Bei der Auswertung der Masse meiner Baugruppe erhalte ich die Meldung "Die folgenden Komponenten dieser Baugruppe haben keine gültige Dichte. Bitte korrigieren Sie diese [...] ".
Dies ist (importierte) Hardware und ich möchte ihr keine (vernachlässigbare) Masse zuweisen.
Wie kann ich die Funktion zwingen, die Baugruppe unter Berücksichtigung der Null- oder Pauschalmasse für die defekten Komponenten zu wiegen?
Die Frage deutet darauf hin, dass ich meine Stücke nicht nachbessern möchte. Zwischen dem Zuweisen einer Masse und dem Zuweisen einer Dichte ist es der gleiche Arbeitsaufwand. Und außerdem kann ich es nicht: Irgendetwas funktioniert nicht.
Deshalb suche ich einfach nach einer Möglichkeit, das Wiegen zu erzwingen. Softwaretechnisch ist es trivial. Es wäre überraschend, wenn die Entwickler das nicht eingeplant hätten. Vielleicht ein Menü in den Optionen? Ich habe gesucht, konnte es aber nicht finden.
Ich bin ein wenig überrascht, normalerweise wendet SW eine Standarddichte an, wenn kein Material gefüllt ist (zumindest ist das das Verhalten, das ich auf dem 2021 habe und aus dem Gedächtnis war es schon immer so). Auf der anderen Seite kann es die Berechnung völlig verzerren (in meinen Dateien wird eine Dichte von 2,5 angewendet, so dass es für Schrauben sicherlich vernachlässigbar ist, aber bei allen Importen vorsichtig zu sein).
Vielen Dank für Ihre Antwort. Hier ist das Fehler-Pop-up für das Wiegen angehängt.
Ich habe den fehlerhaften Elementen eine Masse zugeordnet, bekomme aber trotzdem die Fehlermeldung, wenn ich die Baugruppe wiege (nach der Rekonstruktion). Das Zuweisen eines Materials zum Volumenkörper funktioniert nicht seltsam.
Wenn Sie über die MyCad-Suite verfügen, können Sie das Dienstprogramm BatchProperties verwenden, um ein Material in großen Mengen auf Ihre Verbindungselemente anzuwenden.
Ok, das hebe ich mir für das nächste Mal auf: beim Import nachsehen.
Ich habe MyCad (solidworks Premium?) nicht. Für diese Zeit habe ich die fehlerhaften Teile entfernt und denen, die sie akzeptieren, eine Masse oder Dichte zugewiesen. Mühsame Arbeit, da es verzögert.
Wenn die Massen vernachlässigbar sind, gruppiere ich die Komponenten, um sie leicht in der Baugruppe zu verstecken, was es mir ermöglichen sollte, die Masse des Rests der Baugruppe zu haben.
Wenn das nicht funktioniert, wähle ich nur die Komponenten aus, die ich möchte.
Gute Idee, aber es funktioniert nicht gut, weil die Suchfunktion des Feature-Managers langsam ist und sogar das Ziel nicht findet. Also habe ich mich für eine sehr einfache, aber letztlich vergleichsweise effektive Methode entschieden, da sie die Software nicht verzögert: Suchen Sie im Windows Explorer nach den Teilen und öffnen Sie sie nacheinander.
Wird in der SW nur mit importierten Teilen gereiht oder mit jedem Teil, dessen Material nicht angegeben ist?
SW benötigt keine Materie, um die Masse zu berechnen. Er wählt eine generische Dichte von 1, glaube ich.
Importierte Volumenkörper können Fehler aufweisen. Ihr Volumen beträgt 0,0 mmc. Haben Sie überprüft, ob es keinen Importfehler mit dem Reparaturtool gibt?
Eine weitere seltsame Sache ist der Schwerpunkt in 0,0,0. Nicht möglich, wenn es sich um ein Volume handelt. Er hätte irgendwo in der Mitte des Raumes stehen sollen.
Gut gemacht! Ich habe den Ursprung des Fehlers gefunden: Er stammt vom Multiformat-CAD-Exporttool auf der Website des Händlers des Teils. Das generierte Volumenmodell enthält einen Geometriefehler. Darüber hinaus ist das Funktionserkennungstool fehlgeschlagen.
Also habe ich es als Schritt importiert und die PB war gelöst: Volumen ungleich Null.