Forum myCAD

Berechtigung zum Aktualisieren des Kartenentwurfs für den Ordner, der die Karte enthält

Hallo

Ich frage Sie, weil ich keine Dateierweiterung hinzufügen kann, damit eine Dateidatenkarte für einen neuen Dateityp angezeigt wird. Ich möchte den Worttyp mit Makro (.docm) hinzufügen, damit sie genauso behandelt werden wie unsere Word-Dateien ohne Makro (.docx). Ich konnte ohne Probleme eine Kategorie zuweisen, aber meinen .docm-Dateien ist keine Datenkarte zugeordnet. Also habe ich versucht, die Erweiterung .docm hinzuzufügen, indem ich eine Datenkarte bearbeitet habe, aber ich erhalte die Fehlermeldung "Sie dürfen die Karte nicht in diesem Ordner speichern". Ich verstehe das Problem nicht und wie ich es beheben kann. In der Hilfe heißt es, dass "Sie die Berechtigung haben müssen, das Kartendesign für den Ordner zu aktualisieren, der die Karte enthält". Wie erhalte ich diese Berechtigung? Oder müssen wir an einer anderen Stelle die Erweiterungen definieren, die diese oder jene Datenkarte aufnehmen werden?

 

Danke für Ihre Hilfe.

Täufer

Als zusätzliche Info bin ich als PDM-Administrator angemeldet, um diesen Vorgang durchzuführen. Müsste auch eine Verwaltung der Rechte für den Administrator durchgeführt werden?

Hallo

Sie müssen der Dateizuordnung die gewünschten Erweiterungen hinzufügen.

CDLT


extension_carte_de_fichier.jpg
1 „Gefällt mir“

Danke YP69, das ist genau das, was ich versuche zu tun. Ich füge die Erweiterung .docm in die Karteikarte ein, aber die folgende Fehlermeldung erlaubt es mir nicht, die Änderung zu speichern: "Sie haben nicht das Recht, die Karte in diesem Ordner zu speichern". Ich denke, es muss ein Zugriffsrecht für das Administratorprofil fehlen, aber ich kann nicht finden wie (der Administrator hat nicht alle Rechte, er muss es selbst vergeben!). Ich habe das Gefühl, dass ich keine Änderungen an den Karteikarten vornehmen kann (egal wie sehr die Karteikarte geändert wird, es scheint, als hätte ich nicht die Rechte).

Vergessen Sie nicht, die Erweiterungen .docm in den Dateitypen hinzuzufügen, die von EPDM verwaltet werden (Dateitypen: Symbol mit einem ? in den Admin-Einstellungen des Tresors).

Ich bin auf 2020 umgestiegen und musste die Erweiterung .sldedb hinzufügen, um beispielsweise die Toolbox-Datenbank in EPDM verwalten zu können.

Danke froussel, ich habe den .docm-Typ in den Dateitypen hinzugefügt. Das Problem scheint eher ein Zugriffsrecht zu sein, um die Karteikarte ändern zu können, als der neue Typ (da ich die gleiche Fehlermeldung erhalte, wenn ich etwas an einer Karteikarte/einem Ordner ändern möchte). Ich kann in den Rechten des Administrators nicht finden, ob es ein Kontrollkästchen wie "Änderung von Karten zulassen" gibt.

Ganz sicher ein Mangel an Rechten bei der administrativen Berechtigung Ihres Benutzers oder Ihrer Benutzergruppe

 


droit.png

Hallo, vielen Dank für Ihre Bemerkungen. Endlich habe ich das Problem verstanden und gelöst. Tatsächlich war ich als Administrator im Admin-Tool angemeldet, aber ich blieb als Benutzer im Tresor angemeldet. Der Zugriff auf den Ordner "ADMIN" des Tresors war daher von meiner Benutzersitzung aus nicht zugänglich. Ich musste mich als Administrator auf Tresorebene anmelden, um die Änderung vorzunehmen (und es war nicht so einfach wegen der automatischen Windows->ePDM-Anmeldung).