Gemeinsame Nutzung von Solidworks und Inventor

Hallo
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, mit 2 Unternehmen an derselben Baugruppe zu arbeiten, wenn man bedenkt, dass einige Baugruppen von Solidworks und andere von Inventor erstellt werden?
Wie gehen wir vor?

Vielen Dank für Ihre Kommentare
Herzliche Grüße
Trester

@m.hervigo :smiley: Willkommen

Das Wichtigste ist, gut zu strukturieren, wer der Master-Abschluss ist. Mit anderen Worten, wer ist der Integrator?
Wenn zum Beispiel in der Master-Baugruppe jeder frei hinzufügen oder ändern kann, ist das ein garantiertes Durcheinander.
Sie müssen darauf achten, immer auf Baugruppenebene zu arbeiten, denn wenn einer auf Baugruppenebene arbeitet und der andere das Teil liefert, gibt es strenge Regeln, die eingehalten werden müssen. (Vgl. den Begriff des reservierten Platzes in der Luftfahrt oder für das Automobil, das Maßsystem bezieht sich auf einen einzigen Punkt, der sich am Fahrzeug befindet.
Die Dateien einer Version von 2020 auf der einen Seite und der Version von 2023 auf der anderen Seite und ich spreche nicht von der Konvertierung für die Integration (neutrale oder nicht neutrale Dateien, etc...).
Ich habe damit bei einem großen Projekt experimentiert und ich habe immer noch Haare, die in meinem Kopf wachsen. Am Ende sind alle nach SW umgezogen.

Nach dem, was ich im Forum gesehen habe, haben viele unserer Kollegen es aufgegeben, zwei Softwareprogramme zu haben, weil sie zu kompliziert sind. Sie werden Ihnen das sehr gut erklären.

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“

Hallo;

Ich fordere Sie auf, einen Blick auf die Diskussion unseres Kollegen @OBI_WAN zu werfen:

Ich teile @Zozo_mp Meinung (auch ohne Medaille), man muss einen Kontext, Regeln und eine extrem strenge Arbeitsumgebung definieren, um Designs zwischen zwei verschiedenen Softwares zu teilen.

Herzliche Grüße.

3 „Gefällt mir“

Ich habe meistens den Eindruck, dass es zusätzliche Arbeit leistet. Sie werden nicht in der Lage sein, beide Arten von systemeigenen Dateien in derselben Assembly zu haben (es sei denn, ich irre mich?)
Dies zwingt Sie, STEP und Dateien zu spielen, die nicht auf dem neuesten Stand sind

2 „Gefällt mir“

Hallo
Normalerweise ist mit 3DInterconnect auf der SW-Seite kein Schritt erforderlich, die SW öffnet die native Version direkt.
Theoretisch kann ein Update der nativen Datei die in SW importierte Datei aktualisieren (während sie in derselben nativen Datei verbleibt).
Das Beispiel, das in den SW-Demos zu diesem Thema systematisch gezeigt wird, ist auf einem Kurbelgehäuse mit Batterien für eine Armprothese, wenn ich keinen Fehler mache.

3 „Gefällt mir“