Upgrade von SW 2012 auf Catia V5R19 = > Baugruppen-Features

Hallo

Ich war bis vor kurzem ein ehemaliger Benutzer von SolidWorks 2012 und arbeite jetzt mit Catia V5R19.

Ich habe ein Problem beim Erstellen von Baugruppenfunktionen (z. B. Erstellen einer Tasche) in einer Assembly.

Lassen Sie mich das anhand eines konkreten Beispiels erklären. Wenn ich in SW eine Baugruppe nachbearbeiten möchte (z. B. eine Pleuelstange bohren), erstelle ich zwei Teile (die Pleuelstange und die Kappe) im Schruppzustand und erstelle dann die zugehörigen Schruppzeichnungen. Dann erstelle ich eine Baugruppe, ich komme, um meine Bearbeitung nachzubearbeiten, dann erstelle ich meine zugehörige Zeichnung, was logisch ist, da zu diesem Zeitpunkt die Pleuelstange und ihre Kappe nicht mehr trennbar sind. Unter SW wirken sich die in der Baugruppe gebuchten Änderungen in keiner Weise auf die Teiledateien aus.

Das ist mein Problem. Wenn ich das Gleiche in Catia mache, landen die Funktionen, die ich für meine Nacharbeit in meiner Baugruppe verwende, automatisch in meinen Artikeln, und ich kann nichts dagegen tun.

Meine Frage ist also: Wie stelle ich sicher, dass die Änderungen, die durch die Baugruppenelemente vorgenommen werden, nicht in den Teiledateien angezeigt werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Hallo, nur um + klar zu sehen. Sprechen wir von CAD? (keine FAO) Sonst ist es nicht  in der Montage vorgesehen, dass man arbeiten muss und da bin ich überhaupt nicht kompetent.

Bei den "Baugruppenfunktionen" in der CATProduct-Umgebung handelt es sich in der Tat  um topologische Operationen im Kontext der Montage (Tasche, Symmetrie usw.). 

Wenn ich zum Beispiel einen Abdruck von einem Teil in einem Block machen muss, verwende ich die Schrumpfungsfunktion.

Ich bin in der Konstruktion, nicht in der Zerspanung, daher befindet sich der Entfernungsvorgang in meinem Blockteil  und entwickelt sich weiter, wenn mein Teil geändert wird.

Dies ist ein normales Verhalten in diesem Modul.

Danach können wir die Assoziativität beibehalten oder unterbrechen, aber der Entfernungsvorgang verbleibt weiterhin im Baum.

Wenn Sie kein CAM-Modul haben und eigentlich zwei verschiedene Ebenen (Schrupp und bearbeitet) haben möchten, die auf dasselbe Teil zeigen. Man muss in einem Körper von Teilen arbeiten.

Sie sollten die folgende Struktur in Ihrem Bauschacht haben. (Der Bearbeitungskörper kann entweder montiert, entfernt, hinzugefügt usw. werden, es hängt von der ersten topologischen Operation ab, die Sie in diesem Körper erstellen, eine Tasche muss montiert werden, oder es muss hinzugefügt, aber nicht entfernt werden, minus weniger ist mehr).

Für die Ebene(n) reicht es aus, auf den "Rohkörper" zu zeigen, um nur ihn zu sehen, bevor Sie die Zeichenfläche auf der Geometrie auswählen.

Für das fertige Teil wird der Hauptkörper spitz zugespitzt.

Hinweis: Jeder Körper kann als Hauptkörper neu definiert werden.

 

 

 

 

2 „Gefällt mir“