Bohren in einem massiven Teil aus einem Mineralwerkstoff

Hallo

Ich muss mehrere Löcher in ein Volumenteil bohren, das aber nur Kurven enthält, da es aus der Oberfläche besteht.

Außerdem müssen alle meine Piercings in einem bestimmten Abstand zueinander sein, da dies ein genaues Muster darstellt.

Ich dachte darüber nach, meine Piercings in 3D durchzuführen (ohne einen Bohrplan zu erstellen) und ich versuchte, meine Bohrungen auf mehreren Ebenen durchzuführen (um ein präzises Ergebnis zu erhalten).

In beiden Fällen kann ich meine Piercings nicht genau oder manchmal gar nicht bewerten.

Ich bin ein bisschen verloren, hier ist eine sehr vage Vorstellung davon, was ich tun möchte (im Anhang). 

Wenn Sie Ideen haben, höre ich Ihnen genau zu.


2019-02-20_15_24_24-solidworks_premium_2018_sp5.0_-_gab-0176a_-dans-_gab-0175__.png

Hallo

Verwenden Sie einfach die Funktion "Wind", indem Sie eine flache Skizze von einer Tangentialebene irgendwo erstellen.

Ich gebe Ihnen in ein paar Minuten ein Beispiel

Herzliche Grüße

Hallo

Hier ist ein Beispiel in der ZIP-Datei für eine Kombination aus einem Sketch und der Funktion "Wickeln".

Zu Ihrer Verfügung, um es bei Bedarf mit einem Tutorial ausführlich zu erklären.

Herzliche Grüße

PS: fast irrelevant ;-) da dein Teil gestanzt wird, wird deine Zeichnung richtig sein, aber du wirst verzerrte Löcher haben und die Löcher werden im wirklichen Leben nicht an der richtigen Stelle sein, verglichen mit der Zeichnung. Aus diesem Grund ist es besser, eine "Referenzgeometrie" zu verwenden, die in der Zone der geringsten Verformung platziert wird (wo die neutrale Faser am wenigsten gestört wird). Ideal wäre es, mit zwei oder drei Skizzen zu beginnen, deren Bezugspunkte mehr oder weniger die Stanzverformung berücksichtigen.

Meine Bemerkung ist völlig falsch, wenn Ihre Löcher und Lichter durch Nachstanzen hergestellt werden.


desktop.zip
3 „Gefällt mir“

Hallo zozo_mp,

Die Idee war sehr gut, aber ich glaube nicht, dass sie für mich funktioniert.

Solidworks gibt mir diese Nachricht.


2019-02-21_08_26_17-solidworks_premium_2018_sp5.0_-_gab-0176a__.png

Um auf meinen vorherigen Kommentar zurückzukommen, das Wickeln soll endlich funktionieren. Vielen Dank.

Und um auf Ihren anderen Kommentar zu antworten...

Das Teil wird in Schneckenfaser auf ein anderes Teil gegossen und dann von Hand gebohrt, wobei das zu montierende Endteil verwendet wird, um präzise zu sein. Dann dient das Ergebnis als Vorlage, um immer an der richtigen Stelle zu bohren.

Wir wollen die Realität so weit wie möglich abbilden, daher glaube ich, dass das Wickeln immer noch die beste Lösung ist. 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

2 „Gefällt mir“

Hallo Melysa.Rousseau

Vielen Dank für Ihre Klarstellungen zur Wiederaufnahme der manuellen Bearbeitung und des Bohrens.

Wenn Ihr zweites Endteil stabile und immer präzise Abmessungen hat, dann  können Sie auch eine Bohrlehre für Ihre Gegenbohrung anfertigen. Sie haben eine bessere Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit und erleichtern das Bohren.

Viel Glück und du weißt, wo wir sind, wenn du Hilfe brauchst ;-)  ;-)

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“