PDM Pro: Verknüpfen Sie die Blase eines Übersichtsplans mit einer Stückliste von Teilen

Hallo

Ich habe im ganzen Internet und zu vielen offenen Themen in den Foren der Seite gesucht, aber ohne Erfolg.
Wir suchen nach einer Möglichkeit, die Blase einer Zeichnung mit einer Teilestückliste (Part Explorer) zu verknüpfen.

Ich weiß, dass so etwas mit anderen PDM- und Konstruktionswerkzeugen gemacht wird, aber ich habe das Gefühl, dass die Logik von Solidworks es nicht zulässt.
Kann mir jemand helfen?

Hallo

Ein Bild von dem, was Sie "eine Stückliste (Item Explorer)" nennen, könnte sicherlich helfen, Ihnen zu antworten

Herzliche Grüße

Danke, für die schnelle Intervention, hier ist ein Bild aus dem Artikel-Explorer.
Im Bild ist das Mapping von Variablen zwischen Artikeln und Dateien noch nicht abgeschlossen.

2022-06-03_14_20_00-window.png

Hallo
Schon jetzt, dass die SW-Blase dazu neigt, mit einer im MEP der ASM erstellten Nomenklatur zu nerven, befürchte ich in Ihrem Fall ein wenig das Schlimmste.
Aber hey, Not macht manchmal Gesetz.

Handelt es sich bei Ihrem "Artikel-Explorer" um ein ERP?
Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass Sie in der Lage sein werden, eine dynamische Verbindung zwischen Ihrer Nomenklatur und dem Europaabgeordneten herzustellen.
Eine Lösung wäre, eine Excel-Datei aus Ihrer Stückliste zu generieren und diese Datei an die MEP anzuhängen. Es bleibt die Frage, wie eine SW eine Position in der Stückliste mit einem Objekt in der ASM abgleichen kann.

Nein, nein, der Artikel-Explorer ist ein PDM Pro-Tool, bei dem ich in der Tat sehr wenig Hilfe sehe, aber es ist nativ für PDM
Siehe beigefügtes Bild.

capture_decran_2022-06-07_100448.png

Guten Abend

Wir verwenden den EPDM-Nummerngenerator nicht, daher ist es unmöglich, den Artikel-Explorer zu verwenden.

Dies muss für viele Menschen der Fall sein (und selbst diejenigen, die den Zahlengenerator verwenden, verwenden möglicherweise nicht den Artikel-Explorer).

Es wird Ihnen wahrscheinlich schwer fallen, im Forum eine Antwort zu erhalten.

A priori fehlen wahrscheinlich Spalten, um dies in Ihrem Artikel-Explorer zu tun (wie Ihr Blasenwert). Sie müssen also wahrscheinlich Ihre ursprünglichen Einstellungen ändern, um zu hoffen, das zu tun, was Sie möchten.

Andernfalls ist es möglich, dass die Konfiguration auf der Stücklistenseite zu finden ist (es gibt 4 verschiedene Arten von Stücklisten, einschließlich einer speziellen für 'Stücklistenartikel' (d.h. für Artikel mit Artikelnummer).

Guten Abend

Wir verwenden den EPDM-Nummerngenerator nicht, daher ist es unmöglich, den Artikel-Explorer zu verwenden.

Dies muss für viele Menschen der Fall sein (und selbst diejenigen, die den Zahlengenerator verwenden, verwenden möglicherweise nicht den Artikel-Explorer).

Es wird Ihnen wahrscheinlich schwer fallen, im Forum eine Antwort zu erhalten.

A priori fehlen wahrscheinlich Spalten, um dies in Ihrem Artikel-Explorer zu tun (wie Ihr Blasenwert). Sie müssen also wahrscheinlich Ihre ursprünglichen Einstellungen ändern, um zu hoffen, das zu tun, was Sie möchten.

Andernfalls ist es möglich, dass die Konfiguration auf der Stücklistenseite zu finden ist (es gibt 4 verschiedene Arten von Stücklisten, einschließlich einer speziellen für 'Stücklistenartikel' (d.h. für Artikel mit Artikelnummer).

Hallo

Solidworks PDM hat seine eigene Logik für die Planung von Stücklisten (fragen Sie mich nicht, welche, sie entspricht nicht dem, was in der SW ist, oder der Art und Weise, wie PDM die verschiedenen Dateien aufruft, wenn Sie eine Version erhalten).

Auf der anderen Seite ist es möglich, die in den Dateien vorhandene Stückliste anzuzeigen (in diesem Fall werden die Positionsnummern angezeigt und sind daher physisch mit der Stückliste im Modell verknüpft, sei es in einer Zeichnung oder in einer Baugruppe).

Ich weiß nicht, ob dies auf Artikel zutrifft, da ich diese Funktion nicht verwende, daher sollte ich sie anhand Ihrer Dateien testen.

Auf jeden Fall ist es, soweit ich weiß, auf der Registerkarte Stückliste von PDM nicht möglich, Zeilen-/Blasennummern anzuzeigen, da diese Art von Informationen anscheinend nicht nativ verarbeitet wird.

In Bezug auf die Stabilität der Stücklisten in SW scheint es mir, dass wir durch das Blockieren der Befolgung der Montagereihenfolge in den Stücklistenparametern weniger einer phantasievollen Nummerierung unterliegen, die sich von Zeit zu Zeit ändern würde. Wie auch immer, jahrelang war der Europaabgeordnete der Stiefkind bei SW.

Ich habe Zweifel an der Bedeutung der Frage:
- Ist die Idee, die Bubble-Referenz aus der MEP-SW im Artikel-Explorer erscheinen zu lassen?
oder
- Geht es darum, Informationen aus dem Artikel-Explorer in der MEP-SW abzurufen?

Ich gebe Ihnen zu, die eine oder andere Lösung würde mir passen. Die Idee ist, die Arbeit nicht doppelt machen zu müssen.
Aber nach dem, was ich aus den vorherigen Antworten verstehe: Es scheint weder nativ zu sein, noch einfach einzurichten, wenn nötig, oder sogar instabil.
Ich denke, ich werde den Workflow anders überdenken. 

Was auf der Registerkarte Stückliste von Baugruppen/MEP in Soldiworks PDM nativ ist, ist die Anzeige der Stücklisten, die in diesen Dateien integriert sind (Dropdown-Menü, das die verschiedenen Stücklisten auflistet, die angezeigt werden können).

Nehmen wir an, ich habe den Eindruck, dass die zweite Möglichkeit einfacher zu bewerkstelligen scheint, indem ich ein Makro durchlaufe, das die vorhandene Nomenklatur liest und die Blaseninformationen abruft.