Bohren einer Halbscheibe

Hallo

Nach vielen Recherchen kann ich meine Lösung immer noch nicht finden, wird eine freundliche Seele in der Lage sein, mein Problem zu lösen?

Erklärung:

Ich habe: eine halbe Kugel, hohl, konstanter Radius, Wandstärke 95mm (sichtbare Linien sind nur Trennlinien)

Ich möchte: die Wand mit vielen kleinen Löchern bohren; und jede Achse des kleinen Lochs muss zum Mittelpunkt meiner Kugel ausgerichtet sein = > normales Bohren zur Tangentenebene.

Ich habe eine Skizze auf einem Plan gemacht und ich möchte, dass sie sich um das Gesicht wickelt, um dann die Materialentfernung durchzuführen (im Moment, in dem ich teste, ist die Skizze noch nicht fertig und man muss sich bei jeder Linienkreuzung einen Kreis vorstellen...).

 

Die Funktion "Wickeln" funktioniert nicht; Ich denke, es liegt daran, dass es kein geschlossener Zylinder ist.

Die 'Projizierte Kurve' erlaubt es nicht, nachträglich Material zu entfernen...

 

Wie macht man das? BITTE

Danke für Ihre Hilfe!

 

Lesen

Hallo 

Probieren Sie es aus, indem Sie Ihr Teil in Blech umwandeln. Machen Sie Ihre Skizze mit all Ihren kleinen Löchern flach, entfernen Sie dann das Material und wenn ich mich nicht irre, ist es eine normale Entfernung....

 

2 „Gefällt mir“

Hallo

Dumme Frage, warum gehst du nicht die Hilfestellung für das Bohren mit einer 3D-Skizze und dann Wiederholungen durch?

PS: Ich habe auf einer halben Kugel mit einem Radius von 500 und 10000 5-mm-Löchern getestet, es funktioniert gut, außer dass mein PC ungefähr 12 bis 13 Minuten gebraucht hat, um es zu tun ...

4 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Über die Blecharbeiten hatte ich auch nachgedacht, aber ich kann nicht, weil es sich tatsächlich um eine Schweißkonstruktion handelt und außerdem kann man nicht sehen, dass mein Bauschacht 20 km lang ist und ich nicht alles neu machen kann. Und "es in Blech umwandeln", will er nicht.

 

Ich kann es auch nicht wiederholen, weil die Verteilung der Löcher nicht gleichmäßig über die ganze Kugel ist.

Ich werde die 3D-Skizze trotzdem ausprobieren.

 

Siehe diesen Kommunikationsthread

http://www.lynkoa.com/forum/solidworks/repetition-circulaire-trouspercages?page=1

@+

GT22:

Nicht an meinen Fall anpassbar.

Mein Ziel ist es nicht, meine Aufgabe zu vereinfachen, indem ich das Minimum in meiner Skizze mache. Ich werde sowieso jedes Loch platzieren müssen.

Wiederholung funktioniert also nicht.

 

Es gibt wirklich nicht die eine Möglichkeit, die Skizze zu projizieren, als ob Sie ein Etikett auf die Kugel kleben würden.

Also, der Beginn der Hoffnung:

Die 3D-Skizze mit Hilfe beim Bohren eignet sich gut zur Orientierung.

Aber was die Position der Löcher angeht, wie mache ich das mit meinem Cadrillage?

 

Vielen Dank

Hallo

Kennen Sie die x-, y- und z-Koordinaten Ihrer Bohrungen? Oder wenn das nicht möglich ist, sie berechnen?

Wenn Sie über diese Daten verfügen, können wir ein Makro erstellen, das diese Punkte platziert und die Bohrungen durchführt.

Können Sie die Wiederholungen auch bei Verwendung der Variationen nicht verwenden?

Warum nicht nur einen 10°-Schnitt oder einen anderen machen, um danach die richtige Verbindung und Wiederholung des Körpers zu finden?

Um eine Vorstellung von der Größe der Operation zu geben: Die Kugel hat einen Radius von 8910 mm und die Löcher haben einen Durchmesser von 60 mm. Jeder Teil der Kugel muss etwa 6000 Löcher enthalten...

Als Eingabedaten habe ich dies: die Cadrillage mit all den guten Abmessungen in der Entwicklung (so flach).

Und das in einer Tasse, was ich auch tat. Das Problem ist, dass ich jeden Punkt mit der Ebene und der Oberfläche begrenzen muss, also muss ich alle Ausschnitte machen.

Gut... Zu Ihrer Information, ich hatte die SW-Hotline.

