallo

Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit den Registrierungsdatenbanken. Das sollte man nicht blind tun, da sonst die Gefahr steigt, dass ein PC unbrauchbar wird.

Ja, ich habe Artikel zu diesem Thema gelesen.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme...

Hallo

Seit der Version 2019 glaube ich, ist es für den Administrator möglich, die Einstellungen / Symbolleisten und andere auf den Arbeitsplätzen zu erzwingen.
Die Anpassung kann während der Installation über die Administrations-Images erfolgen.
Auf dem Benutzerarbeitsplatz gibt es einige Optionen in: Systemoption / Einstellungen synchronisieren
Und es gibt ein spezielles Verwaltungstool, in dem Sie die Parameter auswählen können, die auf den Workstations bearbeitet werden können.


adminstrateur_de_parametres.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank auch für Ihre Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Administrator-Version nur als Administrator sichtbar.

Ich habe auf meine Version geschaut und sehe die Admin-Spalte nicht, das erklärt es ...

Das gibt mir ein paar weitere Wege, die ich erkunden kann, danke.

Guten Tag

Guten Abend

Die Administratoransicht wird auf der Ebene des Dienstprogramms verwaltet. Auf der Benutzerseite kommt es in Form eines Vorhängeschlosses neben den gesperrten Einstellungen. Für die anderen ist es völlig transparent, wird aber bei jedem Neustart der SW in die gleiche Konfiguration zurückgesetzt, wenn es dem Dienstprogramm auferlegt wird (ansonsten nur einmal aktualisiert).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Klarstellungen...

Gute Nacht