Pb beim Volume-Scan

Hallo ihr alle

Ich habe ein Teil (SW18), das bei einem Volume-Scan etwas Seltsames tut:

Im Anhang befindet sich die native Datei.

Haben Sie eine Idee, was dieses Phänomen verursachen kann? Die äußere Form ist gut


came_int.sldprt

 Hallo @stefbeno 

Sie müssen einen zu kleinen Innenradius haben

Oberflächentest wir gehen um ein Haar + weit

oder in Glättung bestanden dito gehen wir auch + weit in der Oberfläche 

@+

 

Hallo @gt22, ich verstehe nicht wirklich, wie man einen Volumen-Sweep mit der Oberfläche macht.

In Bezug auf den Radius liegen wir bei mindestens 5 mm auf der grauen Skizze.
Bei den Aufnahmen handelt es sich bei der grauen Skizze um eine Konstruktionsskizze. Die blaue Skizze, die den Sweep steuert, wird durch Verschieben (7,5 mm) der grauen Skizze erstellt.
Normalerweise sollte die Innenkante des Scans mit der grauen Skizze lagegleich sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo @stefbeno 

Sie können mir Ihre STP-Datei übergeben.

Cdlt

 

Es ist ganz lustig: Ich reproduziere den Bug unter Sw2020 sp3.0

Das Problem tritt zu Beginn des Entfernens auf: SW entfernt nicht einmal das gesamte Material an der Stelle des Grundkörpers (oder trinkt die Interferenz in der Funktionsvorschau).

Dumme Lösung, aber sie funktioniert : Wenn Ihre Pilotkurve unterbrochen ist (ich habe es in Richtung des Werkzeugkörpers gemacht), dann ist die Bearbeitung in Ordnung. Es kann Ihnen immer ermöglichen, Ihr Stück zu machen. (das Entfernen von Material aus dem eigentlich kreisförmigen Teil stellt kein Problem dar)

Noch dümmer: Wenn du die 2 Punkte deines vorherigen Schnitts verbindest und dein Profil neu erstellt wird (mit dem Punkt in blau, wenn er wandert, oder schwarz, wenn du ihn blockierst), verschwindet auch der Fehler.

Sie sollten Ihr Teil an den SW-Support senden. Möglicherweise kommt es unter SW2025 zu einer Korrektur...

 

Allgemeine Frage: Ist dies die erste Nocke, die Sie entwerfen? Oder ist es das erste Mal, dass Sie diesen Fehler mit genau der gleichen Methode auf Ihren anderen Cams haben?

 

Nb: Nach der Überprüfung ist Ihre grundlegende äußere Form auch nicht gut.

Noch verrückter: Wenn man eines der 2 Bogenenden entfernt, um zur ursprünglichen Skizze zurückzukehren, taucht der Fehler wieder auf......

2 „Gefällt mir“

Hallo @stefbeno,

Völlig in Übereinstimmung mit den Schlußfolgerungen der @froussel über die Verantwortung der Esquisse4 bei der beobachteten Anomalie. Die beiden generierten Kurvenprofile sind falsch, innen und außen.
Der Versatz von 7,5 mm ist nicht schuld, der Fehler bleibt bestehen, wenn er gelöscht wird.
Es gibt zwei mögliche Lösungen, um das richtige Ergebnis zu erzielen:
- Verwenden Sie Sketch2 als Trajektorie in der Scanentfernungsfunktion mit dem Zylinder als Werkzeug (Bild Nr. 1).
- Verwenden Sie eine Skizze als Scanprofil in den Abmessungen des diametralen Querschnitts des Werkzeugzylinders (in rot, Bild Nr. 2), wobei Sie Skizze2 oder Skizze4 als Leitbahn verwenden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @froussel  für diese schöne Analyse.
Es ist ziemlich selten, dass wir diese Art des Scannens durchführen.
Der Schuss der Unterbrechung der Flugbahn ist eine gute Lösung, um das Problem zu umgehen, es ist dann einfach, das überschüssige Stück zu entfernen.
Wie vorgeschlagen, werde ich ein Ticket eröffnen.

  @Zozo_mp: Es ist angehängt, es sei denn, Sie möchten es im Schrittformat?

@m.blt  :
- Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine erste Methode verstehe: Wenn ich sketch2 so verwende, wie es ist, wird meine Bearbeitung nicht an der richtigen Stelle sein. Auf der anderen Seite habe ich es so geändert, dass ich nicht durch die Offset-Skizze  gegangen bin, und ich habe den Fehler nicht gemacht (ich hatte mir nicht die Zeit genommen, es auszuprobieren, bevor ich die Frage gestellt habe).
- Für die zweite Methode (einfaches Scannen) haben wir diese Methode bereits übernommen, aber wir hatten Zweifel, ob sie einen Unterschied im Ergebnis hat (es handelt sich um eine desmodromische Kamera).

Offensichtlich ist es die Verzögerung, die den Fehler verursacht.

@stefbeno ,


Das Ergebnis ist in allen drei Fällen identisch:
- mit dem Sketch2 Trajektorien- und Volumenwerkzeug,
- mit Sketch2 Trajektorie und diametralem Querschnitt,
- mit Sketch4-Trajektorie und diametralem Querschnitt.
Vorausgesetzt, der diametrale Querschnitt bleibt während der Glättung senkrecht zur Trajektorie.
Dies wird durch den Vergleich der Übersicht in den drei Situationen bestätigt.
Auf der anderen Seite zeigt die gleiche Vorschau mit dem Sketch4- und dem Volumenwerkzeug, dass der von SolidWorks verwendete "Schnitt", wenn er den Abstand von 15 mm beibehält, nicht "normal" zur Flugbahn bleibt und die Glättung nicht die Hülle des Zylinders ist...

Schönen Tag.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Ziemlich verrückte Sache, wenn man das Versatzmaß von Skizze 4 auf 7.6 ändert (7 oder 8 funktioniert auch) stört die Trajektorie nicht mehr.
Da ist etwas verdammt seltsames Ding.

 

1 „Gefällt mir“