Hallo,
Ich versuche, Schlitzlöcher in ein verbogenes Blech zu machen. Nach einiger Recherche und Tests schien die beste Lösung zu sein, mein Blech zu entfalten, die Extrusion (die Löcher) durchzuführen und dann die Biegefunktion zu nutzen.
Leider stecke ich an diesem letzten Schritt fest. Ich kann mein Blech nicht falten: Eine Fehlermeldung erscheint: " Rekonstruktionsfehler: Dieses Teil enthält Funktionen, die nicht entfaltbar sind."
Ich benutze SW2023
Danke
Ind-Bund 4.SLDPRT (145,5 KB)
Hallo und willkommen;
Stellen Sie sicher, dass Sie angeben, welche Version von Solidworks verwendet wird.
Und ein Screenshot würde nicht abgelehnt werden...
So kannst du das Teil nicht herunterladen, wenn unsere Solidworks-Versionen älter sind. (Ich habe Solidworks 2022 und offensichtlich benutzt du eine höhere Version.)
Und das macht es möglich, die Qualität aller Antworten zu verbessern...
Da ich deine Komponente nicht öffnen kann, antworte ich blind.
- Es ist eine gute Praxis, das Blech vor dem Bohren der Löcher zu entfalten.
- Achte auf die Bedingungen am Ende des Bohrens, unabhängig davon, welche Art der Materialentfernung verwendet wird (Bohrassistent? Extrusion?) … Ich bevorzuge den Piercing-Assistenten. Es ist besser, nicht " Durch alles " zu verwenden, sondern die Tiefe mit der Dicke des Blatts zu verknüpfen.
- Es ist auch manchmal interessant, die Option " normal zu " zu verwenden, besonders wenn der Winkel des zu bohrenden Blechs außerhalb der Referenzebenen (X, Y, Z) liegt
Mit freundlichen Grüßen.
2 „Gefällt mir“
Hallo,
SW schafft das Entfernen von Material in den Falten sehr schlecht, das ist nichts Neues...
Bei einem dummen Stamm wie deinem Stück erscheint mir das fast unmöglich, es sei denn, du startest den Bau auf eine andere Weise (deine Konstruktion ist logisch, SW weniger):
Item2.SLDPRT (96,9 KB)
Und wir sind uns nicht einmal sicher, ob wir das gewünschte Ergebnis erreichen können...
Viel Glück!
1 „Gefällt mir“
@a_eriaud , danke, dass Sie höflich und würdevoll geblieben sind 

2 „Gefällt mir“
Ich denke das Gleiche: Es ist die Methode, die Übergangsfalten zu bauen, die den Souk legt; mit einer anderen Methode funktioniert es, um den Kegel zu bilden.
2 „Gefällt mir“
Hallo, ich benutze die Version 2023, daher kann ich den Baubaum nicht sehen. Kannst du mir sagen, welche Einstellungen du geändert hast?
Danke für deine Antwort, aber ich verstehe den Unterschied im Parameter zwischen deinem Konstruktionsbaum und meinem nicht
Ja, die Bauweise gefällt Sw (2023) nicht. Selbst ohne Materialentfernung kann der Sw dein Werkstück nicht falten.
Hier ist die Methode, den Kegel zu bauen, und tatsächlich hast du dieselbe Methode verwendet...
https://www.youtube.com/shorts/cPO41uUJsBk
1 „Gefällt mir“
@Le_Bidule
Ups, das ist die Hitze 
Entschuldigung.
Meinerseits gab es 2023 keine funktionale Lösung, um den Kegelstamm zu finden, der sich entfaltet (entfaltet), aber die Funktion (Falten) scheitert systematisch, selbst wenn zwischen Entfaltung und Faltung keine Funktion mehr ist

Vielleicht @Scofield1 die Sw-Version den Unterschied macht, denn für mich ist die anfängliche Konstruktion gut. Welche Version benutzt du?
@a_eriaud für mich ist deine Lösung ein gewalztes Blech (Zylinderteil) und kein Kegelkoffer.
@hugoferreira , hier ist meine Methode
Schritt 1: Gefaltetes Grundblatt
Schritt 2: Materialentfernung
Schritt 3: Skizzen-Falten-Hack...
@sbadenis , tatsächlich ist es für gewalztes Blech, ich erinnere mich gerade daran, dass ich in meinem alten Job zwei Konfigurationen gemacht habe: eine gefaltet mit dem Entfernen von Material Nr. 1 und eine entfaltete mit Entfernen von Material Nr. 2. Es ist mühsam, aber es hat funktioniert...
1 „Gefällt mir“