Verlust am Klapptisch

Hallo

Ich bekomme nicht die richtigen Einstellungen für die finale entwickelte Blechbiegung für die Realisierung (k-Faktor, Verlust an der Biegung etc.)

Können Sie mir helfen?

Vielen Dank

Hallo

 

Die Berechnung der abgewickelten Werte hängt von Ihrer Werkzeugausstattung ab.

 

Je nach verwendeter Maschine, den Werkzeugen und dem zu biegenden Material ist die Berechnung nicht dieselbe.

 

Im Allgemeinen verwende ich den K-Faktor.

 

Ein konkretes Beispiel: 15/10. Stahlblech, ich verwende eine Abkantpresse mit einem V von 16 die einen Biegeradius von 2,6 mm hat. Ich habe meinen K-Faktor auf 0,4 eingestellt und das war's.

 

Der K-Faktor wird entsprechend dem Verhältnis zwischen dem Biegeradius und der Dicke berechnet.

 

Innenradius Falzung/Blechdicke

Wenn etwa 1 -> K-Faktor = 0,33

Wenn ungefähr gleich 2 -> K-Faktor = 0,4 (2/5)

Wenn ungefähr gleich 3 -> K-Faktor = 0,5

 

Und für gequetschte Falten setze ich den K-Faktor auf 0,5

 

8 „Gefällt mir“

Am genauesten ist zweifellos der Verlust beim Falzen, der in eine Excel-Tabelle eingetragen werden soll.

Aber es ist auch die längste Einrichtung. (Sie müssen auf dem Rechner den Verlust an der Biegung für jede Dicke in Abhängigkeit vom Winkel und dem Vé überprüfen)

In diesem Thema finden Sie beispielsweise eine Vorlage und eine Klapptabelle.

REDIGIEREN:

http://www.lynkoa.com/forum/3d/perte-au-pli-et-facteur-k-avec-une-plieuse-cn-amada#answer-549827

 

1 „Gefällt mir“

Gibt es ein Tutorial, um besser zu verstehen, wie man eine Faltvorlagentabelle erstellt?

Tut mir leid, dass ich den Link in meinem vorherigen Beitrag vergessen habe, also habe ich ihn gerade korrigiert.

Für die Vorlagentabelle haben Sie also ein Beispiel im Link und Sie müssen die Dicke des bei Ihnen zu Hause verwendeten Blechs eingeben und die Biegeradien nach Dicke ausfüllen (der Radius ist immer mit dem verwendeten V durch Dicke verknüpft).