Bohren - Fräsen von oben und unten

Hallo 

Ein Kollege riet mir, während eines Bohrvorgangs für den Durchgang einer Schraube (z. B.) einen Fräsvorgang für den Durchgang einer Schraube (z. B.) durchzuführen. Wenn ich das richtig verstehe, bildet es einen "Kegel" an der Seite des Piercings, ist das richtig? Ist es möglich, die Ober- und Unterseite mit dem Bohrhilfewerkzeug zu fräsen oder müssen Sie das fortschrittliche Bohrwerkzeug verwenden? 

Danke für Ihre Hilfe 

Charles

Hallo

Mir scheint, dass das nicht möglich ist, aber man kann das Ganze mit einem Materialabtrag über eine Umdrehung oder mit dem Bohrassistenten mit anschließender Fase machen, indem man die beiden Kanten auf beiden Seiten des Lochs auswählt.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Sie geben weder die SW-Version noch die Art der Schraube an.

Auf SW2017 können Sie mit dem Bohrassistenten für ein Schraubenloch eine Eingangs- und Ausgangsfase anfordern (Sie müssen ganz unten im Feature-Manager gehen. Es funktioniert auch für F/90- und CHC-Bohrungen.

Es besteht also keine Notwendigkeit, fortgeschrittene Bohrungen durchzuführen.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe den Eindruck, dass Sie die Befehlshilfe für Bohren = > Art des Bohrens / Fräsens = >Endzustand / Blende suchen.

In diesem Fall müssen Sie Senkschrauben verwenden. Nützlich zum Bulking oder Finishing.  

Cdt


vis.png
1 „Gefällt mir“

Details: 
SolidWorks 2019 SP4

Für:

- Zentrierlöcher Durchmesser 6. Ich habe nur die Fräsung der oberen Seite, nicht die untere...

- M8-Abstand. Ich habe nur die Fräsung der oberen Seite, nicht die untere...

Vielleicht kenne ich die Anwendungsregel des Planfräsens nicht... Muss dies auf der Seite erfolgen, auf der die Schraube eingesetzt wird, oder auf der Seite, auf der sie herauskommt?

 

 

Hallo @Charlesir

Die Vorstellung einer Zentrierbohrung macht in SW keinen Sinn, da es sich um ein Modell des Teils nach der Bearbeitung handelt.

Wie @AperrO schon sagt, bietet die Bohrhilfe fast alle Möglichkeiten, kombiniert oder nicht.

(siehe Anhang)

Herzliche Grüße


assistance_percage_2020-08-20_12_10_06-window.jpg
2 „Gefällt mir“

Seltsam, ich bin auf SW17 und ich habe das:

Könnten Sie einen Screenshot Ihres Feature-Managers machen (möglicherweise in 2 Mal, um das Ganze zu bekommen)?

@Zozo_mp: SW schlägt eine Kategorie von Bohrungen vor, die als "Zentrierbohrung" bezeichnet wird und beim Zeichnen erkannt wird und das automatische Einfügen eines Symbols bewirkt:

Ich persönlich benutze es, um die Nadellöcher zu lokalisieren. Im Modellbaum wird es deutlicher.

4 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bestätige, was sagt @stefbeno auf SW2017 die Option für alle Modelle zugänglich ist.

Sie müssen die Innenseite überprüfen, um eine Fase auf der gegenüberliegenden Seite der für die Bohrfunktion verwendeten Fase zu haben.

 

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

@Stefbeno

Danke für die Info ;-) Es müssen zwanzig Jahre vergangen sein, seit ich das letzte Mal Zentrierlöcher gemacht habe, und jetzt noch weniger mit CNCs.

Ich erinnere mich jedoch, dass wir in der Vergangenheit zwei Zentrierlöcher gemacht haben, die als Nullmarkierung auf den Hauser-Stechuhren dienten. Es stimmt, dass es damals eine Meisterleistung war, mehrere große Zentren auf einer Fräsmaschine zu fertigen. Daher die Zeituhren.

Es ist ein Veteran, den ich kenne ;-) ;-) ;-)

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Ja ausgezeichnet Ich weiß nicht, ich benutze die Fasenfunktion ...

Aber das ist besser.

Vielen Dank.

@+.


