PDM - Montageplan mit Konfigurationen

Hallo

Wir haben gerade PDM in unserem Land eingerichtet.
Ich hätte gerne Ihr Feedback zu Ihrer Verwendung, da wir nicht wissen, wie wir mit diesem Fall umgehen sollen.

Wir haben eine Baugruppe mit mehreren Konfigurationen.
Wir benennen die 2D-Datei mit dem Namen der 3D + dem Namen der Konfiguration

Zum Beispiel haben wir ein Dach mit oder ohne Schornstein und 4 verschiedene Farben möglich.
Mit anderen Worten, 8 mögliche Konfigurationen.

Wie nennst du diese Pläne?
Wie gehen Sie mit Änderungen um?
Verwenden Sie verschiedene Werkzeuge, um Ableitungen der Baugruppe zu erstellen, ohne die Verknüpfungen zu unterbrechen?

Ich hoffe, ich bin klar genug:)

Bis bald

Hallo

Vielleicht haben Sie einen Handelskodex? Andernfalls, warum nicht eine Kodifizierung einfügen? 

Einer der Vorteile von PDM ist die Verwaltung von Codes und deren Lebenszyklus (gutes PLM, aber mit einem PDM kann man weit kommen). 

Darüber hinaus verwalten wir mit Kodifizierung ERP-Übertragungen...  

Kurz gesagt, meiner Meinung nach ist die Kodifizierung ein wichtiger Schritt; Es ist jedoch notwendig, sich einige Stunden des Nachdenkens zu nehmen, denn je mehr die Anzahl der Produkte wächst, desto mehr wird die kleinste Änderung wesentlich sein. 

Für Ihr Beispiel ein Beispiel: 6-stellige Codierung

TTAC00

TT-Dach, Klimaanlage mit Schornstein, Farbcode 00

In einem vorherigen Experiment wird unabhängig vom Typ der Komponente (Baugruppe, Plan, Gewerk, Material usw.) eine inkrementelle Zahl ausgegeben, und die Eigenschaft Description wird verwendet, um ein Teil zu suchen. Der Dateiname des Teils und des Plans ist daher eine "inkrementell" verwaltete Nummer.

Hallo

Für mich ein Bastard Beispiel für einen Ref, der nichts bedeutet
Wenn wir als mögliche Referenz haben:

ASM2000G7-990
ASM2000G6-550
ASM2000G5-550
ASM2000G5-540
etc...

Es ist notwendig, eine Basis zu bestimmen, die das Produkt ICI "ASM2000G" charakterisiert

Mein Set wird heißen: ASM2000Gx-xxx

Danach erstelle ich entweder eine Zeichnung per config, die korrekt benannt wird, oder ich erstelle einen generischen Plan oder ich erstelle eine Tabelle, in der die Artikelnummern mit den in den Spalten aktivierten Konfigurationen zusammengefasst sind.

Beides funktioniert, aber es ist am besten, wenn möglich einen Plan zu machen. (einfacherer Indexanstieg)
=> Einfach bei Objekten, die in einer Baugruppe vorhanden sind oder nicht, oder bei Farbänderung
=> Im Falle einer Dimensionsänderung zwischen Konfigurationen ist es bereits viel komplizierter, es sei denn, Sie rufen jedes Mal andere Artikel auf, in diesem Fall müssen Sie die Tabelle so überarbeiten, dass der betreffende Artikelcode erscheint.

Nicht sicher, ob ich mich verstanden habe, zögern Sie nicht, mich um Klärung zu bitten:)

Ok, das dachten wir, wir würden es einrichten

Beispiel:

R-xxxxxx-SC7016

R- (interne Kodierung)
xxxxxx (Zählernummer)
SC / AP ohne/mit Kamin
7016 /... RAL

Wenn der Plan nicht über eine Konfiguration verfügt,
Suffix "-default" oder Änderung über PDM
Nur R-xxxxxx

Am Ende ein Plan pro Konfiguration mit einer einzigen 3D-Datei
Der Index wird nur vom Plan getragen
Einfache Indexierung und Wartung im Falle von Änderungen an Bauteilen/Baugruppen

1 „Gefällt mir“