NAVISWORKS / SOLIDWORKS Gateway

Hallo ihr alle

Einer unserer Kunden hat uns eine Datei mit der Erweiterung nwd aus der Software AUTODESK NavisWorks zur Verfügung gestellt.

Gibt es die Möglichkeit, eine *.nwd-Datei mit SolidWorks zu öffnen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

Hallo Le-bidule,

Ich habe Ihnen nichts anderes anzubieten, aber probieren Sie es aus.

https://www.fileviewpro.com/fr/file-extension-nwd/

Herzliche Grüße.

AR

Hallo

Danke, aber, ich hätte es in meiner Anfrage angeben sollen, ich suche keinen Viewer (Autodesk bietet einen kostenlos an), sondern ein Plugin, das es mir ermöglicht, es mit SW zu öffnen und somit Änderungen vorzunehmen, zu messen, Elemente zu extrahieren usw.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank

Schönen Tag

VB

Hallo

Handelt es sich bei Ihrer Datei um eine 3D- oder 2D-Datei? Können Sie Ihre nwd-Datei freigeben?

Auf den ersten Blick glaube ich nicht, dass die "BIM"-Funktionen von SW besonders erkannt werden.

Je nachdem, ob er oder sie erneut zur Kandidatur aufgefordert wird oder nicht:
- eine Testversion installieren, um ein Exportformat zu finden (anscheinend erkennt SW das IFC-Format);
- Wenn es funktioniert und dauerhaft gemacht werden muss, hat Autodesk interessante Mietformeln, die von Fall zu Fall verwendet werden können.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Eine ac cobra 427 - Es ist 3D, ich kann meine Datei nicht teilen - Vertraulichkeit verpflichtet - aber ich habe auf dem PC eine eingeschränkte Ansicht des Projekts eingefügt.

Ein Stefbeno - danke für den Forschungspfad

Wir sind in der Phase der Kostenkalkulation der Datei, wir werden uns bei AUTODESK nach einer Vermietung erkundigen

Schönen Tag

maquette.jpg
1 „Gefällt mir“

Ich habe bereits 3D dwg/dxf importiert; Sie können sie bitten, Ihnen diesen Dateityp zu senden, da es sich um eine native AUTODESK-Datei  handelt, dann müssen Sie nur file==>open tun, dann den Dateityp auswählen und dann in ein neues Teil als 3D-Kurven oder Modell importieren. 

@ac Cobra 427: Leider nicht unbedingt so einfach. Ich hatte das Problem mit einer Revit-Datei (also Autodesk Galaxy), keine Möglichkeit, etwas wiederherzustellen, selbst mit Inventor. Revit erlaubte den Export in einem verwendbaren Format nicht. Oder, um genau zu sein, als das Format vorgeschlagen wurde, habe ich eine Maschine 12 Stunden lang ohne Ergebnis laufen lassen (ich habe die Manipulation gestoppt).