2020-08-21_112243.jpg

Hier ist, was ich für den Durchgang einer M8-Schraube habe. Mir steht nur das Fräsen der Oberseite zur Verfügung. Für die Zentrierlöcher das Gleiche. 
Für mich ist das Fräsen der Oberseite (naja, die Fase, die gemacht ist), das kleine Extra, das es mir erlaubt zu sagen, dass der Designer an alles gedacht hat :=). Es ist besonders praktisch zum Einsetzen von Schrauben/Stiften und zum Vermeiden von Graten...
Irgendwelche Ideen, was da los ist? 


fraisagefacesup.jpg

Hello@charlesir

Ich habe Schwierigkeiten, dir zu folgen oder zumindest deine PB schwer zu verstehen. ;-)      (nicht mit dem Kopf einschlagen!   )

Hier ist ein Bild von drei Arten von Löchern, die mit jeweils einer Funktion und in einem Rutsch mit der Bohrhilfefunktion hergestellt werden: die viele Möglichkeiten bietet. Siehe den Anhang

Herzliche Grüße


assistance_percage_-_2020-08-21_17_04_49-window.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo

Haben Sie komplexe Formen? Das könnte ein Problem sein.

Haben Sie schon einmal ein plattenförmiges Teil anprobiert , wie das Beispiel von zozo-mp?

Cdlt

 

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung für die 2 identischen Beiträge. Die Seite war heute Morgen fehlerhaft

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Haben  Sie es schon an einem flachen Stück ausprobiert? (Beispiel zozo-mp)

Wenn das Teil komplex ist, könnte es ein Problem sein.

 

Cdlt

1 „Gefällt mir“

Hallo 

 @ yannick.petit : a priori einfache Formen, ich bin in meinem Fall auf gebogenem Blech. 

@Zozo_mp : Tut mir leid, wenn ich nicht klar bin. Ich möchte an der Ober- und Unterseite fräsen, wenn ich ein Loch mache (Schraubendurchgang, Zentrieren, Gewindeschneiden, ...), um das Einsetzen von Schrauben/Stiften/... Mein Problem ist, dass ich die Optionen (Sup und Inf Planfräsen) nicht finden kann. Manchmal ist die Option da, manchmal nicht... Bei den Schrauben, die ich verwende, handelt es sich um CHC-Schrauben, so dass es nicht möglich ist, eine Klinge für einen Senkkopf herzustellen, wie Sie in Ihrem Screenshot gezeigt haben. In PJ möchte ich auf beiden Seiten meines Lochs tun, wobei mein Problem darin besteht, dass ich bei letzterem nur das Fräsen der oberen Fläche durchführen kann, keine Option für die untere Fläche. Gleichzeitig macht es die Bearbeitung recht komplex. Ich hoffe, dass ich mit meinen Erklärungen klarer sein kann!


fraisagefacesup2.jpg

Hallo

 

Es ist seltsam, da diese Option (für eine Weile) existiert, bin ich noch nie auf Ihr Problem gestoßen.

 

Vielleicht ein Problem mit dem Registrierungsschlüssel?zu überprüfen:

Schließen Sie Solidworks

Gehen Sie zu regedit (starten, regedit ausführen) und benennen Sie es dann um:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Solidworks\SolidWorks .... Abhängig von der Version, die Sie zurücksetzen möchten.

Wenn Sie SW neu starten, haben Sie die Werkseinstellungen

Wenn Sie die vorherigen Einstellungen wiederfinden möchten, löschen Sie den erstellten Schlüssel und ersetzen Sie ihn durch den alten

Haben Sie Ihre Hotline kontaktiert? vielleicht ein Fehler in der Solidworks-Version?

Cdlt

Hallo 

Ich habe gerade Unterstützung am Telefon bekommen (wegen eines anderen Problems) und meine Antwort erhalten. 


Wenn ich die Endbedingung ändere (durch alles, nächste Fläche, ...) verschwindet das "Problem". So kann ich sowohl ein Ober- als auch ein Unterseitenfräsen durchführen. Der Anrufer erklärte mir, dass SolidWorks dies nicht als Fehler, sondern als Einschränkung der Funktionalität ansieht. Sie stellten fest, dass die Ober- und Unterseite nicht trivial zu bedienen waren, was zu vielen Einbußen bei der Grafikleistung führte ... Soviel zur Geschichte!

1 „Gefällt mir“

@ charleslr ,

Ich bestätigte, dass ich erkannte, dass eine Subtraktion oder Extrusion durch "bis zu" statt mit einem Auge mit Abstand mehr Zeit zum Wiederaufbau erforderte.

Möge die Macht mit euch sein.

 

3 „Gefällt mir“

@ OBI WAN, 

Ausgezeichnete Analyse

2 „Gefällt mir“