Meine Wunderlösung ist in der SW 2017 Version, wo es möglich ist, eine Skizze auf eine Kugel zu wickeln (bisher unmöglich).

Also, der beste Weg, um das zu tun, was ich heute brauche, ist die 3D-Skizze mit Hilfe für das Bohren, mit einer Wiederholung. Auch wenn es nicht das genaue Ergebnis liefert, ist dies die Lösung, für die ich mich entscheiden werde.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Wie wird dieses Teil hergestellt?

Indem man das Material walzt und dann zurückschiebt?

Werden die Löcher vor oder nach der Umformung gebohrt?

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich komme....^^

 

Wiederholung in einem Bereich kann nicht funktionieren?

 

1 „Gefällt mir“

Andernfalls hast du immer noch die Möglichkeit, einen Abschnitt deiner Kugel flach zu machen und deine Löcher hinein zu stecken und dann ein Stanzwerkzeug zu erstellen. Sie führen das Stanzen und anschließend eine Wiederholung Ihres Abschnitts durch.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wussten Sie, dass es möglich ist, Löcher mit nur einer geraden Linie zu bohren? Es muss die Funktion zum Scannen der Materialentnahme verwendet werden. Mit einer 3D-Skizze und kreisförmiger Wiederholung sollte dies erreichbar sein.

Mein Problem ist nicht so sehr, die Funktion wiederholen zu können, sondern es geht mehr darum, wie ich meinen Sketch platziere. Ich habe es also nicht spezifiziert, aber es ist kein Design, es ist eine Modellierung auf der Grundlage eines Plans. Es existiert also bereits im wirklichen Leben, also ist die Fab eher mein Anliegen. Ich muss die Realität so genau wie möglich wiedergeben.

 

Also, für meine Lösung...

Ich habe es geschafft: Hilfe beim Bohren mit 3D-Skizzen. Ich habe alle Punkte eines halben Teils auf der Innenfläche platziert. Ich habe Pläne mit dem Raster erstellt, um die Linien der Punkte machen zu können. Und zum Schluss habe ich sie nacheinander anhand der Querschnittsansicht bewertet (Foto in einem früheren Beitrag).

Dann Symmetrie (in Orange), dann kreisförmige Wiederholung.

Jetzt ist es 3 Stunden her, dass der PC gegrindet hat, ja ja wirklich 3 Stunden.. Und es ist noch nicht vorbei!

Abhängig von der Anzahl der Wiederholungen und Bohrungen ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr PC rammt und abstürzt

Sobald der Test durchgeführt wurde, stellen Sie also sicher, dass Ihre Wiederholung nicht zu gierig ist

In diesem Fall ist ein Xeon einem i7 vorzuziehen

1 „Gefällt mir“

Im Moment läuft es, der Speicher funktioniert, also denke ich, dass er wirklich rechnet. Vielleicht verliere ich aber irgendwann die Geduld.

Der Wechsel ins SW 2016 wird auch ein großer Schritt sein. Im Moment sind wir im Jahr 2013, das ist nicht schön. Wir hatten interne Leistungstests, um die Versionen zu vergleichen (ja, am Anfang wollte sich das Getriebe nicht weiterentwickeln), es gibt keinen Grund, kleinlich zu sein, SW 2016 ist eine große Entwicklung in Bezug auf die Verwaltung großer Baugruppen.

1 „Gefällt mir“

Endlich habe ich mein Stück beendet! Also habe ich 5 Tage gebraucht...

Zusammenfassend habe ich Folgendes getan:

- ein Körper = ein Teil der Halbkugel

- eine 3D-Skizze mit hundert Punkten, um jedes Loch zu platzieren. Jeder Punkt wird mit der Fläche, einer Ebene und einem Ort mit einer Bemaßung abhängig gemacht (zu Ihrer Information, die Wiederholung von Skizzenelementen funktioniert beim 3D-Skizzieren nicht). Das Ergebnis ist, dass ich zu Linien aus Punkten werde. Symmetrie auf dem Abschnitt selbst.

- "Zirkularer Rapport" von Corp. Körper "kombinieren".

- 'Entfernen Sie die Fläche und füllen Sie die Diskontinuitäten aus', um die Löcher zu füllen, die nicht vorhanden sein sollten (das Schweißen der Platten innerhalb der Kugel oder Schweißlinie, die intakt bleiben müssen = > ist auf dem Bild deutlich zu sehen).

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Hilfe.

Ich werde versuchen, dies in gestanztem Blech zu tun, wenn ich es verwende.

Schönen Tag!